Sailor, Storia - Lion

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3153
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Sailor, Storia - Lion

Beitrag von MarkIV »

2015-12-09_SailorStoria_005.jpg
2015-12-09_SailorStoria_005.jpg (172.15 KiB) 5189 mal betrachtet
Hallo alle zusammen....

Ich verliere mal ein paar Worte zu der Tinte, bevor die Bilder kommen. Wie allgemein bekannt sein dürfte, pflegt Sailor einige Tintenserien. Ich habe insgesamt 23 Linien auf der Liste mit deutlich über 150 verschiedenen Tinten. Ich lebe mit der Illusion irgendwann einmal alle zu finden und in mein Sailor Tintenregal stellen zu dürfen.
Was aber die Storia Linie aussergewöhnlich macht, es handelt sich dabei um Nano Tinten, genau wie bei der Sei Boku und Kiwa Guro Tinte, nur dass hier Schwarz und Türkis ausgespart sind.

Vergleichbar zur Lion habe ich nur die Edelstein Amber Tinte, die etwas dunkler ist, aber ähnlich im Shading und Handhabung ist. Nur das sie eben nicht wasserfest ist. Meine persönliche Meinung zu den Storia Tinten ist recht zwiespältig, außergewöhnliche Features, wie die Nano Partikel, geben eben nicht immer auch etwas außergewöhnliches. Die Tinte ist extrem vom Träger abhängig. Benutzt man sehr saugfähiges Papier, das schnell trocknet, kann ich die Enttäuschung fast sicher versprechen. Die Tinte wirkt dann sehr matt und glanzlos. Ich habe die erfahrung gemacht, das in Japan meist sehr glatte und harte Papiere verwendet werden, in Verbindung mit feineren Federn als das hier bei uns üblich ist. Das kommt den japanischen Schriften ja sehr zugute.
Ich verwende für meine Testsheets mit Absicht ein Papier das auf Laserprint optimiert ist, also auch ein glatte, wenig saugfähige Oberfläche hat. In diesem Fall hilft das der Lion Tinte sehr. hat sie Zeit zum Trocknen, leuchtet sie wunderbar.

Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist auch die Tinte selbst. Wer schon kleinen Kindern die Windeln wechseln durfte (ich habe da zweifache, intensive Erinnerungen), wir der Farbton im Glas sehr bekannt vorkommen. Dazu, anders als die meisten Tinten, besitzen die Nano Tinten "null" Transparenz. Im Demonstrator wirkt die Tinte daher "interessant", mein Fall ist es nicht. Und, Demonstrator, ich habe die Tinte aus dem Noodler's Konrad wirklich rausschrubben dürfen. Anders als Kiwa Guro und Sei Boku verfärben die Storia Tinten gerne mal.

Ich habe für mein Glas Lion einen speziellen Füller, der nur damit betankt wird und auch spezielles Papier, auf dem ich damit schreibe. Eine echte Diva also. Beugt man sich der Diva, hat man viel Spaß damit, respektiert man sie nicht, gibt man deutlich zu viel Geld aus.

Womit ich beim Preis/Leistungsverhältnis bin. Die Gerüchte halten sich schon eine Weile, Sailor gibt die Storia Linie auf. Das erste Mal habe ich das vor gut zwei Jahren gehört. Aktuell kann man sie in Asien noch immer ohne Schwierigkeiten bestellen und auch kaufen, also wer weiß. Ich schreibe nur mit drei Farben aus der Serie, Lion, Night und Magic. In meinen Augen die Tinten die sich lohnen und wo sich die Diva soweit kontrollieren lässt, dass die Ergebnisse es rechtfertigen, bei den anderen fünf ist das leider nicht der Fall.
Ich habe für meine Gläser umgerechnet 13€ gezahlt, für 30ml. Das ist ok denke ich, leider bekommt man sie dafür in Europa nicht.

Meine Empfehlung? Erst testen wenn man die Gelegenheit bekommt, dann kaufen.....
SailorStoria_Lion_01_2015-10-23.jpg
SailorStoria_Lion_01_2015-10-23.jpg (283.11 KiB) 5189 mal betrachtet
SailorStoria_Lion_02_2015-10-23.jpg
SailorStoria_Lion_02_2015-10-23.jpg (339.13 KiB) 5189 mal betrachtet
Damit man die Details ein wenig besser sieht, gerade was das Shading angeht, noch ein paar Fotos quer über das Sheet.
2015-12-09_SailorStoria_003.jpg
2015-12-09_SailorStoria_003.jpg (76.92 KiB) 5189 mal betrachtet
2015-12-09_SailorStoria_007.jpg
2015-12-09_SailorStoria_007.jpg (156.81 KiB) 5189 mal betrachtet
Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Sailor, Storia - Lion

Beitrag von Andreas-54 »

Von der Farbe her erinnert mich das stark an die Ambre de Birmanie von J. Herbin (die aber natürlich nicht wasserfest ist).

Schönen Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5375
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Sailor, Storia - Lion

Beitrag von Killerturnschuh »

Vielen Dank für deine Mühe, Mark

In letzter Zeit war es hier ein wenig ruhiger was schöne Tintenbesprechungen angeht.

Als Fan japanischer Tinten freue ich mich besonders über diese Vorstellung.
Ein sehr schön warmer Karamell Ton.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Sailor, Storia - Lion

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mark,

vielen Dank für Deine Vorstellung. Von dem Photo her gefällt mir der Farbton sehr gut. Allerdings müsste ich mir die Farbe wahrscheinlich mal in natura ansehen, denn ich habe die Befürchtung, dass sie mir zu hell sein könnte und damit zu kontrastschwach... (Na ja, vielleicht auch Gott sei Dank, denn ich habe ja ohnedies zu viel Tinte.)

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3153
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Sailor, Storia - Lion

Beitrag von MarkIV »

Würzburg ist zwar keine Weltreise, aber auch nicht um die Ecke, aber ich hatte eines der Treffen in Würzburg eh im Auge, dafür ist es nicht zu weit.

:D

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Sailor, Storia - Lion

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mark,

und falls Du Informationen wegen einer Unterkunft brauchst: Marianne und Wilfried (sofern er teilnimmt und nicht wieder in der Weltgeschichte herumgondelt 8) ) übernachten auch immer in Würzburg.

Auf jeden Fall scheint unser Würzburger Treffen immer größere Kreise zu ziehen - was etwas sehr Schönes hat.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“