Visconti Schwarz

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Visconti Schwarz

Beitrag von DanielH »

Hallo in die Runde,

Und noch eine Tintenbetrachtung, die ich schon vor ein paar wochen fertiggemacht habe. Leider ist der Scan hier nicht so gut, denn er stellt die Tinte deutlich schwärzer dar, als sie es eigentlich ist. Für mich ist Visconti schwarz eigentlich eher ein dunkles Grau, das ein wenig heller ist als Pelikan Edelstein Onyx und etwas dunkler als Parker Quink schwarz (die vielleicht grauste schwarze Tinte, die es gibt). Wie auch im handgeschriebenen Text erwähnt möchte ich noch einmal betonen, dass die Tinte sich sehr angenehm schreiben lässt. Sie erzeugt ein "gutes Schreibgefühl", angenehmer als Edelstein Onyx zum Beispiel. Hier das Bild:
Ein deutlich zu dunkler Scan
Ein deutlich zu dunkler Scan
schwarz.jpg (120.98 KiB) 3778 mal betrachtet
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Visconti Schwarz

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Daniel,

vielen Dank für die Vorstellung dieser 'schwarzen' Tinte. Ich habe 'schwarz' in Anführungszeichen gesetzt, da ich das gleiche Problem sehe wie Du: die meisten der am Markt gebräuchlichen schwarzen Tinten sind im Grunde zu hell und wirken mehr wie ein dunkles Grau als wirklich tiefdunkelschwarz zu sein. Echtes Schwarz habe ich bislang nur dann gesehen, wenn ich eine ohnehin schon dunkle Tinte in einem sehr nassen Füller hatte - oder Spezialtinte benutzt habe wie die Pelikan Fount India oder Sailor Kiwa-Guro; diese Tinten sind dann schon wirklich schwarz.

Aber ich habe mich daran gewöhnt, schwarze Tinte ausschließlich in bestimmten Füllern zu benutzen. Aber ich muss gestehen, dass ich ohnehin noch nie mit einer Viscontitinte geschrieben habe - vielleicht muss ich das mal ausprobieren.

Viele Grüße,
Florian
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Visconti Schwarz

Beitrag von DanielH »

Vom Schreibgefühl her ist sie großartig. Und was extrem schwarze Tinten angeht, gibt es immer noch das Ultra Black von Private Reserve. Das ist eine hochschwarze, extrem gut fließende Tinte, die in den meisten Füllern eine unglaubliche Sauerei ist. Ich werde sie mal in einem neuen Sailor Pro Gear ausprobieren, denn der hat eine sehr feine Feder. Vielleicht kommt der damit zurecht. Aber das ist wirklich ein tolles Schwarz.
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Visconti Schwarz

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Daniel,

die Ultra Black kenne ich auch - genauso die Sauerei. Weshalb diese Tinte bei mir nur im Schrank steht, wie auch eine Black von Noodler's, die ums Verrecken nicht wischfest wird, aber am Schwärzegrad der üblichen schwarzen Tinten deutlich überlegen ist.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“