Pilot Violett (P)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Pilot Violett (P)

Beitrag von MarkIV »

Ich möchte hier mal eine der einfachen Tinten in Patrone vorstellen. Die Pilot Violett. Ich habe die ersten Patronen der Farbe zusammen mit einem Pilot Kaküno zusammen bekommen und später auch mit den Pilot Parallel Pen. Man kann sie aber auch im 10er Gebinde kaufen und sie ist auch Teil der "Mixable Colour" Sets, die 12 Farben beinhalten.

Warum gerade diese Tinte? Auslöser war für mich, das mein junges Fräulein sehr gern damit schreibt. Sie schreibt mit zwei rosafarbenen Kakünos und schreibt sich quer durch die Pilot Farben, aber überwiegend mit dem Violett. Ich habe dann einem Freund einige Patronen, mit einem Kaküno, geschenkt, auch in Violett. Der kann sie sehr gut leiden, da die Tinte so gut trocknet. Sein Sohn ist Linkshänder und schiebt dem entsprechend seine Hand über das Geschriebene. Die Eigenschaft haben einige der Patronentinten von Pilot, sie sind quasi trocken sobald sie auf dem Papier sind. Ausfransen ist ihr fremd, wahrscheinlich weil sie so schnell trocknet. Aber sie dringt sehr schnell ein, was auf einigen Papieren zum Durchdrücken führt. Am besten funktioniert hartes, glattes Papier.

Und der Farbton weiß auch sehr zu gefallen :D
Pilot_Violett-(P)_01_2015-12-15.jpg
Pilot_Violett-(P)_01_2015-12-15.jpg (200.22 KiB) 4850 mal betrachtet
Pilot_Violett-(P)_02_2015-12-15.jpg
Pilot_Violett-(P)_02_2015-12-15.jpg (247 KiB) 4850 mal betrachtet
Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Pilot Violett (P)

Beitrag von 14all41 »

Lieber Mark!

Danke für Deinen Test und Deine Erfahrungen.

Ich probiere nun auch seit ein paar Wochen mit den mischbaren Tinten von Pilot herum und kann Deine Erfahrungen nur bestätigen.

Für mich ist die Farbsättigung einfach sensationell, auch bei sehr EF-Federn gibt es noch einen tollen Kontrast und die Farbe ist richtig präsent am Papier. Bei nass schreibenden Füllern gibt es kein Papier welches der Tinte Stand halten könnte, aber bei F- und EF-Federn funktioniert es recht gut.

Herzliche Grüße
Peter
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pilot Violett (P)

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mark,

vielen Dank für Deine Vorstellung. Das nenne ich mal ein kräftiges Violett, das seinen Namen verdient.

Ich bin jetzt zwar niemand, der übermäßig auf die Schattierungen steht, aber ich frage mich, ob diese mit dieser Tinte nicht vielleicht zu kurz kommen, wenn sie so saftig aus dem Füller fließt?

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Pilot Violett (P)

Beitrag von MarkIV »

Ich sehe den Tintenfluss nicht zwingend als Problem, ich habe einige andere Tinten die auch heftig durchlaufen und trotzdem ein wunderbares Shading erzeugen. Als Beispiel habe ich mit der Orange Indien Tinte von J.Herbin im Namisu ein weit schöneres Shading mit heftigem Tintenfluss, als ohne.
Was Shading so gut wie verhindert, ist der Fakt das die Tinte so schnell einzieht und trocknet. Es ist kaum möglich dass die Tinte verläuft, sie ist wirklich fast augenblicklich trocken. Was ich aber als nicht so schlimm empfinde, durch den Ton der Tinte und die hohe Saturierung ergibt sich auch so ein sehr angenehmes Schriftbild.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“