DIAMINE Sapphire Blue vs Sargasso Sea

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

DIAMINE Sapphire Blue vs Sargasso Sea

Beitrag von thott »

Hallo,

was Tinten angeht, ich ich wohl eher ein langweiliger Füllerschreiber.
Für mich gibt es nur zwei Farben: Grün und Blau.

Aber Gott sei Dank, gibt es auch bei diesen beiden Farben unendlich
viel Variationen.
Also, die Suche nach dem perfektem Partner geht weiter :-)

Nachfolgend eine kleine Gegenüberstellung von DIAMINE Sapphire Blue und
Sagasso Sea. Beide sind neue Tinten für mich. Es gab hier von beiden Tinten
bereits Reviews hier in dem Forum.

Lieder sind sie Bilder bescheuert ausgeleuchtet, aber ich hoffe die Unterschiede sind
doch erkennbar.
Zudem kommt jede Tinte abhängig von Feder, Tintenfluß und Papier doch anders
zur Geltung.

Füller: Homo Sapiens, Bronze, B-Feder
Papier: Crown Mill, Vallenum

ich weiß, die Ausleuchtung der Aufnahmen ist eine Katastrophe. Mit den Bildern
werde ich keinen Preis gewinnen :-(
1.jpg
1.jpg (228.26 KiB) 8911 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (127.35 KiB) 8911 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (124.83 KiB) 8911 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (72.9 KiB) 8911 mal betrachtet
Zusammenfassung:
Sapphiere Blue ist mir ein wenig zu hell, trotz ihrer Lebhaftigkeit.
Sagasso Sea ist viel zu Dunkel mit dem satten Tintenfluss des HS.
Das Shading säuft bis fast ins Schwarze ab.
Damit wird das Schriftbild irgendwie unruhig und unharmonisch.

Also, warum nicht beide Vorteile ergänzen, damit sich die negativen
Punkte aufheben.

1/3 Sapphire Blue + 2/3 Sagasso Sea = gefällt mir viel besser.
Tiefes Blau mit einer differenzierten Schattierung.

Ich hoffe es ist in den Aufnahmen zu sehen.

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Cataleya
Beiträge: 124
Registriert: 26.09.2015 0:17

Re: DIAMINE Sapphire Blue vs Sargasso Sea

Beitrag von Cataleya »

Als Fan von richtig schön dunklen Blautönen hattevich schon länger ein Auge auf die Sargasso Sea geworfen. Deine Übersicht zeigt finde ich sehr gut, wie dunkel sie tatsächlich ist. Fazit: Deine Mischung ist wirklich nahe am Ideal und ich überlege mir jetzt, ob ich nicht vielleicht doch beide Tinten für eine Mischung kaufen sollte...

Danke für die Gegenüberstellung und das Erweitern meiner Tintenwunschliste. :wink:

Grüße,
Cataleya
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: DIAMINE Sapphire Blue vs Sargasso Sea

Beitrag von thott »

Cataleya hat geschrieben:Als Fan von richtig schön dunklen Blautönen hattevich schon länger ein Auge auf die Sargasso Sea geworfen. Deine Übersicht zeigt finde ich sehr gut, wie dunkel sie tatsächlich ist. Fazit: Deine Mischung ist wirklich nahe am Ideal und ich überlege mir jetzt, ob ich nicht vielleicht doch beide Tinten für eine Mischung kaufen sollte...

Danke für die Gegenüberstellung und das Erweitern meiner Tintenwunschliste. :wink:

Grüße,
Cataleya
Ich weis nicht ob Sargossa mit anderen Federn "heller" wird. Die B-Feder des HS legt wirklich einen
satten Tintenstrich aufs Papier. Das könnte der Grund für den dunklen Farbton sein.

Werde es heute Abend mal eine andere Feder probieren, die etwas sparsamer ist.


Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Cataleya
Beiträge: 124
Registriert: 26.09.2015 0:17

Re: DIAMINE Sapphire Blue vs Sargasso Sea

Beitrag von Cataleya »

thott hat geschrieben:
Werde es heute Abend mal eine andere Feder probieren, die etwas sparsamer ist.

Eine B-Feder mit gutem Gluss ist natürlich ein Wort, ich bin gespannt auf deinen Test.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: DIAMINE Sapphire Blue vs Sargasso Sea

Beitrag von MarkIV »

Mmmh, das ist eine Kombination bei der ich nie auf die Idee gekommen wäre sie zu mischen. Zwei Gründe könnte ich vorbringen:

1. Das Diamine Sapphire Blue ist fast die langweiligste Farbe im ganze Sortiment von Diamine. Einfach nur blau mit heftigem Schlag nach Pink (Violett kann man das nicht mehr nennen). Das Ganze dann auch ohne Pepp, einfach ohne Elan.
Diamine_Sapphire-Blue_02_2015-12-23_cutout.jpg
Diamine_Sapphire-Blue_02_2015-12-23_cutout.jpg (219.33 KiB) 8798 mal betrachtet
2. Ich mag die Sargasso Sea Tinte sehr gern und zwar aus Gründen die deiner Argumentation komplett entgegen stehen. Sargasso läuft im Shading eben nicht komplett bis fast schwarz zu, das wäre dann Diamine Midnight. Sargasso behält einen sehr schönen, leuchtend dunkelblauen Ton, mit einem sehr feinen Shading.
Diamine_Sargasso-Blue_02_2015-07-22_cutout.jpg
Diamine_Sargasso-Blue_02_2015-07-22_cutout.jpg (223.02 KiB) 8798 mal betrachtet
Eine Mischung wäre schon fast Blasphemie :D.

Ich war mal geneigt die Sargasso mit Grape oder Billberry zu mischen um den dunklen Ton mit einer violetten Note zu versehen, habe das aber noch nie gemacht.
Die Sapphire Blue Tinte ist so gut, das ich sie nicht einmal verschenkt bekomme. :lol: :lol: :lol: :lol:

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: DIAMINE Sapphire Blue vs Sargasso Sea

Beitrag von Füchschen »

Also ich mag das Saphire blau sehr gerne Mark! :lol:

Aber ich finde auch die Mischung sehr schön.
Tintige Grüße von Vanny
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: DIAMINE Sapphire Blue vs Sargasso Sea

Beitrag von rorro »

Mark, persönlich finde ich die Majestic Blue zu Sargasso Sea ja sehr ähnlich. Du hattest mal eingeworfen, daß die Majestic für Dich nicht einmal wirklich blau wäre. Wo siehst du da die großen Unterschiede?

(Auch wenn das ein wenig OT ist)

(Bezüglich der Einschätzung der Sapphire Blue treffen wir uns übrigens)
Viele Grüße, Ralf
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: DIAMINE Sapphire Blue vs Sargasso Sea

Beitrag von thott »

MarkIV hat geschrieben:Mmmh, das ist eine Kombination bei der ich nie auf die Idee gekommen wäre sie zu mischen. Zwei Gründe könnte ich vorbringen:

1. Das Diamine Sapphire Blue ist fast die langweiligste Farbe im ganze Sortiment von Diamine. Einfach nur blau mit heftigem Schlag nach Pink (Violett kann man das nicht mehr nennen). Das Ganze dann auch ohne Pepp, einfach ohne Elan.
Das sehe ich nicht so, nach Deiner Beschreibung habe ich noch einmal meine Papiere angesehen. In der Tat,
kann man Violett erspüren. Aber so heftig wie Du es beschreibst...sehe ich das nicht.
Auch in Deinem Scan kann ich diese Aussage nicht deutlich erkennen.

Vielleicht ist mein "Blauempfinden" etwas anders :-)
MarkIV hat geschrieben: 2. Ich mag die Sargasso Sea Tinte sehr gern und zwar aus Gründen die deiner Argumentation komplett entgegen stehen. Sargasso läuft im Shading eben nicht komplett bis fast schwarz zu, das wäre dann Diamine Midnight. Sargasso behält einen sehr schönen, leuchtend dunkelblauen Ton, mit einem sehr feinen Shading.
Wenn ich Deienn Scan ansehe, vermute ich einen wesentlich geringeren Tintenfluss im Vergleich zum meiner Tintenspritze im HS.
Das begründet auch die Farbwiedergabe im Zusammenhang Feder/Tintenfluss/Papier.
2 (1).jpg
2 (1).jpg (127.35 KiB) 8780 mal betrachtet
Das Shading ist doch wohl fast Schwarz...oder? Du willst Doch nicht sagen, dass das ein sehr feines Shading ist :shock:

Meine Erfahrung sagt, dass vor allem der Tintenfluss und der Auftrag auf´s Papier einen wesentlichen Einfluss auf
das Farbbild hat.

In Deiner Kombination mag das stimmen, was sich auch in den Scans zeigt.

In meiner Kombination....viel zu dunkel nach meinem Geschmack.

MarkIV hat geschrieben: Eine Mischung wäre schon fast Blasphemie :D.
[.....]
Die Sapphire Blue Tinte ist so gut, das ich sie nicht einmal verschenkt bekomme. :lol: :lol: :lol: :lol:
Na, so schlecht ist sie nun auch wieder nicht!

Und übrigens, wenn Du sie wegwirfst......in meine Richtung bitte :-)

Mir gefällt sie ganz gut, bis auf das sie dunkler sein könnte. Nach meinem Geschmack...

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: DIAMINE Sapphire Blue vs Sargasso Sea

Beitrag von MarkIV »

thott hat geschrieben:Das sehe ich nicht so, nach Deiner Beschreibung habe ich noch einmal meine Papiere angesehen. In der Tat,
kann man Violett erspüren. Aber so heftig wie Du es beschreibst...sehe ich das nicht.
Auch in Deinem Scan kann ich diese Aussage nicht deutlich erkennen.

Vielleicht ist mein "Blauempfinden" etwas anders :-)
Das hat in erster Linie nichts mit Blauempfinden zu tun, sondern mit Chemie und Physik. Mach mal eine Chromatografie der Tinte, am einfachsten geht das mit einem Klecks der Tinte auf einer Filtertüte oder Haushaltsrolle. Ich habe das mal gemacht, weil ich einen Vergleich zur Edelstein Sapphire wollte, genauso ein langweiliges Mädchenpink ( :lol: :lol: :lol: ). Pelikan war aber bereit mehr blau zu verwenden, also die Tinten sind nicht gleich.
Aber die äußeren zwei Drittel des zerlaufenen Klekses sind Pink. Ich habe meine weibliche, neunjährige Referenz herangezogen, sie hat mir klar bestätigt, mehr pink als blau.

:D
Füchschen hat geschrieben:Also ich mag das Saphire blau sehr gerne Mark! :lol:

Aber ich finde auch die Mischung sehr schön.
Ich erhebe hier mal kein alleiniges Entscheidungsrecht über den seelischen Zustand von Tinten. In meinen Augen ist die Tinte eine Katastrophe. Das stelle ich aber mal nicht als Gemeinpostion dar. Schön das sie dir gefällt.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: DIAMINE Sapphire Blue vs Sargasso Sea

Beitrag von MarkIV »

rorro hat geschrieben:Mark, persönlich finde ich die Majestic Blue zu Sargasso Sea ja sehr ähnlich. Du hattest mal eingeworfen, daß die Majestic für Dich nicht einmal wirklich blau wäre. Wo siehst du da die großen Unterschiede?
Die Majestic ist weniger leuchtend und hat den Hang nach violett. Und sie ist "wässriger", also deutlich weniger pigmentiert. Das ist IMO für die Majestic aber ok, den Königsblau muss (für mein empfinden) ja irgendwie so sein.
Die Sargasso ist sehr, sehr hoch pigmentiert, was man am Ergebnis ja auch deutlich sehen kann. Das Ergebnis ist sehr farbstabil. Viele Tinten brauchen einige Zeit bis sie komplett ausgetrockent sind und ihre "Endfarbe" erreicht haben. Bei Sargasso ist es die Farbe die man nach ungefähr 5 Minuten sieht, bei Yama Budo sieht man das erst nach 8 bis 10 Tagen.

Das ist auch nicht ganz unproblematisch, ich habe schon einige seriöse Meinungen gehört die der Sargasso echte "Nib Creeper" Eigenschaften nachsagen. Ich kann das nachvollziehen und jeder der mal einen Füller gereinigt hat in dem noch ein Rest Sargasso war sicher auch. Selbst in Wasser verdünnt sind die Hände hinterher "eingebläut". Ich habe aber auch schon Fotos gesehen, die gerade die fließfreudigen Stifte mit recht widerlichem "Nib Creep" zeigen. Habe ich aber so noch nicht gehabt.

Hier sagt man:" Das Beste ist des Guten Tod"

Majestic als Tinte, so lala, aber sehr viel besser als das blaue Ferkelpink (ich vermerke die in der Aussage enthaltene Ironie).
rorro hat geschrieben:(Bezüglich der Einschätzung der Sapphire Blue treffen wir uns übrigens)
Siehste :D

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: DIAMINE Sapphire Blue vs Sargasso Sea

Beitrag von josi »

Ich wusste gar nicht, dass Diamine Sapphire so unbeliebt ist. Ich finde sie gut. Besonders gefällt mir der "Übergang", wenn sie beim Trocknen die violett-pinke Note verliert und ein klassisches Blau zurück bleibt (sehe da kein "Ferkel-Pink" mehr). Das einzige, was richtig stört, ist der intensiv-schlechte Geruch. Es müssen dann halt Volkers blau und orangene Duft-Tinten gelegentlich zum Ausgleich für die Nase verwendet werden. :mrgreen:

(und sie schlägt ordentlich durch, aber da ist Saragasso schlimmer).

Also: Meckert ihr nur; Geschenke nehme ich insoweit immer gerne entgegen. :)
Gruß, Martin
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: DIAMINE Sapphire Blue vs Sargasso Sea

Beitrag von thott »

MarkIV hat geschrieben:
Das hat in erster Linie nichts mit Blauempfinden zu tun, sondern mit Chemie und Physik. Mach mal eine Chromatografie der Tinte, am einfachsten geht das mit einem Klecks der Tinte auf einer Filtertüte
[.....]
[.....]
Das ist wissenschaftlich. Aber was tun wir denn?
Wir legen die Tinte nicht in einen Gaschromatogaphen. Sondern schreiben sie auf ein Papier mit unterschiedlichsten Faktoren
und dann schauen wir, ob sie nach unserem persönlichen Empfinden "schön" ist oder ob wir sie verteufeln :D
So einfach sind glaube ich die meisten, und auch ich, "gestrickt"

Das was meßtechnisch unter Laborbedingungen nachgewiesen wird, ist gut zu wissen. Und gibt einem vielleicht
auch die Bestätigungen für das eigene Empfinden. Aber wer von uns bewertet danach Tinten?

Gerade bei Farben, was Du wahrscheinlich viel besser weißt wie ich, kommen so viele Randbedingungen (z.B. Lichtquelle)
beim Betrachten zusammen, das jeder eine für sich subjektive Bewertung abgibt ohne auf Normbedingungen zu achten.

Sehr interessant zu lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Farbenlehre_(Goethe)

Ausschnitt daraus:
"Goethe versuchte, das Phänomen Farbe in seiner Gesamtheit zu erfassen und zu beschreiben, also nicht einseitig physikalisch oder lediglich von einem ästhetischen oder praktisch-bezogenen Standpunkt aus beurteilt und erklärt. Anerkennung erreichte er jedoch nur mit dem Abschnitt „Physiologische Farben“, der die Erkenntnisse zur Farbwahrnehmung enthält"
MarkIV hat geschrieben: Ich erhebe hier mal kein alleiniges Entscheidungsrecht über den seelischen Zustand von Tinten.
[.....]
Das hat Du schön geschrieben :lol:

Ich glaube, wir lassen es mal´dabei, sonst werden wir (oder sind wir es schon?) "off topic".

Ein interessantes Thema...man wird nie ein Ende finden :-)


Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: DIAMINE Sapphire Blue vs Sargasso Sea

Beitrag von thott »

Oh man, ich erwartete nicht so eine Diskussion auszulösen.

Aber .....schön ist´s :lol:

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: DIAMINE Sapphire Blue vs Sargasso Sea

Beitrag von thott »

Cataleya hat geschrieben:
thott hat geschrieben:
Werde es heute Abend mal eine andere Feder probieren, die etwas sparsamer ist.

Eine B-Feder mit gutem Gluss ist natürlich ein Wort, ich bin gespannt auf deinen Test.
Die letzten beiden Zeilen: Diamine Sargossa Sea Blue
Die ersten beiden Seiten: Diamine 1/3 Sapphire Blue + 2/3 Sargossa Sea
11.jpg
11.jpg (212.96 KiB) 8713 mal betrachtet
So sieht es aus......

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: DIAMINE Sapphire Blue vs Sargasso Sea

Beitrag von thott »

thott hat geschrieben:
Cataleya hat geschrieben:
thott hat geschrieben:
Werde es heute Abend mal eine andere Feder probieren, die etwas sparsamer ist.

Eine B-Feder mit gutem Gluss ist natürlich ein Wort, ich bin gespannt auf deinen Test.
Die letzten beiden Zeilen: Diamine Sargossa Sea Blue
Die ersten beiden Seiten: Diamine 1/3 Sapphire Blue + 2/3 Sargossa Sea
sorry, das muss heissen:
Die ersten beiden Zeilen: Diamine 2/3 Sapphire Blue + 1/3 Sargossa Sea


Man sollte schon wissen, was man schreibt! :oops:

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“