Diamine Sunset

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Diamine Sunset

Beitrag von MarkIV »

Sunset fehlt hier, warum bloß? In meinen Augen einer der schönsten Orange Töne überhaupt unserem doch sehr großen Tintiversum. Wo Noodler's mit dem Majestic Orange einen der schönsten neutral Orange Töne in leuchtender Brillianz präsentiert. Ist das Sunset der Sonnenuntergang in allen Schattierungen. In meinen Augen wird hier die Apache Sunset deutlich getoppt.
Eine sehr unkomplizierte Tinte die die breite Feder mag......
Diamine_Sunset_02_2015-12-31_cutout.jpg
Diamine_Sunset_02_2015-12-31_cutout.jpg (265.42 KiB) 6745 mal betrachtet
Diamine_Sunset_02_2015-12-31.jpg
Diamine_Sunset_02_2015-12-31.jpg (322.93 KiB) 6745 mal betrachtet
Diamine_Sunset_01_2015-12-31.jpg
Diamine_Sunset_01_2015-12-31.jpg (222.67 KiB) 6745 mal betrachtet
Wichtig für die Betrachtung des Tests, der Bulkfiller mit dem ich geschrieben habe arbeitet mit einem Feuerwehrschlauch hinter der Feder. Die Neigung zum Durchbluten ist global gesehen eher nicht repräsentativ. Hab ich anderswo schon geschrieben, in der Kombination drückt jede Tinte durch, selbst wäre sie auf Staub basierend.

Ein "must have" in meiner unbedeutenden Meinung nach.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Diamine Sunset

Beitrag von rorro »

Danke für Deine ganzen Betrachtungen des Tintiversums, besonders weil ich mich gerade sehr für Diamines interessiere (wenn mein letzter Erwerb jedoch was anderes war).
Viele Grüße, Ralf
Illoran
Beiträge: 280
Registriert: 26.01.2015 22:21
Wohnort: Kiel

Re: Diamine Sunset

Beitrag von Illoran »

Hui ... die sieht schick aus. Kommt auf die Liste. Ist die Farbe in einem Füller der weniger Feuerwehrschlauchig ist genau so schön gesättigt?

mfg Illo
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Diamine Sunset

Beitrag von MarkIV »

Illoran hat geschrieben:Hui ... die sieht schick aus. Kommt auf die Liste. Ist die Farbe in einem Füller der weniger Feuerwehrschlauchig ist genau so schön gesättigt?

mfg Illo
Leider habe ich den Bulkfiller ja nur geborgt gehabt, sprich normalerweise nutze ich andere Füller damit. Die Sättigung ist immer so. Schön bei der Tinte ist, sie wirkt auch mit schmaleren Feder sehr schön gesättigt und hat ein wildes Shading. Allerdings wirkt sie dann unruhiger. Hier kann man IMO gut erkennen das die Buchstaben überwiegend von oben nach unten von hell nach dunkel laufen. Mit schmaleren Feder ist das nicht mehr so homogen, die Schrift wirkt dann unruhiger. Mich stört das absolut nicht, aber das ist nciht jedermanns Sache.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Fisherman65
Beiträge: 148
Registriert: 22.12.2013 16:06
Wohnort: In Vöhrums Nachbarschaft

Re: Diamine Sunset

Beitrag von Fisherman65 »

Danke für Deine schöne Vorstellung der Diamine Sunset.

Ich hatte vor einiger Zeit eine kleinere Probe davon da und war von der Farbe auch sehr angetan.
Was mich dann davon abhielt, sie zu meinem Lieblingsorange zu küren, waren recht heftige Ablagerungen am Übergang von Tintenleiter und Schaft: richtige Sedimentschichten... Füller war ein Pilot Prera mit (E)F-Feder. Ob's daran lag?

Nun weiß ich, dass Rot- und Orangetöne eher zu Ablagerungen neigen, andererseits habe ich mit Diamine Red Dragon (und sämtlichen Pelikan-Rots im Haus) solches noch nicht erlebt. Die Diamine Oxblood neigt in noch akzeptablem Maße dazu.

Hast Du das Problem auch schon gehabt? Und wenn ja, verhält sich die Tinte in allen Füllern so?

Gruß

Thorsten
Am Anfang war das Wort und nicht das Geschwätz,
und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort.

Gottfried Benn (1886-1956)
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Diamine Sunset

Beitrag von MarkIV »

Fisherman65 hat geschrieben:Hast Du das Problem auch schon gehabt? Und wenn ja, verhält sich die Tinte in allen Füllern so?
Also ich habe drei oder vier Füller in denen ich die Tinte benutze oder benutzt habe, den Conid mal ausgeschlossen, da war die Tinte wohl nicht lang genug drin um ein valides Ergebnis zu bekommen. Und nein, ich habe das Problem an keinem der Füller gehabt.

Diamine hat so ein paar Tinten im Programm, die wirklich zu instabilem Verhalten neigen. Was irgendwo ja auch der hohen Pigmentierung geschuldet ist. Ich habe mal gelesen, dass der Füller, in dem die Tinte genutzt wird, diese Probleme fördern kann. Im Speziellen wenn er nicht komplett luftdicht ist. Wer weiß....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Diamine Sunset

Beitrag von Andreas-54 »

Gibt es vielleicht auch einen Vergleich mit der Herbin Orange Indien?
Ich habe ja nicht so viele Tinten, aber es sind auch einzelne Diamine und auch Herbin Tinten dabei. Und bisher sind mir die Herbins irgendwie sympathischer. Die Diamine finde ich bisher arg kräftig in den Farben und die Herbins irgendwie dezenter.
Die Sunset zeigt hier aber doch einige Schattierungen und kommt nicht zu gleichförmig rüber.

Schönen Gruß
Andreas
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Diamine Sunset

Beitrag von MarkIV »

dezenter ist schön formuliert, ich hätte blasser oder viel dünner gesagt. Die Diamine Tinten sind mit weit überweigender Mehrheit erheblich höher saturiert als die J.Herbin Tinten. Die Folge ist, gerade auf der breiten Feder sehen die "normalen" J.Herbin Tinten meist äußerst langweilig aus. Nicht alle, aber viele. Die Orange Indien ist eine feine Tinte auf der schmalen Feder, es ist sehr homogen, hat also kaum wilde Features. Es fließt gut. Das Sunset hier ist viel viel lebhafter, heftiges Shading, viel saturierter und leuchtender.

Ich kann mal einen Vergleich machen, aber nicht hier von unterwegs, dafür muss ich an meinen Giftschrank.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Diamine Sunset

Beitrag von Killerturnschuh »

Oh, ist das ein schönes Orange. Herzlichen Dank, Mark

diese Tinte sieht tatsächlich so aus als könnte meine Pummelfee sie mögen. Ein schönes Orange das so aussieht als könnte man auch im Alltag schreiben.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Heinrich
Beiträge: 317
Registriert: 06.02.2015 20:09

Re: Diamine Sunset

Beitrag von Heinrich »

Hallo Mark,

auch ich möchte mich für die Vorstellung bedanken.
Das ist wirklich ein tolles Orange. Davon hol ich mir auch ein Fläschchen, denn ein Orange aus dem Fass habe ich noch nicht...
Die Diamine-Tinten allgemein begeistern mich immer wieder (auch wenn ich bei meinen Lienlingstinten auch immer diese starke Sedimentbildung beobachte).
Viele Grüße,
Christian
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine Sunset

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mark,

vielen Dank für diese Vorstellung. Jetzt bin ich mal gespannt. Ich war ja immer ein Fan der knalligen 'Müllmannorange' von Diamine, also der 'Orange'. Aber seit sicher einem halben Jahr trage ich eine Probe der Sunset in meinem Sack, den Du in Würzburg gesehen hast, mit mir herum und wartet auf Benutzung. Ich glaube fast, dass es bald soweit sein wird, da sie mir auf Deinen Bildern ausgesprochen gut gefällt.

Viele Grüße,
Florian
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine Sunset

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,

nach beinahe einem Jahr hat es ja doch noch geklappt und ich stelle hier meine Betrachtung ein. I

Ich würde Mark zustimmen – es handelt sich um ein überragend schönes Orange, das mir inzwischen deutlich besser gefällt als das ›Orange‹ aus dem gleichen Haus. Gerade der sanft Übergang zu Rot ist es, was mich anspricht.

Ablagerungen kann ich bei mir nicht feststellen, aber vielleicht habe ich die Tinte noch nicht lange genug in einem Füller.

Überrascht hat mich, dass die Tinte auch nach einem Kontakt mit Wasser relativ gut lesbar bleibt, was sicher nicht das Standardverhalten von orangen (oder auch roten/pinken) Tinten ist.

Viele Grüße,
Florian
Dateianhänge
Diamine Sunset_0001_kleiner.jpg
Diamine Sunset_0001_kleiner.jpg (365.47 KiB) 5729 mal betrachtet
Diamine Sunset_0002_kleiner.jpg
Diamine Sunset_0002_kleiner.jpg (299.29 KiB) 5729 mal betrachtet
Diamine Sunset_0003_kleiner.jpg
Diamine Sunset_0003_kleiner.jpg (321.41 KiB) 5729 mal betrachtet
Diamine Sunset_0001_Ausschnitt.jpg
Diamine Sunset_0001_Ausschnitt.jpg (114.38 KiB) 5729 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“