Saarpen Orange

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Saarpen Orange

Beitrag von MarkIV »

Auf freundliche Bitte.....

Wo doch Volkers orangene Tinte Teil meines Zirkeltrainings ist und sie noch nicht vorgestellt wurde. Mache ich doch gern.

Das herausstechenste Merkmal der Tinte ist der sehr feine und angenehme Geruch nach Orange. Die Tinte selbst gefällt mir weil sie sehr homogen ist, ein feines, leuchtendes Orange zu Orangegelb. Kaum bis leichtes Shading, sehr angenehm zu handhaben. Hat gute bis sehr gute Flußeigenschaften, neigt kaum zum Fransen, drückt nicht durch.

Im Grunde eine sehr unauffällig auffällige Tinte. Ich nutze jetzt schon die dritte oder vierte Ladung in meinem Eco und bin sehr zufrieden damit, sie schreibt gut und riecht sehr fein. Allerdings habe ich sie auch noch in keinem anderen Füller zu gast gehabt. Ich bin da sehr festgelegt auf die Kombination.

Bild

Bild

und auch eine Vergrößerung der Schrift auf Scangröße:

Bild

Ich hoffe sie gefällt.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Saarpen Orange

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mark,

vielen Dank für diese Vorstellung. Mir kommt es so vor, als bestehe eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dieser Tinte und der Rotorange von De Atramentis. Kann aber auch sein, dass ich mir das nur einbilde.

Es stimmt schon, orange Tinte ist eine tolle Sache. Ich weiß nur noch nicht, was meine Lieblingsorange ist - von denen, die ich bislang ausprobiert habe, mag ich aber ganz gerne die Diamine Orange, auch wenn sie außerordentlich knallig ist, und die Edelstein Mandarin. Auf die beiden von Iroshizuku bin ich noch sehr gespannt.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Saarpen Orange

Beitrag von MarkIV »

Ex Libris hat geschrieben:Hallo Mark,
Hallo Florian,
Ex Libris hat geschrieben:vielen Dank für diese Vorstellung. Mir kommt es so vor, als bestehe eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dieser Tinte und der Rotorange von De Atramentis. Kann aber auch sein, dass ich mir das nur einbilde.
So weit ich weiß, hat Volker seine Tinten dort fertigen lassen, so ganz abwegig ist das also nicht. Ich habe nur sehr wenige Tinten von den Atramentis, ich hatte am Anfang mal ein oder zwei faule Äpfel von dort, da habe ich mich zurück gehalten beim Kaufen. Kurz, ich habe das Rotorange nicht, daher kann ich dir eine Ähnlichkeit weder bestätigen noch verneinen.
Ex Libris hat geschrieben:Es stimmt schon, orange Tinte ist eine tolle Sache. Ich weiß nur noch nicht, was meine Lieblingsorange ist - von denen, die ich bislang ausprobiert habe, mag ich aber ganz gerne die Diamine Orange, auch wenn sie außerordentlich knallig ist, und die Edelstein Mandarin. Auf die beiden von Iroshizuku bin ich noch sehr gespannt.

Viele Grüße,
Florian
Ich bin sehr positiv überrascht von der Edelstein Mandarin und habe seit Weihanchten um die drei Füllungen verschrieben. Ich finde auch das Orange von Diamine sehr schön, dass der Sunset sehr ähnlich ist, nur meine ich weniger "rambazamba" veranstaltet, sprich sie ist homogener weniger wild. Die hier ist wirklich sehr schön leuchtend, aber insgesamt sehr unaufgeregt, was ich zum lange Texte Schreiben sehr angenehm finde. Der Lesefluß wird dadurch besser gehalten. Die stark shadenden Tinten können da manchmal ein wenig störend sein. Gerade die Sunset, die ja nicht nach unten verläuft und daher eben nicht unten dunkler als oben ist, sie sieht also schön wild aus.
Das gibt es hier nicht, hier ist alles schön gleichmässig.....

.....und die Tinte riecht sehr gut, selbst an der recht kleinen Feder des Eco ist der Geruch von Orange ständig präsent.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Saarpen Orange

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mark,

Du hast geschrieben:
MarkIV hat geschrieben:Ich finde auch das Orange von Diamine sehr schön, dass der Sunset sehr ähnlich ist, nur meine ich weniger "rambazamba" veranstaltet, sprich sie ist homogener weniger wild. Die hier ist wirklich sehr schön leuchtend, aber insgesamt sehr unaufgeregt, was ich zum lange Texte Schreiben sehr angenehm finde. Der Lesefluß wird dadurch besser gehalten. Die stark shadenden Tinten können da manchmal ein wenig störend sein. Mark
Genau das ist die Beobachtung, die mich immer etwas gehemmt sein lässt, wenn es um Schattierungen geht. Ich mag sie schon - in Maßen. Denn ich finde ebenfalls einen Text, der mit einer sehr stark schattierenden Tinte geschrieben ist, furchtbar unruhig. Aber wenn das Schattieren sich in bestimmten Grenzen aufhält, darf es ruhig sein.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“