Iroshizuku Fuyu-Gaki

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
MarkIV
Iroshizuku Fuyu-Gaki

Beitrag von MarkIV »

Die Fuyu-Gaki fehlt.......

Überraschend wie ich finde, da ich meine es ist eine der Top 3 Tinten in dem ganzen Iroshizuku Line-Up. Ich habe festgestellt, dass sich die Vorlieben über die Zeit der Nutzung der Tinte ändern. Angefangen habe ich wie viele andere auch, Yu-Yake, Asa-Gao und Shin-Kai. Keine der Tinten möchte ich auch heute noch missen. Gerade wenn es um die Shin-Kai geht, sie ist einfach eine der Tinten mit dem Namen Iroshizuku.
Allerdings haben sich meine Vorlieben da schon deutlich geändert. Ich schreibe zwar noch mit der Asa-Gao, aber schon lange nicht mehr vorrangig, ähnliches bei der Yu-Yake. Beides sehr schöne Farben, aber Sailor hat einiges im Programm, dass die Asa-Gao deutlich übertrifft. Und in Sachen Yu-Yake ist die Konkurenz ja schon im eigenen Line-Up groß, eben durch die Fuyu-Gaki.....

Fuyu Gaki, 冬柿, ist im englischen Winter Persimmon. Ich bin nicht ganz sicher, da ich da keine deutschsprachige refernz habe, aber ich meine auf Deutsch ist das die japanische Kakhipflaume. Ein Baum der im Herbst orangefarbene Früchte bildet. Der Baum ist im ganzen Nordostasiatischen Raum präsent und wird sowohl von Chinesen als auch Japaner kultiviert. Ich kenne die Bäume, sie fallen im Spätherbst auf, wenn der erste Schnee fällt und die blattlosen Bäume die orangen Früchte tragen. ICh habe die Tinte so beschrieben bekommen, dass sie ihren Farbverlauf gleich dem der Frucht nimmt. Schreibt man Fuyu-Gaki bekommt man ein mittleres Orange das sehr schön leuchtet. Während die Tinte trocknet wandelt sie sich immer weiter in Richtung rot um nach ein paar Tagen dann endgültig Rotorange statt Orangerot zu sein, genau wie die Frucht es auch tut.

Ich mag diesen Prozess sehr, genau wie Ausgangs- und Endprodukt. Obwohl die Tinte in der Erscheinung eher unspektakulär ist, wird sie durch diese Farbwandlung wirklich komplex, insbesondere wenn man Schriftstücke nicht liegen lässt, sondern in Bücher (oder Umschläge) legt.
Ich habe meiner Mutter einen Brief in dem Ton zukommen lassen und habe als Bemerkung bekommen das die Tinte deutlich nachdunkelt, am Ende fast nichts mehr mit Orange zu tun hat.......

Bild

Bild

Und dazu auch ein kleiner Schriftausschnitt. Denn, hab ich gar nicht geschrieben, die Tinte ist im Grunde wie die anderen Iroshizuku Tinten auch, sie fließt sehr gut, franst kaum und drückt kaum durch. Ich habe bisher keine Stand- oder Stabilitätsprobleme gehabt. Also neben der Farbe und dem Verhalten ist IMO eine Tinte die ihren Preis absolut wert ist.

Bild

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
dr.snooze
Re: Iroshizuku Fuyu-Gaki

Beitrag von dr.snooze »

Von der Tinte bin ich auch sehr begeistert. Die Leuchtkraft ist toll. Leider nutze ich sie viel zu selten.
blaustern

Beitrag von blaustern »

Absolut eine meiner Lieblingstinten!!! :D
Geppina & "Pelmingway"
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Eine schöne Farbe! :o
Perfekt für Auszeichnungen, aber zum Schreiben würde sie mir auf Dauer auf die Nerven gehen.
Ich hatte mal eine orangene Tintenpatrone geschenkt bekommen. So nach 6-7 Seiten war ich des Dauerleuchtens doch etwas überdrüssig. Von daher wüßte ich nicht, was ich mit einem 50ml-Glas anfangen sollte. :|
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

Tenryu hat geschrieben:Von daher wüßte ich nicht, was ich mit einem 50ml-Glas anfangen sollte. :|
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, ich schreib am dritten Glas, ich bin also quasi bei so zirka 122,2ml

Mark

:D :D
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

:o So verschieden sind die Geschmäcker! :D
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mark,

vielen Dank für die Vorstellung. Ich habe die Fuyu-Gaki ja neulich in Würzburg bei Dir live gesehen und muss wirklich sagen, dass es sich um eine absolut geniale orange Tinte handelt. Zumal ich das Nachdunkeln bei meinen Probeworten im Verlauf der paar Stunden im Time Out gut beobachten konnte.

Da ich andererseits weiß, wie gut sich die Iroshizuku-Tinten verhalten, würde ich wirklich zustimmen, dass das eine wunderbare Tinte ist.

Viele Grüße,
Florian
han-z

Beitrag von han-z »

Hallo Mark,

ich bin eben über diesen Thread gestolpert und mir ist aufgefallen, dass die Fuyu-Gaki eine superschöne Tinte ist. Also habe ich gleich mal eine Bestellung losgelassen - ich freue mich schon total auf diese Tinte!
Danke für Dein ausführliches Review!
Viele Grüße,

Hannes
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Hallo Mark,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Vorstellung dieser schönen Tinte! Die Fuyu-Gaki war die erste Iroshizuku, die ich bestellt habe und sie gefällt mir unabhängig von Papiersorte und Federbreite.
Einen schönen Tag!
Heinrich
LG
Heinrich
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich sage es doch immer wieder: "Orange ist und bleibt für mich das neue Schwarz"
Ich finde gut lesbare orange Tinten sind etwas sehr erfreuliches. Herzlichen Dank für deine schöne Tintenvorstellung, lieber Mark.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Neben den zu erwartenden Farbstoffen Rot und Gelb zeigt sich in den Chromatogrammen noch ein weiterer Farbstoff. Die Farbbestimmung ist nicht ganz so einfach, irgendwo zwischen Orange und Beige. Auf dem Rundfilter könnte es vielleicht eine Mischfarbe sein, beim Streifenchromatogramm schaut es aber eher nach einem Einzelfarbstoff aus.
Eine meiner Lieblingstinten von Pilot.

IMG_8183.jpeg
IMG_8183.jpeg (599.98 KiB) 991 mal betrachtet
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“