Diamine Blaze Orange

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Diamine Blaze Orange

Beitrag von DioSanto »

Hallo Ihr lieben,

heute kommt die Diamine Blaze Orange dran.
Bestimmt keine Büro oder Alltagstine, aber gerade jetzt zu der Jahreszeit ein schöner Farbton.

aber seht selber.....

Gruß
Max
IMG_20160312_0001.jpg
IMG_20160312_0001.jpg (379.18 KiB) 5119 mal betrachtet
Diamine.JPG
Diamine.JPG (23.39 KiB) 5119 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (97.43 KiB) 5119 mal betrachtet
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Diamine Blaze Orange

Beitrag von heso »

Vielen Dank für die Vorstellung dieser Tinte, Max!
Ich habe ein 80ml Glas der Blaze Orange seit einigen Jahren in meinem Tintenbestand, nutze sie aber nur sehr selten, Orange scheint nicht zu meinen bevorzugten Tintenfarben zu gehören.

Im Verhalten ist sie bei mir absolut problemlos, guter Fluss und läßt sich leicht wieder aus dem Füller reinigen.
VG
Hermann
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Diamine Blaze Orange

Beitrag von Killerturnschuh »

Danke für die Vorstellung.

Ich gebe dir völlig recht das die Tinte nichts für dünne Federn ist.
Ich schreibe sehr gerne Orange im Alltag, aber nicht jedes Orange liest sich angenehm.Blaze Orange ist daher bei mir durchgefallen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Diamine Blaze Orange

Beitrag von MarkIV »

Das ist so ein Bogen, der mir absolut ein Lächeln ins Gesicht gemalt hat. Ich hatte nachdem ich den Bogen geschrieben habe, im Forum gesucht ob es schon eine Besprechung gibt, gibt es. Die Besprechung zeigt mir wieder, wie groß der Einfluss des Stiftes und auch des Papiers auf das Ergebnis ist.

Bild
Diamine, Blaze Orange

Bei mir kommt die Tinte viel dunkler aufs Papier und, da muss ich meinen Bericht deutlich korrigieren, sie schattiert ziemlich stark. Allerdings nicht sofort. Ich habe den Bogen jetzt eine Woche auf dem Schreibtisch liegen gehabt, gut belüftet und beleuchtet. Und, wie man gut erkennen kann, die Tinte dunkelt ziemlich nach, insbesondere in den hellen Schattierungen.

Bild
Diamine, Blaze Orange

Auf der Vorderseite, die die meiste Zeit oben gelegen hat, sogar sehr, sehr deutlich.

Aber warum ein Lächeln :D. Ich habe das angefangene Fläschchen der Tinte von Angelika. Wie gesagt, an Orange kann ich selten vorbei. Ich spreche also von derselben und der gleichen Tinte wie sie. Es steht schon eine Weile, und, da ich im Moment viel Wartezeiten habe, habe ich auch viel Zeit mit diversen Tinten, diverse Bögen zu schreiben. Die Blaze Orange hatte ich da nicht direkt und ganz vorn auf der Liste, eben weil die Besprechung so la la war und Angi ja auch einen dicken Federstift empfohlen hatte.
Irgendwie ist die Tinte aber gar nicht so la la und sie funktioniert sehr gut mit einer F-Feder, offensichtlich. Ich würde es eher auf die Fließfähigkeiten des Stiftes beziehen, der TWSBI 540 den ich für den Bogen verwandt habe, hat einen äußerst guten Tintenfluss in Kombination mit der angeschlossenen F-Feder. Dazu nach das CHP340 Papier, dass der Tinte wirklich Zeit zum Trocknen an der Oberfläche gibt, hat funktioniert.
Die überraschende Komponente hier ist die stärkere Charakterbildung der Tinte mit längerer Lagerung im Licht. Ich habe da ein paar Tinten, bei denen bin ich auch überrascht worden wie sehr sich die Tinten verändert haben, im Laufe der Zeit im Licht. Nicht über Monate, aber doch über Tage. Ich habe es mir deshalb angewöhnt, Tintenbögen von Tinten mit denen ich wenig Erfahrungen habe, erst ein paar Tage liegen zu lassen bevor ich sie scanne und archiviere. Wie man sieht, lohnt sich das.

Bild
Diamine, Blaze Orange

Ich muss mich auf jeden Fall bei Angelika bedanken, ohne die Gelegenheit hatte ich die Tinte nicht im Fokus. Da wäre mir etwas entgangen. Die Tinte wird sicher nicht in der Dunkelheit meines Tintenlagers verschwinden, ich habe die Probefüllung im 540 direkt komplett aufgezogen.

Bild
Diamine, Blaze Orange

Bild
Diamine, Blaze Orange

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine Blaze Orange

Beitrag von Ex Libris »

Lieber Mark,

vielen Dank für die neuerliche Betrachtung. Du hast es ja bereits oben geschrieben: Was viele hier immer wieder zu vergessen scheinen, ist der erhebliche Einfluss, den Feder und Papier auf die Wirkung einer Tinte haben. Man glaubt zunächst fast gar nicht, dass das obige Orange von Max und Deines dasselbe sein sollen. Ich muss aber auch sagen, dass es sich hier anscheinend um ein sehr schönes Orange handelt, was mich wieder daran denken lässt, dass ich ein noch unbenutztes Glas Diamine Sunset hier bei mir stehen habe und das vielleicht demnächst einmal anbrechen könnte...

Mir gefällt vor allem, dass die Schattierungen so dezent sind (ich bin ja auch ein Fan des ›normalen‹ Orange von Diamine, da dieses im Grunde gar nicht schattiert und eine plane Farbe aufs Papier bringt, was mich sehr anspricht), damit wirkt es nicht so unruhig. Ich meine nämlich, dass gerade stark schattierendes Orange sehr unruhig wirken kann; auf mich jedenfalls.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“