Diamine Oxford Blue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Diamine Oxford Blue

Beitrag von MarkIV »

Mein letzter Testbogen, von hier ab gibt es die frisch gedruckten Bögen der Revision 2.0, quasi der Tintentest 2.0..... :D

Aber zur Tinte. Die Oxford Blue ist die zweite neue Tinte im Line-Up von Diamine neben der Classic Green. Während die grüne Tinte in meinen Augen eher ein wenig "so la la" ist, ist die hier ein echter Hingucker. Mein erster Eindruck war da gar nicht so dolle, eben noch ein Blau. Dazu kommt, es gibt sie erstmal nur im 80ml Glas, so viel Tinte.
Nach kurze Rücksprache mit Anja, habe ich dann och auf dem Frankfurter Treffen ein Glas übernommen.....

Was soll ich sagen, Anja hatte Recht, die Tinte ist jedes Tröpfchen im Glas wert. Ein wunderbar dunkles, strahlendes Blau, mit einem fast schwarzen Shading und ganz leichtem Einschlag nach Türkis. Sehr üppig aufgetragen gibt es, wie bei den meisten so dunklen Tinten, zur Belohnung ein schönes rotes Shading. Ich grinse schon wieder......

Bild
Diamine Oxford Blue

Nicht war, ein tolles Blau. Bemerkenswert ist die Trockenzeit. Die Tinte ist mehr oder weniger sofort trocken. Habe ich wenige die das können. Ich meine wir haben es recht warm, aber so heftig nun auch wieder nicht.

Bild
Diamine Oxford Blue

Mein Schimmelreiter ist fast zu Ende. Wenn ich meine zu schreibenden Tests so durchzähle, muss ich mir langsam was Neues suchen. Ich habe noch fünf oder sechs A4 Seiten Text.....

Bild
Diamine Oxford Blue

Schriftausschnitt 1, die Tinte fließt sehr gut. Sie überfordert fast meinen Guilloche. Selten das etwas so homogen auf dem Papier liegt. Der M Strich der Feder wird hier aber leicht auf B aufgebohrt, was ich aber nicht störend finde.

Bild
Diamine Oxford Blue

Noch ein zweiter Ausschnitt, weil es so gut aussieht.

In meinen Augen vom Start an eine der blauen Top5 Tinten bei Diamine und die haben viele sehr schöne blaue Tinten. Dank an Anja für das 80ml Glas, das schreibe ich gern leer....

Mark

PS.: Ich habe nicht aufgehört zu grinsen..... :lol:
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine Oxford Blue

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mark,

wenn ich einmal etwas salopp sein darf, würde ich sagen: Holla, die Waldfee. Das ist, so wie sich die Farbe auf meinem Monitor darstellt, wirklich eine sagenhaft schöne Dunkelblau. Unter den kräftigeren Blautönen von Diamine war bislang die Asa Blue mein Favorit (und mein Glas ist beinahe leer), aber die könnte da, glaube ich, deutlich Konkurrenz machen.

Vielen Dank auch bei der Gelegenheit für Deine Mühen beim Testen.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 223
Registriert: 09.08.2015 21:32

Re: Diamine Oxford Blue

Beitrag von RolandD »

Wieder ein toller Test. Vom Scan wäre meine Einschätzung irgendwas zwischen Diamine Midnight und Sargasso Sea. Bestätigt sich der Eindruck in natura?
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 399
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Diamine Oxford Blue

Beitrag von PapierundStift »

Und darf ich nachtragen, dass auch für die nicht ganz so zu begeisternden, aber dennoch neugierigen es dir Tinte jetzt auch in der kleinen / 30 ml Größe gibt...?
Anja
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Diamine Oxford Blue

Beitrag von MarkIV »

RolandD hat geschrieben:Wieder ein toller Test. Vom Scan wäre meine Einschätzung irgendwas zwischen Diamine Midnight und Sargasso Sea. Bestätigt sich der Eindruck in natura?
Zu einem großen Prozentsatz ja. Obwohl ein einfaches Mischen es so nicht hinbringen würde. Die Oxford ist eher eine Mischung mit Spielerei an den Gradationskurven. Bei einer Mischung würde das Leuchten der Sargasso sicher untergehen und die extremen der Schattierungen der Midnight würden sicher auch verschwinden.

Hier nicht.

Ich hätte zum Vergleich eher Sargasso und 150th BlueBlack heran gezogen. Da könnte so eine Mischung entstehen.....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Fuchsrote
Beiträge: 29
Registriert: 29.06.2016 10:56

Re: Diamine Oxford Blue

Beitrag von Fuchsrote »

Ich habe sie heute für meinen Papa gekauft und bin nach den Bildern hier unglaublich beeindruckt, wie facettenreich ein Blau doch sein kann! :)
Now that we have learned to fly in the air like bird and dive in the sea like fish, only one thing remains: to learn to live on earth like humans. - George Bernard Shaw -

Zu finden auch bei Instagram unter "fuchsrote"
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Diamine Oxford Blue

Beitrag von MarkIV »

und das kann noch viel facettenreicher sein......

Bild
Diamine Oxford Blue

Bild
Diamine Oxford Blue

Gradioser Sheen wie ich finde....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Jörg K.
Beiträge: 333
Registriert: 02.12.2008 21:20
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Diamine Oxford Blue

Beitrag von Jörg K. »

Vielen Dank für die Vorstellung, Mark. Das scheint genau die Tinte zu sein, nach der ich schon länger suche: Ein kräftiges, dunkles - aber nicht zu dunkles - Blau. Ich werde die Tinte in jedem Fall in meinen Bestand aufnehmen.
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain
QuixNoux
Beiträge: 205
Registriert: 28.02.2013 21:30

Re: Diamine Oxford Blue

Beitrag von QuixNoux »

Wie verhält es sich denn mit der Schmierfestigkeit auf moderat glattem Papier nachdem die Tinte ausgetrocknet ist? Mit Sargasso Sea vergleichbar?
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Diamine Oxford Blue

Beitrag von wesohm »

QuixNoux hat geschrieben:Wie verhält es sich denn mit der Schmierfestigkeit auf moderat glattem Papier nachdem die Tinte ausgetrocknet ist? Mit Sargasso Sea vergleichbar?
Würde mich auch interessieren, ich habe nämlich mit Sargasso Sea und Majestic Blue etwas Probleme auf Clairefontaine.
Ciephquaire
Beiträge: 16
Registriert: 26.11.2014 16:05

Re: Diamine Oxford Blue

Beitrag von Ciephquaire »

Hallo Mark,

vielen Dank für Deine Vorstellung dieser farblich sehr schönen Tinte. Ich sehe, dass Du einen GvFC nutzt, den ich ebenfalls in einer M habe. In einem anderen Faden in diesem Forum war einmal die Rede davon, dass Diamine-Tinten beim GvFC ein problematisches Anschreibverhalten aufweisen können, weil die Kappe nicht luftundurchlässig ist und die Tinte mit der Zeit wegtrocknet. Wie sind denn Deine Erfahrungen mit der Oxford Blue in Bezug auf das Anschreibverhalten?

Grüße

Martin
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Diamine Oxford Blue

Beitrag von MarkIV »

Ich hatte zwar ab und an Probleme mit "nibcreap" bei Diamine Tinten, aber das sind immer dieselben Tinten die da auffallen, an verschiedenen Tinte. Am Ambition hatte ich das vor Kurzem mit Diamine Orange, aber am GvFC noch gar nicht. Und ich glaube für Erfahrungswerte mit der Oxford Blue gibt es die Tinte noch nicht lang genug.
Was das Anschreiben angeht, da habe ich (bisher) gar keine Probleme. Im Gegenteil, Der Guilloche läuft sofort schön weich und flüssig an.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Diamine Oxford Blue

Beitrag von NicolausPiscator »

Bei den Proben von Mark tritt der rote Oxford blue sheen ja sehr viel deutlicher und schöner hervor als bei meinem Bild und meiner Schriftprobe mit dem folded pen. Dennoch sieht man auf meinem Bild ein hübsches - und ich würde es schon elegantes - Charakteristikum von Oxford blue: Der sheen bildet sich ganz zart um die Schrift. Dadurch kommt ein leichter 3D-Effekt zustande, den ich ganz gerne mag.
Diamine-Oxford-blue-sheen
Diamine-Oxford-blue-sheen
IMG_1433.jpg (116.57 KiB) 10061 mal betrachtet
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Diamine Oxford Blue

Beitrag von JulieParadise »

Für die #50shadesofbluechallenge im Julie & August 2020 habe ich mein Glas Oxford Blue mal wieder aus der Schublade geholt und kann mich den begeisterten Lobpreisungen oben nur anschließen:

2020 07 24 50sob Diamine Oxford Blue 1 PX.jpg
2020 07 24 50sob Diamine Oxford Blue 1 PX.jpg (678.54 KiB) 6465 mal betrachtet

Die Diamine Oxford Blue ist eine herrliche, satte, dunkle, samtige, fabelhaft schöne Tinte, dabei gut erhältlich, preiswert, leicht auswaschbar, schnell trocknend, unkompliziert.

2020 07 24 50sob Diamine Oxford Blue 2 PX.jpg
2020 07 24 50sob Diamine Oxford Blue 2 PX.jpg (568.34 KiB) 6465 mal betrachtet

In meinem alten Mercedes 095 mit saftiger OBB-Feder gefiel sie mir sehr und darf hoffentlich demnächst wieder öfter ausgeführt werden.

2020 07 24 50sob Diamine Oxford Blue 3 PX.jpg
2020 07 24 50sob Diamine Oxford Blue 3 PX.jpg (651.15 KiB) 6465 mal betrachtet
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“