Pelikan 4001 Dunkelgrün

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Pelikan 4001 Dunkelgrün

Beitrag von Ex Libris »

Hallo an Alle,

eigentlich dachte ich, dass wir schon mal über die Tinte sprachen. Aber anscheinend fand das nicht in einem eigenen Betrachtungsfaden statt. Daher nun eine eigene Betrachtung. (Sollte es dennoch schon eine Betrachtung gegeben haben, dann bitte ich hiermit die Moderation um eine Vereinigung der beiden Fäden.)

Ich habe es weiter unten geschrieben, aber für mich ist diese Tintenfarbe zu wenig anders als die Aventurine, um für mich wirklich interessant zu sein. Ich werde wohl mein Glas verschreiben und dann bei der Aventurine bleiben.

Viele Grüße,
Florian
Dateianhänge
4001 Dunkelgrün_0001_kleiner.jpg
4001 Dunkelgrün_0001_kleiner.jpg (194.14 KiB) 5595 mal betrachtet
4001 Dunkelgrün_0002_kleiner.jpg
4001 Dunkelgrün_0002_kleiner.jpg (137.33 KiB) 5595 mal betrachtet
4001 Dunkelgrün_0003_kleiner.jpg
4001 Dunkelgrün_0003_kleiner.jpg (135.51 KiB) 5595 mal betrachtet
4001 Dunkelgrün_0001_Ausschnitt.jpg
4001 Dunkelgrün_0001_Ausschnitt.jpg (167.41 KiB) 5595 mal betrachtet
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Pelikan 4001 Dunkelgrün

Beitrag von MarkIV »

Lieber Florian,

danke für die Besprechung, ich war eigentlich auch der Meinung, wir hätten die Tinte schon einmal angerissen und siehe da, haben wir auch:

Pelikan 4001 Dunkelgrün

Ich habe selbst auch schon bemerkt, dass das Inhaltsverzeichnis nicht mehr so komplett auf dem aktuellen Stand ist. Ich habe Peter auch schon darauf angesprochen.....

Zur Besprechung, ich habe mich genau umgekehrt entschieden. ICh habe von der Aventurine abgesehen und mich für 4001 Grün und Dunkelgrün entschieden. Ich finde, beide für sich sind stimmiger. Die Normale grüne ist schön warm und facettenreich, die Dunkelgrüne dagegen kühler und und eben auch dunkler. Die Aventurine versucht irgendwie beides zu sein. Gelingt irgendwie nicht so gut in meinen Augen.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan 4001 Dunkelgrün

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Florian,

vielen Dank für Deinen Tintentest und die anschaulichen Scans mit den Tintenvergleichen.
Für mich sieht die 4001 Dunkelgrün genauso wie eine dunklere Edelstein Jade mit mehr tollem Shading aus. Sie gefällt mir wirklich gut, vor allem, wo ich "Blaugrün" mag, ist mir aber im Moment noch zu dicht an der Edelstein Jade und der Edelstein Aquamarin, von denen ich jeweils ein Fass im Anbruch habe ... aber vielleicht komme ich auf die schöne 4001 Dunkelgrün zurück, wenn die ähnlichen Edelsteine leergeschrieben sind.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan 4001 Dunkelgrün

Beitrag von vanni52 »

Hallo Florian,
die 4001 Brilliant-Grün war meine erste grüne Tinte, da ich aber zunehmend dunklere Tinten bevorzuge, bin ich deshalb auch zu Aventurine , Irish Green und der hier thematisierten Pelikan 4001 Dunkelgrün gekommen, die mir darüber hinaus auch aufgrund der leichten Tendenz ins Blaue sehr gut gefällt. Danke auch für die Ergänzung der für einen Vergleich besonders prädestinierten Alternativen.
PS: auf dem Weg ins Dunklere (Richtung "Dark Side of the Moon" ) bin ich glücklicherweise noch ins Land der aufgehenden Sonne abgebogen:Syo-to/Ku-jaku/Ama-iro, letztere allerdings schon recht petrolig.
LG
Heinrich
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pelikan 4001 Dunkelgrün

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,

ich finde, Dagmar hat es sehr gut getroffen: Da die Jade ebenfalls eine blaugrüne Tinte ist, ist die Dunkelgrün irgendwie eine dunklere Verwandte. Aber bei mir ist das so: Ich schätze bis heute die 4001 Brilliant-Grün sehr und die Jade ist einer meiner absoluten Lieblingstinten. Aber ich mag die gelbgrünen Tinten grundsätzlich lieber; aber wenn Blaugrün, dann hell - deswegen die Jade. Die Dunkelgrün ist mir einfach zu kalt, was ich nicht so gerne mag, jedenfalls nicht auf Dauer.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“