Diamine, Marigold (Flower Series)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Diamine, Marigold (Flower Series)

Beitrag von MarkIV »

Die hier war eine Überraschung. Genommen habe ich sie, weil ich eine gelborange Tinte für ein Kalligrafie Projekt gesucht habe, was frisches, neues. Das hat prima geklappt, die Tinte hat wirklich die Ringelblumenfarbe die ich erwartet habe.

Bild
Diamine, Marigold (Flower Series)

Überraschend bei dier hier, sie ist ungewöhlich trocken. Kennt man gar nicht so von Diamine. Ich bin aber Gestern, beim Schreiben des Golden Yellow Testbogens, ein wenig überrascht worden. Erstens, die Schriftproben der beiden Tinten kann man kaum auseinander halten. Und das Schreibverhalten ist ziemlich ähnlich. Ich vermute also, die Trockenheit beim Schreiben, kann mit dem Farbton zu tun haben.
Beschwören kann ich das aber nicht.

Bild
Diamine, Marigold (Flower Series)

Stimmungsvoll mein Schimmelreiter.....

Bild
Diamine, Marigold (Flower Series)

Bild
Diamine, Marigold (Flower Series)

Zum Schreiben ist sie IMO zu hell. Aber das hängt, wie bei der Golden Yellow, stark vom Papier ab. Hier ist es mal umgekehrt. Papier, dass das schnelle Einziehen der Tinte erlaubt, dunkelt die Tinte stärker. Glattes Papier wie das Navigator hier, lassen sie eher heller erscheinen.

Ist eine Paralleltinte zur Golden Yellow, wenn es nicht zwingend Montblanc sein muss.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine, Marigold (Flower Series)

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mark,

vielen Dank für diese Vorstellung. Ja, gelbe Tinten. Ich finde sie alle zu hell. Zwar habe auch in einem Brief von Marianne schon die R+K Helianthus gesehen und war ganz überrascht, dass sie gar nicht mal so hell ist (aber Marianne schreibt auch bevorzugt mit O3B-Feder oder den IB-Federn von Pelikan, da kommt also eine ganze Menge Tinte aufs Papier). Aber mir sind sie doch immer zu hell. Ich könnte mir allenfalls vorstellen, ein Orange daraus zu mischen.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Diamine, Marigold (Flower Series)

Beitrag von Killerturnschuh »

Danke für deine Mühe, Mark

Mir geht es wie Florian, zum schreiben sind mir gelbe Tinten einfach zu hell.

Ich kreiere auch nicht einen Verwendungszweck nur damit eine Tinte zum Einsatz kommt, die Farbe ist sicher schön, aber wohl nur einsetzbar zum zeichnen oder wenn man mit sehr breiten Federn schreibt.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine, Marigold (Flower Series)

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Angi,

aber wenn jemand sehr breite Federn benutzt, wie Marianne, die mir in einem Brief eben auch schon mit der Helianthus von Rohrer & Klingner geschrieben hat, mit einer anscheinend saftigen IB-Feder von Pelikan, sieht Gelb durchaus nicht schlecht aus.

Aber mir geht es da wie Dir: Ich suche nicht nach einer Möglichkeit, ausgerechnet gelbe Tinte verwenden zu können. (Selbst wenn sie schön aussieht, wie diese hier.)

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“