Jeder meiner Füller ist mindestens einmal damit befüllt worden. Ich habe da ein kleines Buch in das ich dann auch mit jedem so befüllten Füller einen Absatz geschrieben habe. Mir erschien das als adäquater Weg Federn und Stifte vergleichen zu können, auf einer Tinte so zu sagen.

Pilot, BlueBlack
Ich habe sie im Moment im M605 Kaufhof, da ich angestachelt durch das Rumprobieren mit Papier, auch wieder 120g Varianten austeste, möglichweise finde ich ja was besseres als das Navigator Papier.
Die Tinte ist jetzt kein BlauSchwarz wie es das 4001 BlauSchwarz ist, sie ist deutlich heller, mehr "Mainstream". Sie ist aber immer noch deutlich dunkler als die normale Pilot Blue und 4001 Blau.

Pilot, BlueBlack
Für mich ist die Tinte so wie sie ist unglaublich vielseitig und unbedingt alltagstauglich. Müsste ich auf eine einzige Tinte reduzieren, würde ich wahrscheinlich viel Zeit mit heulen über den Verlust verbringen, am Ende aber dann bei dieser landen. Schon weil die Flasche so schön groß ist.....

Pilot, BlueBlack

Pilot, BlueBlack
Hauke Haien im blauschwarzen Detail....

Pilot, BlueBlack
... und auch hier habe ich das Stück Haushaltsrolle behalten mit dem ich "abgewischt" habe, nach dem Befüllen.

Pilot, BlueBlack

Pilot, BlueBlack
Natürlich mächte ich auch niemandem das sehr ausgeprägte Scheinen der Tinte vorenthalten. Die Tinte ist keine Shin-Kai, aber geht genau in diese Richtung und der Sheen ist mindestens ebenbürtig.
Ich habe da am Ende auch noch ein kleines Detail für die "Saftschreiber" mit den "Tintenwerfern"

Pilot, BlueBlack
Am Ende das Angebot, ich habe gerade eine frische 350er Flasche angefangen, wer sie nicht hat, aber mal probieren möchte, PN schreiben, ich schicke ein Schlückchen vorbei.....
Mark