Neuerungen - Ankündigungen und Diskussion zum Unterforum Tintenbetrachtungen

Moderatoren: Linceo, Lamynator, desas

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 2330
Registriert: 17.07.2015 8:45

Neuerungen - Ankündigungen und Diskussion zum Unterforum Tintenbetrachtungen

Beitrag von MarkIV » 13.08.2016 16:05

Ich eröffne dafür mal einen neuen Thread und ich werde den auch oben fest machen. Ich werde hier regelmäßig reinschreiben wenn ich etwas ändere oder meine es ist der Erwähnung wert. Natürlich darf auch diskutiert und vorgeschlagen werden. Ich halte es für besser, wenn das hier in diesem Unterforum diskutiert wird, nicht in anderen Unterforen quasi stellvertretend. Das Inkflow Forum muss nicht unbedingt als Diskussionsspielwiese herhalten für das was eigentlich an Tinten besprochen worden ist oder werden soll.

Ich habe vor die Tintenvergleiche ein wenig von den Tintenbesprechungen loszulösen. Ich meine es wird so übersichtlicher. Ich habe daher angefangen die Vergleiche aufzuschlüsseln und in ein separates Verzeichnis einzusortieren. Wenn das fertig ist, möchte ich die Sektion aus dem besprechungsverzeichnis gern ganz rauslösen. Mal sehen wie das klappt.

im Moment habe ich das für die Vergleiche der blauen Tinten schon gemacht und auch sichtbar gemacht. Kritiken und Wünsche sind herzlich willkommen. Wenn mein Skript dann irgendwann mal funktioniert, möchte ich auf die einzelnen Tinten gern die Links zu den Besprechungen legen (so die existieren). Aber der Weg ist noch recht steinig und ich sehe noch nicht wie das funktionieren wird.....

Ach ja, eine Bitte, zu den meisten Vergleichen mit sehr vielen Tinten, existieren keine Listen. Das macht es mir sehr schwer, weil ich die Tinten nicht nur abschreiben muss sondern auch noch entziffern muss :D. Also wer eine digitale Liste hat, bitte zu mir, das macht meinen Listenbau zu Babel leichter.

Mark
Fortis Fortuna Adiuvat

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.
(Voltaire)

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 1832
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Neuerungen - Ankündigungen und Diskussion zum Unterforum Tintenbetrachtungen

Beitrag von Pelle13 » 13.08.2016 19:50

Hallo Mark,

ich weiß jetzt nicht, ob ich Dir an der richtigen Stelle antworte - sonst einfach verschieben! - aber ich wollte zumindest irgendwo los werden, dass ich die Sache mit den Inhaltsverzeichnissen - sowohl zu den Tintenvergleichen, als auch zu den Tintrenbetrachtungen - klasse und sehr übersichtlich finde! :) Es erleichtert und verkürzt ganz deutlich jede Suche! :D
Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe und die Zeit und Arbeit, die Du da reinsteckst! :lol:

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 1832
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Neuerungen - Ankündigungen und Diskussion zum Unterforum Tintenbetrachtungen

Beitrag von Pelle13 » 14.08.2016 0:28

... sorry, ich sehe erst jetzt, dass das Inhaltsverzeichnis zu den Tintenbetrachtungen von Werner ist - dann natürlich auch an Ihn meinen herzlichen Dank für diese übersichtliche Zusammenstellung, die Schnellzugriffe zulässt! :D

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 2330
Registriert: 17.07.2015 8:45

Re: Neuerungen - Ankündigungen und Diskussion zum Unterforum Tintenbetrachtungen

Beitrag von MarkIV » 14.08.2016 21:25

So, ich habe beide Verzeichnisse noch ein wenig "optimiert". Das Layout sollte sich jetzt ziemlich ähnlich sein. Und beide Verzeichnisse haben auch mehr Inhalt. Ich suche und pflege immer fleißig ein. Gleichzeitig räume ich auch ein wenig auf und führe gleiche Tinten zusammen.

Danke ausdrücklich an Else Marie, die Vergleiche mit den viiieeeeelllleen Probekärtchen sind sehr schwer abzuschreiben, einfach weil es viele sind. Ich muss das mal sagen Kollegen, ihr habt einfach zu viel Tinte. :lol: :lol: :lol:

DANKE

Mark
Fortis Fortuna Adiuvat

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.
(Voltaire)

Benutzeravatar
meinauda
Beiträge: 3313
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen - Ankündigungen und Diskussion zum Unterforum Tintenbetrachtungen

Beitrag von meinauda » 14.08.2016 21:38

Mark, perfekt! Vielen, vielen Dank.
Einen extra Pfad für die Vergleiche anzulegen war eine sehr gute Idee.
Ich muss zu meiner Ehrenrettung sagen, alle Tinten in den Vergleichen der Tintenkärtchen sind nicht in meinem Besitz.
Und einige Kärtchen liegen auch doppelt aus.
Es ist das Ergebnis der Tintenkärtchenaktionen bei denen ca. 30 Foristen ihre Tinten für jeden Teilnehmer auf die Karteikarten gebracht haben. Meine sind nur die Karten mit dem Notenschlüssel!
Aber das sind auch viel zu viele, Mark. :wink:
Gruß

Else Marie

Ex Libris
Beiträge: 1989
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Würzburg

Re: Neuerungen - Ankündigungen und Diskussion zum Unterforum Tintenbetrachtungen

Beitrag von Ex Libris » 22.08.2016 9:35

Hallo Mark,

vielen herzlichen Dank für die viele Arbeit, die Du Dir mit den Tintenbetrachtungen machst. Ich sehe das Auseinanderdröseln von einzelnen Betrachtungen und Vergleichen als einen echten Übersichtlichkeitsgewinn (besonders, da Du eine Auflistung auch noch beisteuerst).

Insgesamt aber auch noch einnmal ein Dank dafür, dass Du diese Arbeit von Werner übernommen hast.

Bezüglich Disussion: Ich meine gelesen zu haben, dass Du Dich bereits gedanklich damit beschäftigt hattest, diejenigen Betrachtungen zu markieren, deren Bildmaterial abhanden gekommen ist. Ist da schon was passiert oder habe ich nur den entsprechenden Faden trotteligerweise übersehen? Andererseits: Sollte Dir nochmals eine Betrachtung auffallen, die von mir gestartet worden ist und deren Bilder fehlen, melde Dich ruhig bei mir, denn ich habe noch alle Originalbilder auf dem Computer.

Viele Grüße,
Florian

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 2330
Registriert: 17.07.2015 8:45

Re: Neuerungen - Ankündigungen und Diskussion zum Unterforum Tintenbetrachtungen

Beitrag von MarkIV » 22.08.2016 10:40

Ja, da ist schon was passiert, allerdings sieht man das noch nicht. Ich habe angefangen zu suchen und zu sortieren. Genauso nach Threads die doppelt zu einer Tinte existieren und irgendwo im Nichts verschwunden sind, da sie ja nicht im Inhalt verlinkt sind. Deswegen habe ich das Gestern auch noch einmal in den Oranje Boven Thread geschrieben, gerade bei der Tinte wäre es schade wenn die schönen Bilder nirvanisiert werden, vom Informationsverlust mal ganz abgesehen.

Aber das wird..... :D

Wenn ich was finde, komme ich gern auf dich zurück. Ich kann die Bilder dann ja sogar an ihre Original Position setzen.

Mark
Fortis Fortuna Adiuvat

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.
(Voltaire)

Ex Libris
Beiträge: 1989
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Würzburg

Re: Neuerungen - Ankündigungen und Diskussion zum Unterforum Tintenbetrachtungen

Beitrag von Ex Libris » 22.08.2016 11:48

Hallo Mark,
MarkIV hat geschrieben:Wenn ich was finde, komme ich gern auf dich zurück. Ich kann die Bilder dann ja sogar an ihre Original Position setzen.
Das wäre sehr zuvorkommend.

Viele Grüße,
Florian

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 2330
Registriert: 17.07.2015 8:45

Re: Neuerungen - Ankündigungen und Diskussion zum Unterforum Tintenbetrachtungen

Beitrag von MarkIV » 30.08.2016 10:09

So, ich habe mir mal die Mühre gemacht, die Besprechungen durchzusehen und zu prüfen wo Bilder fehlen. Ich habe jetzt die, die nichts oder nichts aussagekräftiges mehr enthalten in rot markiert. Bitte durchsehen und schauen ob ich etwas übersehen habe oder etwas zur harsch war.
Sollte jemand die verloren gegangenen Bilder noch haben, ich kann die in den Threads wieder herstellen. Ich bräuchte sie dann nur.

Ich habe jetzt die Vergleich auch aus den Besprechungen raus genommen, da ich den Inhalt der Vergleiche in das zweite Inhaltsverzeichnis komplett übernommen habe.

Ich werde jetzt anfangen Vergleiche und Interessante Tests zu suchen und zu filtern und sie dann die Verzeichnisse entsprechend erweitern.

8)

Mark
Fortis Fortuna Adiuvat

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.
(Voltaire)

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 2920
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Neuerungen - Ankündigungen und Diskussion zum Unterforum Tintenbetrachtungen

Beitrag von desas » 15.09.2016 8:28

Kompliment, das sieht nach einem ordentlichen Arbeitspensum aus.

Alternativ, mir fällt auf, ein paar der "roten Einträge" habe ich in meiner Tintenkiste.

@MarkIV: Wenn ich einen Tintentest schreibe und an Dich schicke, könntest Du den doch auch erstmal einfügen, dann gäbe es wieder ein Bild zur Tinte, oder?

Gruß

Desas
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 2330
Registriert: 17.07.2015 8:45

Re: Neuerungen - Ankündigungen und Diskussion zum Unterforum Tintenbetrachtungen

Beitrag von MarkIV » 15.09.2016 9:07

desas hat geschrieben:@MarkIV: Wenn ich einen Tintentest schreibe und an Dich schicke, könntest Du den doch auch erstmal einfügen, dann gäbe es wieder ein Bild zur Tinte, oder?
Theoretisch eine gute Idee, praktisch habe ich aber Bedenken, ich verweise mal auf meinen Thread zu dem Thema:

Neuordnung Tintenbetrachtungen und Archivblock

Mein größtes Problem liegt einfach darin, ich werde nicht anfangen existierende Postings zu editieren, egal ob dies von Vorteil ist oder nicht. Mir erscheint das nicht richtig.
Wie ich ja schon geschrieben habe, die meisten Tinten die fehlen habe ich auch. Im Moment geht es eher um einen sinnvollen Umgang mit der Situation und einer möglichst einvernehmlichen Lösung.

Natürlich halte ich dich auf keinen Fall auf, jede Besprechung ist ein Plus. Besser wäre da aber, du legst einen neuen Faden an, stellst dort deine Besprechung hin und ich übernehme dann Verlinkung und Einbindung. So viele Besprechungen sind es dann zum Glück ja nicht.

Mark
Fortis Fortuna Adiuvat

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.
(Voltaire)

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 2330
Registriert: 17.07.2015 8:45

Re: Neuerungen - Ankündigungen und Diskussion zum Unterforum Tintenbetrachtungen

Beitrag von MarkIV » 02.03.2017 13:25

Wie ich heute feststellen durfte, gibt es gewisse Grenzen in der Anzahl der Zeichen pro Post. Sprich ich konnte das Inhaltsverzeichnis der Betrachtungen nicht mehr aktualisieren, da die Forensoftware etwas dagegen hatte. :lol: :lol:

Im Ernst ich habe Aufgrund dieser Limitierung, das Verzeichnis in zwei Posts verteilt, ist nicht mehr so richtig komplett übersichtlich, aber ich hoffe, dass das so geht....

Mark
Fortis Fortuna Adiuvat

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.
(Voltaire)

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 439
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: Am Teutoburger Wald

Re: Neuerungen - Ankündigungen und Diskussion zum Unterforum Tintenbetrachtungen

Beitrag von Benny » 02.03.2017 15:31

Mark mach dir keinen Kopf, hast du doch praktikabel umgesetzt.

Aber mir ist noch nicht ganz klar wie der Workflow mit den Archiv-Einträgen ablaufen soll? Den archivierten Eintrag aufrufen und unten weiter ergänzen, Oder einen komplett neuen Faden zu der Tinte beginnen und direkt einen Link zum alten faden setzen? Wenn du mir da noch mal auf die Sprünge helfen könntest wie du dir das vorstellst. Dann kann ich mich bei Gelegenheit da mal ran wagen.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 2330
Registriert: 17.07.2015 8:45

Re: Neuerungen - Ankündigungen und Diskussion zum Unterforum Tintenbetrachtungen

Beitrag von MarkIV » 02.03.2017 15:39

Die zweite Variante, komplett neuer Faden, mit dem Link ganz oben zu dem alten Thread. :wink:

Mark
Fortis Fortuna Adiuvat

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.
(Voltaire)

DanielH
Beiträge: 2375
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuerungen - Ankündigungen und Diskussion zum Unterforum Tintenbetrachtungen

Beitrag von DanielH » 17.09.2017 12:23

Hallo in die Runde,

Eine ganz kurze Bitte: Ich habe gerade mal ein paar Tinten-Reviews im Inhaltsverzeichnis nachgetragen. Wir bemühen uns natürlich, die Liste der Tintenbetrachtungen auf dem neuesten Stand zu halten, aber es kann trotzdem natürlich immer sein, dass wir mal was übersehen. Wenn Euch so etwas auffällt, benutzt doch bitte einfach die "Melden"-Funktion, um uns auf solche Threads aufmerksam zu machen. Ihr braucht keine Angst zu haben, dass der Threadersteller in solchen Fällen automatische Verwarnungen etc. bekommt. Eine Meldung bedeutet nur, dass wir uns ein Posting angucken - besonders vor dem Hintergrund des Meldungskommentars. In einem solchen Fall kann man die Bitte, den Thread doch bitte ins Inhaltsverzeichnis nachzutragen, natürlich auch als Meldungskommentar angeben.

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“