Sailor Souten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Sailor Souten

Beitrag von DanielH » 13.08.2016 22:54

Hallo in die Runde,

Da ich momentan keinen Scanner zur Hand habe, gibt's den Test der Sailor Souten vorerst nur per Photo. Ich werde noch schauen, dass ich einen Scan nachliefern kann. Der Test ist auf einem 80g/cm²-Druckerpapier geschrieben, verwendet wurde ein Cleo Classic mit B-Feder. Hier der Test in Stichpunkten:

Serie und Verfügbarkeit: Die Tinte kommt aus der "Four Seasons"-Serie von Sailor und ist in Deutschland über die bekannten Händler aber auch sehr problemlos über Amazon direkt aus Japan zu beziehen. Angesichts des Preises fallen für ein Glas keine Zollkosten an. Der Name "Souten" bedeutet offenbar so etwas wie "hoher Himmel". In der Serie repräsentiert die Tinte, die die Farbe eines wolkenlosen Himmels haben soll, gemeinsam mit der dunkelbraunen Doyou (für die trockene Erde) den Sommer.

Farbe: Ein lebhaftes Mittelblau, das für meine Begriffe sehr rein ist. Es hat keinen Anteil anderer Farben. Ich hatte gerade keine passende Vergleichstinte zur Hand, aber da hier im Forum bereits ein Vergleich mit Pelikan Edelstein Topaz existiert, würde ich sagen, dass die Topaz im Vergleich zu dieser Tinte einen merkbaren Grünstich hat. Sailor Souten wirkt auch etwas kühler. Ich habe diese Tinte seit Mitte Juni und verschreibe bereits die dritte Füllung davon.

Verarbeitung: Die Tinte trocknet für meine Begriffe recht schnell und ist problemlos in der Verarbeitung. Einmal getrocknet verschmiert sie nicht und sie lässt sich sehr angenehm schreiben. Auffällig ist der für Sailor-Tinten typische Geruch.

Shading und Sheen: Das Shading ist deutlich, aber nicht besonders ausgeprägt. Hin und wieder ist ein deutlicher, rötlicher Sheen zu sehen, besonders wenn der Füller längere Schreibpausen hatte.

Gesamturteil: Ich mag diese Tinte sehr. Sie hat sich als sehr gute Anschaffung herausgestellt.

So - und jetzt ein paar Blitzlichtphotos:
testbericht_photo.jpg
testbericht_photo.jpg (180.57 KiB) 3133 mal betrachtet
detail1.jpg
detail1.jpg (251.58 KiB) 3133 mal betrachtet
detail2.jpg
detail2.jpg (315.71 KiB) 3133 mal betrachtet
detail_abstrich.jpg
detail_abstrich.jpg (160.05 KiB) 3133 mal betrachtet
detail_shading.jpg
detail_shading.jpg (126.87 KiB) 3133 mal betrachtet
detail_shading2.jpg
detail_shading2.jpg (140.73 KiB) 3133 mal betrachtet

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Sailor Souten

Beitrag von GinTonic » 15.08.2016 18:23

Habe die Tinte bestellt. Bin total gespannt, wie sie ist. Auf dem Bildmaterial, was im Internet unterwegs ist, sieht sie ja ganz unterschiedlich aus, teilweise dunkler as hier. Aber so, wie sie hier dargestellt ist, gefällt sie mir echt gut.

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sailor Souten

Beitrag von DanielH » 15.08.2016 19:56

Also ich habe den Kauf nicht bereut. Abgesehen von Schwarz, das ich fast immer in einem Füller habe, wechsle ich bei jedem Befüllen die Tintenfarbe. Und es ist ziemlich rekordverdächtig, dass ein und dieselbe Tinte es innerhalb von sechs Wochen dreimal in einen meiner Füller schafft. Die erste Füllung Souten war in zwei Tagen verschrieben (ich habe in der Zeit aber auch extrem viele Gleichungen durchzuwälzen gehabt).

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sailor Souten

Beitrag von DanielH » 18.08.2016 11:21

Hier kommt noch der eingescannte Testbogen, den ich erst jetzt elektronisch verfügbar hatte:
sailor_souten_testbericht.jpg
sailor_souten_testbericht.jpg (106.85 KiB) 2976 mal betrachtet

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sailor Souten

Beitrag von DanielH » 18.08.2016 11:27

Wenn ich mir den Scan jetzt kritisch anschaue, wirkt er auf meinem Monitor etwas dunkel. Die Tinte ist in Realita deutlich lebhafter.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Sailor Souten

Beitrag von Killerturnschuh » 18.08.2016 17:56

Da stimme ich dir leider zu Daniel. Versuch es doch mal mit Tageslichtbildern. Auf dem Scan und den meisten Bildern sieht dieses sehr schöne Blau aus wie mit dem Filzstift gemalt. Schade nach dem du dir soviel Mühe mit dem Bericht gemacht hast.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Zirkeltraining, Blau 2

Beitrag von GinTonic » 11.09.2016 19:57

Anbei noch ein Bildbeitrag zur Sailor Souten. Da existiert leider noch kein eigener Thread für diese wunderschöne Tinte...

Es gibt schon eine Besprechung dazu, ich habe daher deinen Beitrag dahin verschoben

Mark
Dateianhänge
DSCF4418.jpg
DSCF4418.jpg (281.73 KiB) 2813 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MarkIV am 11.09.2016 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: in falschem Thread gepostet

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Zirkeltraining, Blau 2

Beitrag von GinTonic » 11.09.2016 19:59

PS: auf dem Foto kommt sie etwas grünstichig rüber, das ist real nicht der Fall, zumindest nicht in dem Maße.

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“