Robert Oster Signature Green Lime

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Robert Oster Signature Green Lime

Beitrag von Killerturnschuh »

Noch eine weitere Tinte aus Australien
Das was ich mir von Akkerman Hofkwartier Groen erhofft hatte habe ich hier für mich gefunden. Hell, alltagstauglich nicht nicht grell und trotzdem etwas besonderes.
Green is the new black! 8)
IMG-20160910-WA0015.jpg
IMG-20160910-WA0015.jpg (101.76 KiB) 4932 mal betrachtet
IMG-20160910-WA0014.jpg
IMG-20160910-WA0014.jpg (125.68 KiB) 4932 mal betrachtet
IMG-20160910-WA0012.jpg
IMG-20160910-WA0012.jpg (110.23 KiB) 4932 mal betrachtet
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Robert Oster Sgnature Green Lime

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Angi,

wiederum ein herzliches Dankeschön für diese Besprechung. Wow, was für ein Grün. Es gefällt mir ausgesprochen gut, obgleich ich eine direkte Assoziation zu meinem Diamine Apple Glory hatte – was für mich das leuchtende Grün aller Grün darstellt. Ich halte es für eine hohe Kunst, ein leuchtendes Hellgrün herzustellen, das nicht in Richtung Leuchtmarkergrün abdriftet; und das scheint mir hier gelungen.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Robert Oster Sgnature Green Lime

Beitrag von Killerturnschuh »

Appel Glory war auch mein erster Gedanke, doch das Green Lime ist stärker in der Schattierung. Die Tinte fast wie ein negativ Spiegel zu meinem Meadow, wenn du verstehst was ich meine.
Im ersten Moment kommt das Green Lime deutlich unterkühlt, fast eisig aufs Papier um sich dann dort als fröhlich optimistischer Grün zu entpuppen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Robinson
Beiträge: 189
Registriert: 14.08.2016 15:13
Wohnort: München

Re: Robert Oster Signature Green Lime

Beitrag von Robinson »

Heute habe ich auch meine Green Lime bekommen und möchte kurz meine ersten Eindrücke schildern.

Die Flasche:
Bild

Schriftprobe mit 1mm-Bandzugfeder auf Rhodia DotPad:
Bild
Hier ist schon zu sehen, dass die Farben mit der Bandzugfeder viel dunkler rüberkommen.

Beim Betrachten der ersten Sätze kam dann allerdings ein großes -Aber-...
Bitte achtet bei folgendem Foto auf den Refrain ("How does it feel"):
Bild
Ab dieser Stelle wurde nicht mehr mit der Green Lime geschrieben, sondern mit der Diamine Meadow.
Das Foto trifft es schon ganz gut, in der Realität muss man noch genauer hinschauen, um einen Unterschied ausmachen zu können.

Anders sieht es dann schon bei der folgenden Schriftprobe aus, geschrieben mit einem Lamy Al-Star (1,1 Stub):
Bild
Ein helleres, kontrastreicheres Grün, das schon viel näher an die Schriftprobe von Angi herankommt.

Der Vergleich zu Diamine Meadow (wieder ab dem Refrain):
Bild
Die Diamine enthält mehr Gelbabteile. Daher ist der Unterschied deutlicher zu sehen.
Nach und nach werde ich diesen Vergleich auch mit anderen Füller machen um zu sehen, wie nahe sich diese beiden Tinten wirklich sind.
Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
Jörg K.
Beiträge: 333
Registriert: 02.12.2008 21:20
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Robert Oster Signature Green Lime

Beitrag von Jörg K. »

Apple Glory war in der Tat auch mein erster Gedanke... ein zweiter und dritter Blick zeigt dann aber doch Unterschiede - und die wissen zu gefallen. Wie verhält sich die Tinte "from Down Under" denn in Punkto Tintenfluss? Und warum habe ich das Gefühl, dass Bob Dylan im Moment scheinbar sehr gerne für Schriftproben genommen wird? :D

Ein schönes Wochenende und (um es mit den Worten von "His Bobness" zu sagen):

May god bless and keep you always
May your wishes all come true
May you always do for others
And let others do for you...
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Robert Oster Signature Green Lime

Beitrag von Killerturnschuh »

Ja, im ersten Moment mag man sich bei den Bildern an Kelly Green, Apple Glory oder auch Hofkwartier Greon erinnert fühlen, doch dieser Eindruck täuscht gewaltig.
Lime Green ist ein sehr intensives helles Grün das sich im direkt Vergleich deutlich von den genannten grünen Tinten absetzt. Es hat nichts grelles oder gar schreiendes.
Das Fließverhalten ist ausgesprochen gut. Dabei hat die Tinte aber nichts öliges.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“