In Wiesbaden gibt es eine kleine Papeterie in die ich jedes Mal wieder gern gehe, so viel Kleinkram und Dinge, die man eigentlich immer mitnehmen und auch wirklich gebrauchen kann. Unter anderem eben auch günstige Tinten von eher bodenständigen Anbietern, die nicht so weit verbreitet sind. Gutenberg, Barock, so etwas eben.

Gutenberg, Königsblau
Das Glas hat mich ~3€ gekostet, also das was so Pelikan 4001 oder Lamy, Kaweco Standardblau Tinten auch kosten. Aber, die hier hat mich überrascht, nicht des Farbtones wegen, sondern der Tinte selbst wegen. Sie bringt Federn zum Gleiten, sie ist so hoch pigmentiert das sie fast wie ein Schmiermittel wirkt.

Gutenberg, Königsblau
Die Farbe ist ziemlich dicht am 4001, allerdings fokusierter auf Blau, also kein rotes Sheen, ein blaues. Wie gesagt, gut saturiert und auch sehr fließfreudig. ICh finde die 10 Sekunden zum Trocknen jetzt noch absolut ok, aber für eine Standardtinte ist das schon etwas lang finde ich.
Ach, und eine Premiere habe ich auch. Der Hauke Haien Deich hat die Wetter überlebt, er, wie seine Familie, leider nicht. Ich habe ein neues Buch angefangen. Mein Namensvetter hat mir da eine Vorlage gepitscht, das Buch ist gut viermal so dick, ich werd also eine Weile damit hinkommen. Aber jetzt, wird es dann Tom Sawyers Abenteuer, hat auf jeden Fall eine positivere Attitüde.

Gutenberg, Königsblau

Gutenberg, Königsblau
Aber, als Fazit zur Tinte, für den Preis ein Schnäppchen.

Mark