Gutenberg, Königsblau

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Gutenberg, Königsblau

Beitrag von MarkIV »

Wo ich so schön im Schwung bin mit den blauen Tinten......

In Wiesbaden gibt es eine kleine Papeterie in die ich jedes Mal wieder gern gehe, so viel Kleinkram und Dinge, die man eigentlich immer mitnehmen und auch wirklich gebrauchen kann. Unter anderem eben auch günstige Tinten von eher bodenständigen Anbietern, die nicht so weit verbreitet sind. Gutenberg, Barock, so etwas eben.

Bild
Gutenberg, Königsblau

Das Glas hat mich ~3€ gekostet, also das was so Pelikan 4001 oder Lamy, Kaweco Standardblau Tinten auch kosten. Aber, die hier hat mich überrascht, nicht des Farbtones wegen, sondern der Tinte selbst wegen. Sie bringt Federn zum Gleiten, sie ist so hoch pigmentiert das sie fast wie ein Schmiermittel wirkt.

Bild
Gutenberg, Königsblau

Die Farbe ist ziemlich dicht am 4001, allerdings fokusierter auf Blau, also kein rotes Sheen, ein blaues. Wie gesagt, gut saturiert und auch sehr fließfreudig. ICh finde die 10 Sekunden zum Trocknen jetzt noch absolut ok, aber für eine Standardtinte ist das schon etwas lang finde ich.

Ach, und eine Premiere habe ich auch. Der Hauke Haien Deich hat die Wetter überlebt, er, wie seine Familie, leider nicht. Ich habe ein neues Buch angefangen. Mein Namensvetter hat mir da eine Vorlage gepitscht, das Buch ist gut viermal so dick, ich werd also eine Weile damit hinkommen. Aber jetzt, wird es dann Tom Sawyers Abenteuer, hat auf jeden Fall eine positivere Attitüde.

Bild
Gutenberg, Königsblau

Bild
Gutenberg, Königsblau

Aber, als Fazit zur Tinte, für den Preis ein Schnäppchen. ;)

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Ex Libris
Beiträge: 2250
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Gutenberg, Königsblau

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mark,

vielen Dank für die Vorstellung. Du hast es ja selbst geschrieben: Sie erinnert doch sehr an die 4001 Königsblau. Ich kann freilich nicht mitreden, was das Verhalten anlangt, aber da letzten Endes doch nur das Geschriebene auf dem Papier übrigbleibt, würde ich jetzt nicht unbedingt anfangen, diese Tinte zu suchen. Wenn Dein bevorzugter Händler sie hat, erfreue Dich daran. Aber ich hier, in meiner Würzburger Tintendiaspora, bleibe dann doch bei denen, die ich leicht vor Ort beziehen kann.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“