Robert Oster Signature Ink - Bondi Blue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Robinson
Beiträge: 189
Registriert: 14.08.2016 15:13
Wohnort: München

Robert Oster Signature Ink - Bondi Blue

Beitrag von Robinson »

Heute erhielt ich die ersten der bestellten Tinten von Robert Oster (leider noch nicht die Lieferung aus Australien... :wink: ).

Darunter auch die "Bondi Blue", ein helles, frisches Blau.
Ich möchte mich offen gesagt nicht mit den hier typischen Tests aufhalten, das überlasse ich den Profis.
Daher gibt es von mir nur eine kurze Schriftprobe.

Hier erstmal die Flasche:
Bild

Die erste Schriftprobe, erstellt mit einer 1mm-Bandzugfeder auf Rhodia DotPad:
Bild

Die zweite Schriftprobe, erstellt mit Lamy Al-Star (1,1 Stub), ebenfalls auf Rhodia DotPad:
Bild

Wie eindeutig zu sehen ist, kann der Lamy wesentlich mehr aus der Tinte hervorzaubern als es bei der Bandzugfeder der Fall ist. Wesentlich mehr Kontraste, Schattierungen und insgesamt viel mehr Frische und Leichtigkeit.
Eine wie ich finde sehr schöne Tinte.
Da ich bei blauen Tinten sonst eher die dunkleren Töne bevorzuge, kann ich leider keine Vergleiche zu anderen Tinten ziehen.
Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
Jörg K.
Beiträge: 333
Registriert: 02.12.2008 21:20
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Robert Oster Signature Ink - Bondi Blue

Beitrag von Jörg K. »

Hmmm...

Bei der Lamy-Schriftprobe kommt die Tinte (zumindest auf dem Bild) der Edelstein Topaz bzw. der Iroshizuku Kon-Peki sehr nahe.
In der ersten Schriftprobe ist das Blau deutlich dunkler und wäre im Zweifel eher mein Fall. Aber sehr viel mehr als die Tinte gefällt mir der gewählte Text für die Schriftprobe... :wink:

In diesem Sinne:

How does it feel
How does it feel
To be on your own
With no direction home
A complete unknown
Like a rolling stone?
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain
Papiertiger

Re: Robert Oster Signature Ink - Bondi Blue

Beitrag von Papiertiger »

In letzter Zeit flossen viele Blautöne durch meine Feder und die Farbe erlebte eine kleine Renaissance.
Neben dem Klassiker Blauschwarz und den tiefen Tönen à la Sargasso Sea, fanden besonders die "Schwimmbadtöne" mein Gefallen.
Diabolo Menthe zum Beispiel. Solo, oder mit einem Tropfen Éclat de Saphir abgetönt.
Danke für die Vorstellung, so ähnlich hatte ich mir den Ton der Bondi Blue vorgestellt und vorsorglich auf die Merkliste geschrieben.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“