Faber-Castell Hochfeine Tinte schwarz

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
KaEff

Faber-Castell Hochfeine Tinte schwarz

Beitrag von KaEff »

Hallo liebe Forum-Kollegen,

auch ich möchte einen kleinen Beitrag für das Forum schreiben und eine Tinte vorstellen.
Es handelt sich um die
Faber-Castell Hochfeine Tinte schwarz.
Soweit ich weiß, ist die Standard-Tinte aus Stein hier im Forum noch nicht besprochen worden.

Was es von mir aus noch zu dieser Tinte zu sagen gibt:
Die Trocknungszeit empfinde ich, zumindest in dieser Füller- und Papierkombination als durchaus angemessen. Die Umgebungsbedingungen (Temperatur und Luftfeuchte) waren nicht unbedingt optimal für eine schnelle Trocknung.
Dann ist das Papier selbst offensichtlich nicht unbedingt dafür ausgerüstet worden, mit Schreibtinte versehen zu werden. Zu diesem Zweck werde ich mir zukünftig ein besseres Papier besorgen.

Anbei noch ein Vergleichstext, auf einem schwereren anderen Papier.
Dateianhänge
FC-HfT_s.jpg
FC-HfT_s.jpg (50.87 KiB) 5839 mal betrachtet
FC-HfT_s2.jpg
FC-HfT_s2.jpg (16.88 KiB) 5839 mal betrachtet
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Ex Libris

Re: Faber-Castell Hochfeine Tinte schwarz

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,

vielen Dank für die Vorstellung. Ich hatte die mal gesehen und fand damals, dass sie mir zu wenig spezifisch Eigenes hat, um sich für mich von der 4001 Brillant-Schwarz zu unterscheiden, weswegen ich sie mir nie gekauft hatte. Aber auch heute, wenn ich Deinen Vergleich sehe, würde ich wieder die Lamy Schwarz vorziehen.

Andererseits würde mich mal, sofern Jemand beide Tinten hat, ein direkter Vergleich zwischen dieser und der Carbon Black aus der Grafenserie der Tinten interessieren.

Viele Grüße,
Florian
KaEff

Beitrag von KaEff »

Falls jemand eine Probe "Faber-Castell Hochfeine Tinte schwarz" für den Vergleich mit der GvFC Carbonschwarz benötigt, kann er von mir gern Unterstützung bekommen.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
GinTonic

Beitrag von GinTonic »

Reisst mich nicht vom Hocker. Es gibt zu viele gute und bessere Alternativen...
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“