Nagasawa Kobe Nr. 2: Pier Blue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Nagasawa Kobe Nr. 2: Pier Blue

Beitrag von Ex Libris »

Hallo an alle,

Diese Betrachtung basiert auf einer Probe, die mir freundlicherweise von Mark zur Verfügung gestellt worden ist. Das ist jetzt innerhalb kurzer Zeit die 2. Nagasawa Kobe von Sailor, die ich aufgrund einer Probe ausprobieren durfte und ich finde die Tinten von Sailor sehr gelungen.

Ich habe allerdings zwei Punkte, über die ich bei den kommenden Proben (ich habe noch zwei Kobe-Proben, wobei ich bei der einen gar nicht weiß, welche Nr. bzw. Farbe es ist, da es Marianne vergessen hatte) nachdenken werde. Da ist zum einen der sehr starke Eigengeruch der Tinte, der mich immer ein wenig an ein ›Chemielabor‹ erinnert, welcher nur noch von denjenigen Diamines übertroffen wird, die etwas muffig riechen. Ich bin ja schon kein sonderlicher Freund von Dufttinten – und hier ist es so, dass ich beständig diesen Chemiegeruch feststelle, solange ich schreibe. Das andere ist, dass beide Tinten, so gut sie auch immer laufen, eine gewisse ›Zähigkeit‹ aufweisen (ich weiß nicht recht, wie ich es anders beschreiben soll). Damit meine ich, dass auf der Innenseite des Tintentanks immer ein feiner Farbstofffilm übrigzubleiben scheint. Zwar ließ er sich bislang immer entfernen, aber in dem Röhrchen mit der Pier Blue zum Beispiel erst unter Zuhilfenahme eines zusammengerollten Küchentuches. Beides sind für mich an sich keine sonderlichen Schwierigkeiten oder Hinderungsgründe, aber sie hielten mich doch davon ab, die Sailortinten, so wie sie sich mir in der letzten Zeit dargestellt haben, in einer gewissen Ausschließlichkeit zu benutzen – es bleibt ja auch noch die eventuelle Beschaffungsschwierigkeit, wenigstens für diejenigen, die nicht regelmäßig nach Japan fliegen.

Aber, wie gesagt, eine wundervolle Tinte in einem höchst angenehmen Blauton.

Viele Grüße,
Florian
Dateianhänge
Nagasawa_02_Pier Blue_0001_kleiner.jpg
Nagasawa_02_Pier Blue_0001_kleiner.jpg (391.73 KiB) 5427 mal betrachtet
Nagasawa_02_Pier Blue_0002_kleiner.jpg
Nagasawa_02_Pier Blue_0002_kleiner.jpg (353.38 KiB) 5427 mal betrachtet
Nagasawa_02_Pier Blue_0003_kleiner.jpg
Nagasawa_02_Pier Blue_0003_kleiner.jpg (371.79 KiB) 5427 mal betrachtet
Nagasawa_02_Pier Blue_0001_Ausschnitt.jpg
Nagasawa_02_Pier Blue_0001_Ausschnitt.jpg (136.78 KiB) 5427 mal betrachtet
Benutzeravatar
Cthulhusnet
Beiträge: 363
Registriert: 24.11.2015 19:32
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nagasawa Kobe Nr. 2: Pier Blue

Beitrag von Cthulhusnet »

Danke für den Bericht.

Selbst habe ich nur eine Sailer Tinte, die zwei Punkte hat meiner auch.
Von dem Geruch habe ich ja auch schon von anderen gehört.
Mich persönlich stört er nicht.

Mich würde mal ein vergleich z.B. mit Montblanc for BMW interessieren, vielleicht auch Kon-Peki von Pilot Iroshizuku.
Die Sailor könnte wohl von der Farbe zwischen beiden liegen.

Also ein Sailer/Kobe Tinte wird auf jeden Fall mal bei mir noch einziehen.
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
grimmlig
Beiträge: 68
Registriert: 01.03.2016 13:12

Re: Nagasawa Kobe Nr. 2: Pier Blue

Beitrag von grimmlig »

Zu dem Geruch: Ich glaube, Sailor mischen ihren Tinten (etwas mehr als andere Hersteller?) Fungizide und andere Chemikalien bei, die ein 'Umkippen' verhindern sollen. Daher kommt dann der Geruch.
Grüße, Simon
Jetzt auch auf Instagram: https://www.instagram.com/lektor_gottwald/
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Nagasawa Kobe Nr. 2: Pier Blue

Beitrag von Ex Libris »

Hallo

@ Marco: Leider kann ich den Vergleich nicht liefern, da ich weder die MB für BMW habe noch die Kon-Peki. Zudem: Meine Kobeprobe ist inzwischen verbraucht. Ich müsste diesen Vergleichswunsch daher weiterreichen...

@ Simon: Ich denke schon, dass da so Zeug drin ist. Vielleicht auch eine 'Gleithilfe', damit die Tinte schön geschmeidig aus der Feder läuft. Allerdings: Auch wenn ich mir denken, weswegen die Tinte so riecht, mag ich, glaube ich, auf Dauer diesen Geruch nicht. Aber das soll keineswegs heißen, dass niemals eine Nagasawa Kobe bei mir einziehen wird. Dafür gibt es einfach viel zu viele interessante Farben.

Viele Grüße,
Florian
grimmlig
Beiträge: 68
Registriert: 01.03.2016 13:12

Re: Nagasawa Kobe Nr. 2: Pier Blue

Beitrag von grimmlig »

Ex Libris hat geschrieben: @ Simon: Ich denke schon, dass da so Zeug drin ist. Vielleicht auch eine 'Gleithilfe', damit die Tinte schön geschmeidig aus der Feder läuft. Allerdings: Auch wenn ich mir denken, weswegen die Tinte so riecht, mag ich, glaube ich, auf Dauer diesen Geruch nicht. Aber das soll keineswegs heißen, dass niemals eine Nagasawa Kobe bei mir einziehen wird. Dafür gibt es einfach viel zu viele interessante Farben.

Viele Grüße,
Florian
Oh, das wollte ich gar nicht in Abrede stellen, ich kann diesen Geruch auch nicht leiden. Aber wie du sagst: Manche Farben der Nagasawa Kobe-Serie (und auch der Jentle-Tinten) sind so schön, da muss man dann halt in den sauren Apfel beißen.
Grüße, Simon
Jetzt auch auf Instagram: https://www.instagram.com/lektor_gottwald/
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Nagasawa Kobe Nr. 2: Pier Blue

Beitrag von MarkIV »

:D

Da ich ja der Besitzer des Original Glases bin, stelle ich mal meinen Review mit dazu, auch wenn der schon ein wenig älter ist....

Bild
Sailor Nagasawa Kobe No.02, Hatoba Pier Blue

Im Grunde hat Florian ja schon das Wesentliche geschrieben, was soll ich da groß mehr sagen. In jedem Falle ist es das erste Glas aus der Serie das ich je in den Fingern hatte. Mittlerweile habe ich schon das dritte No.02 Glas, denn ich mag den Farbton und das Verhalten der Tinte äußerst gern.
Der Geruch, na ja, dass kommt wohl ein wenig auf den Stift an. Ich rieche das während des Schreibens nicht, am Glas direkt aber schon. Das ist aber in der Serie eher die Ausnahme, die meisten Tinten sind eher geruchsneutral :lol: . Das die Tinte an den Wänden anhaftet, ich schätze diese Eigenschaft sehr, dadurch ist eine ständige Benetzung fast garantiert, was wohl auch einen Teil der Schreibeigenschaften der Tinte stark beeinflußt. Anschreibschwierigkeiten kennt diese (und so gut wie jede andere Sailortinte) nicht. Sie fließt sehr gleichmäßig, egal ob in einem Tintenwerfer oder ob in einem eher trockenem Stift. Ich habe da weder im Homo Sapiens noch in einem staubtrocknen M400 Probleme gehabt.
Diese eine Tinte ist mit Sicherheit auch einer der Auslöser, warum ich heute alle aus der Serie habe. Man mag über einzelne Farbtöne in der Serie streiten, aber die Tinten als solches sind absolut tadellos....

Bild
Sailor Nagasawa Kobe No.02, Hatoba Pier Blue

Ach herje, da ist Hauke Haien noch über die Deiche geritten....

Bild
Sailor Nagasawa Kobe No.02, Hatoba Pier Blue

Bild
Sailor Nagasawa Kobe No.02, Hatoba Pier Blue

Sehr schöne Tinte,
Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Nagasawa Kobe Nr. 2: Pier Blue

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mark,

darüber muss man wirklich nicht streiten: Eine sehr gute Tinte, das muss man fraglos anerkennen. Ich wollte lediglich anmerken, dass sie ein paar abweichende Eigenschaften hat, verglichen mit einer, sagen wir mal, 4001 Königsblau.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Nagasawa Kobe Nr. 2: Pier Blue

Beitrag von dr.snooze »

Ein wirkliches sehr schönes blau. Spontan würde ich sagen, der kleine Bruder der Baystate Blue :mrgreen:
Ich notiers auf meiner Wunschliste :roll:
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“