Ich habe mich dafür entschieden, weil ich jetzt doch Proben von den sehr seltenen Tinten weiter gegeben habe. Ich bin da immer hart an meinem Ethos, mir kommt das immer vor wie anfixen. Probe übergeben und bei Abhängigkeit ein Glas mitbringen, für den fünffachen Preis. Überraschender Weise würde das sogar funktionieren, ich habe da schon unmoralische Angebote bekommen.

Sailor SankoDo, Atsuta Forest Green

Die Tinte kommt im alten, vasenförmigen Glas von Sailor. Für die Menge der Tinte ist das unbedeutend, in beiden ist die gleiche Menge. Aber aus den alten Gläsern kann man leichter Tinte fördern.
Die Tinte ist im Grunde typisch Sailor, sie fließt sehr gut, franst nicht, drückt nicht durch. Wasserfest geht ganz anders und sie ist sehr gut saturiert. Besonders ist hier der Farbton. Beschreiben würde ich das als Schwarzgrau mit grünem Unterton. So insgesamt ist mir das in den meisten Fällen zu düster, passt hier aber ziemlich gut. Ich kann die Tinte sehr gut leiden und schreibe sie im Moment recht konstant in einem Stift. Ich finde das ist ein Farbton für den zweiten Blick. Die Details und die Tiefe der Tinte sieht man wirklich erst, wenn man sich Zeit nimmt und genau hinschaut.

Ich empfehle hier mal gar nichts

Mark