Noodler's Tsvetayeva (Russian Series)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Noodler's Tsvetayeva (Russian Series)

Beitrag von NicolausPiscator »

Noodler's Tinte "Tsvetayeva" aus der "Russian Series" setzt Akzente!

Das Etikett ist, wie bei Noodler's üblich farbig-illustrativ gestaltet: Eingerahmt durch die Noodler's Karpfen prangt dort der Kreml! Ob als Warnung oder Aufmunterung verstanden sein will, muss jeder Tester selbst für sich beantworten. Wer des Russischen allerdings nicht mächtig ist, muss für die Entzifferung des Tintennamens auf seinen Scharfsinn zurückgreifen oder das russische Alphabet aufrufen und transliterieren. Ist das geschehen, dann weiß man, dass die Tinte der russisch-sowietischen Schriftstellerin Marina Iwanowna Zwetajewa (1892-1941) gewidmet ist. Mit der ehrenvollen Benennung von Tinten nach Schriftstellern, Musikern und Künstlern post mortem liegt Noodler's auch voll auf der Linie auch internationalerer Tintenfabrikanten.

Ein Bezug zwischen der dieser Tintenfarbe und Zwetajewa scheint nicht im Vordergrund zu stehen, vielleicht ist das terbium comparationis das Sowietische? Vielleicht soll es eine femininere Variation von Sowjetrot sein? Aber rot ist diese Tinte nicht, sondern vielleicht ein süßliches Pink? Wie gern hätte ich hier ein richtiges sowjetisches Rot mit seiner wuchtigen Macht gesehen! Das hätte die Schriftstellerin erdrückt aber wäre optisch ein Genuss gewesen.

Auf das Papier gebracht verhält sich die Tinte wie Lack nur schlieriger, was im beigefügten Bild deutlich ist. Sie trocknet sehr langsam.

Für feinere Nasen ist der Duft von Tinte eine herrliche Verlockung, die hier darin besteht, das Glas schnell wieder zu schließen und den reinen Duft der lauen Abendluft zu inhalieren. Die leicht würzige Note von Frühsommer und aufkommendem Regen macht die chemische Keule aus Lösungsmitteln und Kunststoff schnell vergessen. Diese Schicksal teilt sie mit etlichen andern Tinten, was aber die Intensität der olfaktorische Zumute angeht, so ist sie nach meiner bisherigen Erfahrung einzigartig. KWZ und Eisengallus finden hier ihre Meisterin.

Diese Tinte regt mich zum Nachdenken an. Wie bei allen Dingen gibt es bei den reviews auch dieser Tinte die pro- und contra-Fraktion, darauf ist also nicht zu zählen, wenn man einen tieferen Eindruck von dieser Tinte erlangen möchte. Nimmt man die Anhaltspunkte, die die Tinte selbst bietet und die Ergebnisse des Schnelltests, dann kann meines Erachtens nur der Schluss gezogen werden, dass dies die amerikanische etwas verspätete und irgendwie kindische Häme für den Kommunismus ist. Leider geht sie auf Kosten der Schriftstellerin, die dafür mit ihrem Namen herhalten muss. Auch die Eigenschaften stützen diesen Eindruck, denn sie sind im Grunde die Karikatur einer Tinte. Wenn es nicht auch echte Gewährspersonen für die Unbedenklichkeit dieser Tinte gäbe, könnte man fast verleitet sein zu fragen, ob es ein teuflisches Spiel ist, das Noodler's mit dieser Tinte treibt!

Nun muss ich aber auch sagen: Die Farbe Pink hat es bei mir sehr schwer, deshalb bin ich in ihrer Beurteilung besonders kritisch. Außerdem habe ich auf umfangreichere Proben verzichtet, die der Tinte das Potential hätten entlocken können, das in ihr steckt. Wer das ausprobieren möchte, dem sende ich gerne eine Probe zu.
Dateianhänge
Noodler's Tsvetayeva
Noodler's Tsvetayeva
IMG_0293.jpg (314.56 KiB) 7358 mal betrachtet
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Noodler's Tsvetayeva (Russian Series)

Beitrag von Strombomboli »

Marina Tsvetaeva -- Zwetajewa, damit man das aussprechen kann -- hatte kein gutes Verhältnis zur Sowjetunion und hat mindestens die Hälfte ihres Lebens in Westeuropa verbracht. Am Ende war sie aber doch wieder in Rußland gelandet, in irgendeinem Kaff, wo es im Krieg nicht unbedingt was zu essen gab, dort hat sie sich umgebracht.

Sie war eine sehr emphatische Dichterin und eine gewaltige. Am Ende von dessen Leben hatte sie eine heftige briefliche Romanze mit Rilke.

Ich nehme an, daß Nathan Tardif ihr einfach ein Denkmal setzen wollte. Rot paßt zu ihr, auch ein kräftiges Rosarot (obwohl ich das auf deinem Foto nicht erkennen kann), aber mit der Sowjetunion hat das eher nichts zu tun, sondern wohl doch eher mit der Dichterin selbst.

Ansonsten: Danke für die Besprechung! Wieder eine Tinte, um die ich mir keine Gedanken machen muß, denn mein Fall ist sie nicht.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Tsvetayeva (Russian Series)

Beitrag von NicolausPiscator »

Ja, liebe Stombomboli! Mit dieser Farbe hat er ihr nicht die Ehre erwiesen, die sie verdient hätte! Ein kräftiges Rot ist es definitiv leider nicht.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Tsvetayeva (Russian Series)

Beitrag von NicolausPiscator »

Einen kleinen Eindruck von dem tiefgründigen Werk von Marina Tsvetaeva - leider auf Englisch -, gibt der folgende Link:

https://www.poetryloverspage.com/poets/ ... a_ind.html
Thom

Re: Noodler's Tsvetayeva (Russian Series)

Beitrag von Thom »

Tja, tragische Sache, schätze, nach 'ner heftigen Briefromanze mit dem Rilke hätte ich mich auch umgebracht. :) Aber.
Ich möchte die möglicherweise etwas jüngeren (im Sinne von neueren) Tintenfreundinnen und -freunde schonmal darauf hinweisen, dass die Noodlers Karpfen mehr so eine Art Katzenwelse sein sollen.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Tsvetayeva (Russian Series)

Beitrag von NicolausPiscator »

Ah! Richtig Thom! Ja, die Sache mit den Welsen, die auch immer bei Chinesen im Aquarium schwimmen... dass mir da der Karpfen herausgerutscht ist, liegt vor allem an meinen kulinarischen Vorlieben.
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Noodler's Tsvetayeva (Russian Series)

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,

vielen Dank für die Besprechung. An sich habe ich ja keine Berührungsängste mit Pink und Rosa. Aber sag mal, sind die Tinten aus der russischen Serie nicht wasserfest? Das wäre dann doch etwas, wo ich bei Noodlers zurückschrecken würde, da ich ambivalente Erfahrungen gemacht habe (Wischunfestigkeit).

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Tsvetayeva (Russian Series)

Beitrag von NicolausPiscator »

Die ist nicht nur wasserfest, sondern das ist regelrechter Lack!
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Noodler's Tsvetayeva (Russian Series)

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Nils,

vielen Dank für die Rückmeldung. Aber wenn sie so eine lackartige Struktur hat, ist es dann auch problematisch für den Füller? Nicht dass dann Rückstände drinbleiben?

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Tsvetayeva (Russian Series)

Beitrag von NicolausPiscator »

Wenn Du möchtest, dann schicke ich Dir gerne eine Probe. Ich habe nicht - auch nicht in einen günstigen Füller - verfüllt. Aber mir gefällt die Farbe auch nicht. In angelsächsischen Blogs hingegen sind die Leute mutiger und das gibt es richtige Fans dieser Tinte... Das ist ja immer Geschmacksache.
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Noodler's Tsvetayeva (Russian Series)

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Nils,

vielen Dank für das Angebot, aber ich sage mal: Bloß nicht. 8) Ich habe hier knapp 6,8 Liter Tinte, inklusive aller Tintenproben, die ich so habe. Ich muss von meinem Gefühl her erst mal wieder was wegschreiben, bevor ich mir neue Tinten oder Proben ins Haus hole. Andererseits habe ich die wasserfesten von Noodlers sehr früh bereits als problematisch empfunden, so dass es mich gar nicht dazu hinzieht, neuerliche Versuche in diese Richtung zu unternehmen. Ich bin froh, dass das sagenhafte Cactus Fruit-Magenta wasserlöslich ist, so dass ich es bedenkenlos einsetzen kann.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Tsvetayeva (Russian Series)

Beitrag von dr.snooze »

Nils hat mich dankenswerter Weise mit einer Probe versorgt und so kann ich auch meinen Senf dazugeben :wink:

Ja, die Tinte trocknet recht langsam, aber sonst finde ich sie von den Fließeigenschaften recht unproblematisch. Im MB 344 belohnt sie mit gutem Tintenfluss und schönem Shading.
Ich mag das erfrischende Pink und hätte kein Problem sie im Alltag zu verwenden. Mich würde im Vergleich dazu die Noodler's Rachmaninoff interessieren (hat die jemand... tät ne Probe nehmen :mrgreen:). Die wirkt auf den Fotos noch ne Spur pinker.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Tsvetayeva (Russian Series)

Beitrag von NicolausPiscator »

Oh! Dr.snooze, die sieht in Deiner Schreibprobe tatsächlich frisch aus und macht aus Deinem feinen Füller fließend einen guten Eindruck mit einem, wenn ich das richtig sehe, breiten shading in der Hinsicht, dass die dunkleren Stellen größer als bei anderen Tinten ausfallen und in ein 1-zu-3 Verhältnis statt der 1-zu-5,-6,-7-usw.-Verhältnisse. Das trägt aus meiner Sicht zu diesen verwaschenen Eindruck bei.

Mit Deiner Probe ist die Tinte wirklich im Bereich der Poesie Tsvetayevas! Danke für diese Überraschung!
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Tsvetayeva (Russian Series)

Beitrag von NicolausPiscator »

Strombomboli hat geschrieben:Marina Tsvetaeva [...] Rot paßt zu ihr, auch ein kräftiges Rosarot (obwohl ich das auf deinem Foto nicht erkennen kann), aber mit der Sowjetunion hat das eher nichts zu tun, sondern wohl doch eher mit der Dichterin selbst. [...]
Liebe Strombomboli, die Schreibprobe von dr.snooze passt doch besser zu ihr?!
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Tsvetayeva (Russian Series)

Beitrag von dr.snooze »

So, der MB 344 ist wieder „befreit“ von der Tsvetayeva. So gefährlich sie ausschaut, so leicht lässt sie sich ausspülen. Bin echt überrascht.
Hach, so eine herrliche Farbe! :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“