Noodler's Air-Corp Blue-Black

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Noodler's Air-Corp Blue-Black

Beitrag von red » 30.07.2017 16:50

Hallo,

ich möchte euch hier einen kleinen Eindruck von einem meiner Neuzugänge vermitteln.
Die Tinte gefällt mir wirklich gut. Zum einen von den Eigenschaften her: Wasserfest, ziemlich UV-Beständig und sie verträgt sich eigentlich mit all meinen Notizbüchern (Bis auf eines von Paperblanks, aber da scheiterten bis jetzt fast alle Tinten :roll: )

Zum anderen finde ich die Farbe einfach toll. Ok, mit BLAU-Schwarz hat sie nichts am Hut, aber mit gefällt sie :mrgreen:
Wenn ich sie beschreiben müsste, würde ich sagen es ist ein Teal/Blau-Grün-Schwarz, wenn nich gar ein reines Grün-Schwarz.

Geschrieben wurde das ganze mit einem Lamy Safari in F, auf irgend einem No-Name 70g/m^2 Papier.
1.jpg
1.jpg (188.67 KiB) 6419 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (165.33 KiB) 6419 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (185.02 KiB) 6419 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (162.33 KiB) 6419 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (91.97 KiB) 6419 mal betrachtet
Was vllt für einige auch noch ganz interessant ist:
Dieser Zettel lag ca 6Wochen bei mir auf dem Fensterbrett. Südseite, volle Sonneneinstrahlung fast den ganzen Tag (und nass ist er bei ein-zwei Gewittern auch mal geworden).
Da hat sich die Tinte wirklich gut geschlagen.
7.jpg
7.jpg (256.91 KiB) 6419 mal betrachtet
Gruß red

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Air-Corp Blue-Black

Beitrag von NicolausPiscator » 31.07.2017 9:02

Danke, red, für Deine Besprechung! Bei blau-schwarzen Tinten habe ich ja schon viel gesehen und erlebt, aber das ist mir noch nicht untergekommen. Deinen Eindruck, dass das eher Petrol ist, also Grün-Schwarz, sehe ich genau so. Aber was sich Nathan wohl dabei gedacht hat?

Thom

Re: Noodler's Air-Corp Blue-Black

Beitrag von Thom » 31.07.2017 14:33

NicolausPiscator hat geschrieben:Aber was sich Nathan wohl dabei gedacht hat?
Möglicherweise an den (schon andernorts zitierten) Superfranz. :)

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Noodler's Air-Corp Blue-Black

Beitrag von Strombomboli » 31.07.2017 14:49

Thom hat geschrieben:Superfranz. :)
Das ist ja schrecklich!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Thom

Re: Noodler's Air-Corp Blue-Black

Beitrag von Thom » 31.07.2017 14:53

Strombomboli hat geschrieben:Das ist ja schrecklich!
Franz Reichelt war zweifelsohne einer der Härtesten. (und der Dümmsten)

Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Noodler's Air-Corp Blue-Black

Beitrag von reduziert » 31.07.2017 15:04

Eine interessante Farbe, vielen Dank für die Vorstellung, red!
Ist immer ein wenig schade, dass man an die Noodler´s meist nur über Umwege kommt.
Und ich muss sagen, im Angebot sind dort einige interessante Farben. Hatte selbst schon
einige Tinten aus dem Haus, ich finde sie sehr kräftig und experimentell (teilweise), heben
sich gekonnt vom Massenmarkt ab.

(Nichts für ungut, aber wäre es möglich, dass nicht immer mehr Threads gekapert werden und
man diese Youtube-Links zusammenhangslos teilweise hier auftauchen sieht. Vielen Dank.)

Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Noodler's Air-Corp Blue-Black

Beitrag von Mesonus » 31.07.2017 15:54

Ich hab es aufgegeben, darüber nachzudenken, was sich Nathan bei der Benennung seiner Tinten (und vor allem auch bei der Gestaltung seiner Etiketten) gedacht haben könnte. Aber er mischt einige recht interessante Tinten... Den Franz kannte ich jetzt noch nicht, den werd ich das nächste Mal als Beispiel heranziehen, wenn wieder einer meiner Kollegen irgendwas ungetestet in Betrieb nehmen will :mrgreen:

Danke für die Vorstellung! Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal ein Review gelesen und ich glaube mich zu erinnern, dass bei der Chromatographie tatsächlich einiges an blau zu sehen war. Damals fand ich die Farbe nicht so interessant, inzwischen bin ich aber ein wenig auf dem Teal-Trip (aktuell begeistert von einer Proble Rober Oster Tranquility) und werd der Tinte vielleicht nochmal eine neue Chance geben...

FF Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Air-Corp Blue-Black

Beitrag von NicolausPiscator » 31.07.2017 16:25

Mesonus hat geschrieben:Teal-Trip (aktuell begeistert von einer Proble Rober Oster Tranquility)
Nicht zuletzt Deine subtile Bemerkung zum Petrol - allerdings möchte ich Dir in Bezug auf Tranquility widersprechen, wobei ich weiß, dass die Grenze bei dieser Farbe ganz besonders in der persönlichen Wahrnehmung liegt, das wäre einen eigenen thread wert - hat mich dahin geschubst, dass ich mich gefragt habe, ob man denn Blau-Schwarz auch in Richtung Grün gehen darf, ohne den Titel Blau-Schwarz zu verlieren... Die alte Parker Quink blue black hatte auch eine Petrol-Note, die mir erst kürzlich in einer ähnlichen Diskussion aufgefallen ist.

Thom

Re: Noodler's Air-Corp Blue-Black

Beitrag von Thom » 31.07.2017 16:41

NicolausPiscator hat geschrieben:... dass die Grenze bei dieser Farbe ganz besonders in der persönlichen Wahrnehmung liegt ...
Und des Lichtes. Schaue Dir mal die R&K Verdigris bei Tageslicht und bei Leuchtstofflampe an.

Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Noodler's Air-Corp Blue-Black

Beitrag von Mesonus » 31.07.2017 17:33

... uns sicher auch der Feder/des Füllers. Ich könnte mir vorstellen, dass die Tinte bei einer satt schreibenden B-Feder fast schwarz wirkt.

Wie schon im Tintenflakon-Thread angemerkt gibt meine Farbeinteilung und -Bezeichnung sicher genug Stoff für Diskussionen :D
Für mich ist Teal eigentlich fast alles, was ein dunkles Blau-Grün/Seegrün ist, als Petrol würde ich eher Farben bezeichnen, die ggf. einen leichten Einschlag in Richtung lila erkennen lassen. Ich hab auch schon Diskussionen geführt, wo der Unterschied zwischen Blue Black/Green Black und Dunkelblau/Dunkelgrün ist :D Sicher verträgt ein Blau-Schwarz einen Hauch grün, aber bei dieser Farbe fürde ich spontan nicht mehr von einem Blau-Schwarz sprechen.
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Air-Corp Blue-Black

Beitrag von NicolausPiscator » 31.07.2017 18:19

Lieber Jan, Deine Unterscheidung finde ich sehr spannend, dem Begriff teal eine komplett eigene Farmnuance des Meeres auf einer eigenen sehr spezifischen Farbwahrnehmung zuzuweisen, und anregend, vor allem Dein Hinweis auf den Lila-Aspekt bei Petrol! Das habe ich vorher noch nicht gehört und auch selbst nicht wahrgenommen, was bei mir gar nicht viel heißt, weil ich ja ein autodidaktischer Dilettant in dieser Angelegenheit bin, weshalb ich mich gerne belehren lasse. Und, Thomas, der Hinweis auf Verdigris, ja, da muss ich tatsächlich noch mal genau hingucken bei Tages-, Nacht- und Lampenlicht.

Thom

Re: Noodler's Air-Corp Blue-Black

Beitrag von Thom » 31.07.2017 18:30

Nils, nur mal keine Panik mit der Autodidaktik. Ich hatte die Verdigris das erste Mal im Lichte meiner Bürofunzel gesehen und mit R&K eine Diskussion, weil ich schwören hätte können, dass die blau ist. :)

red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Noodler's Air-Corp Blue-Black

Beitrag von red » 31.07.2017 19:11

Freut mich, dass euch die Vorstellung der Tinte gefällt :D

Was den Namen angeht...das Air-Corp kann ich noch ganz gut verstehen. Wenn man sich die Lakierung der Flugzeuge von damals ansieht - ja doch das könnte noch irgendwie hinkommen. Blau-Schwarz, naja ich hab ja oben schon geschrieben was ich dazu denke.

@Thorsten: ja es ist wirklich schade, dass man die Noodler's Tinten hier so schwer bekommt. Da wären auch für mich noch einige interessante Kandidaten dabei. Auf die Air-Corp bin ich zufällig bei Luiban gestoßen, als ich nach einem richtig schwarzem, permanentem Schwarz gesucht habe ( Ist jetzt erstmal die Heart of Darkness geworden). Die haben dort eine kleine Auswahl an Noodler's Tinten.

Gruß red

Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Noodler's Air-Corp Blue-Black

Beitrag von Mesonus » 31.07.2017 19:12

NicolausPiscator hat geschrieben:autodidaktischer Dilettant
Das trifft auf mich nicht weniger zu :wink: Wie gesagt, das ist nur mein ganz persönliches Farbempfinden, bei Petrol stell ich mir - warum auch immer - die Farbe einer Benzinpfütze vor...
Thom hat geschrieben:weil ich schwören hätte können, dass die Blau ist. :)
Wie jetzt, Verdigris ist nicht blau? :shock: :o
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry

Thom

Re: Noodler's Air-Corp Blue-Black

Beitrag von Thom » 31.07.2017 19:27

Auf das Air-Corp hatte ich ja oben äußerst subtil angespielt. :D Jetzt stehe ich aber selbst vor dem Problem, die mögliche Ironie nicht deuten zu können. Deshalb, äußerst verwirrend, Klartext. Die Verdigris ist blaugrün. :)

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“