Mit dem Durchschlagen habe ich jetzt nicht so die Probleme gehabt, was ich gelernt habe, sehr vom Papier/Stift abhängt. Ich meinte eher die Wartung. Ich htte schon mehr "probleme" den Stift nach dem Test wieder sauber zu bekommen. Insgesamt ist Noodler's da anspruchsvoller als der (mein) Durchschnitt.
Die Kin-Mokusei ist deutlich heller und auch ruhiger. die hätte ich ganz klar als Orange definiert, die hier nicht, das ist schön deutlich mehr braun.
Zu dem hat sie ein Verhalten, dass ich zwar interessant finde, sie mich aber weniger verwenden lässt:
Sailor ShikiSai, Kin-Mokossei
So sieht sie aus, direkt angeschrieben
Sailor ShikiSai, Kin-Mokossei
So sieht sie aus, eine halbe Seite später.
Das Phänomen habe ich in verschiedenen Stiften, mit verschiedenen Federn und Strichstärken beobachtet. Nach der halben Seite stabilisiert sich das, aber es ist jedes Mal deutlich zu sehen.
Wenn ich das weiß, ist es ok für mich, dann schreibe ich erst an und dann in reinschrift und, ganz wichtig, ich schreibe in einem Stück.
Aber, darum geht es eigentlich ja nicht. Die Kin-Mokussei liegt grundsätzlich auch im orangenen Spektrum, ich würde sie aber nicht näher an die Fire Opal bringen.
Mark