Organics Studio Masters of Writing, Henry David Thoreau (Walden, Pond Blue)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Organics Studio Masters of Writing, Henry David Thoreau (Walden, Pond Blue)

Beitrag von MarkIV »

Auch hier überrascht es mich ziemlich, dass es noch keinen Faden zu der Tine gibt. Ich vermute mal, jeder der sich mit Sheen und Tinte länger befasst, kennt die Walden und die Nitrogen von Organics Studio und jeder Zweite (gefühlt) hat da auch schon eine Probe in den Fingern gehabt.....

Im Grunde kann ich hier meinen Text vom Nitrogen Review kopieren und Blau durch Türkis ersetzen. Man bekommt hier eine wirklich sehr schöne blaugrüne Tinte, die eine roten Stich hat, plus, natürlich, einen äußerst extremen, roten Sheen. Das Dilemma und die Ursachen, im Grunde wie bei der Nitrogen. Durch die sehr hohe Sättigung gibt es zum einen einen wirklich sehenswerten Sheen, aber auch nicht so wirklich sehenswerte Trockenzeiten und Zeiten bis zur kompletten Wischfestigkeit.

So weit, so gut.....

Auch hier habe ich mich mal auf die Tinte selbst konzentriert, nicht so sehr auf den Show Part. Auch hier habe ich viel Spaß an der Tinte selbst, auch wenn sie kaum alltagstauglich ist.

Bild
Organics Studio Masters of Writing, Henry David Thoreau (Walden, Pond Blue)

Bild
Organics Studio Masters of Writing, Henry David Thoreau (Walden, Pond Blue)

Mir gefällt auch die Geschichte rund um die Tinte selbst, auch wenn sie die am wenigsten alltagstaugliche der "Masters of Writing" Tinten von Organics Studio ist. Ich hatte, bevor ich die Tinte bekommen habe, noch nichts von Thoreau gelesen. Aber, dank der Tinte, habe ich dann das Buch, auf das sich die Tinte bezieht, "Walden, or Life in the Woods", tatsächlich gelesen.
Allerdings fällt mir dann der Bogen zu "Pond Blue" schwerer. Auch wenn die Bezeichnung in meinen Augen den Farbton der Tinte sehr gut trifft.

Bild
Organics Studio Masters of Writing, Henry David Thoreau (Walden, Pond Blue)

Ich hatte hier erwogen eine Sonderedition zu schreiben und für diesen einen Besprechungsbogen, nicht Mark Twain zu zitieren, sondern Henry D. Thoreau. Allerdings habe ich keine Quellenangaben gefunden, die mir das ermöglichen würden. Na ja, so habe ich es dann doch bei Thomas Sawyers Abenteuern belassen.

Bild
Organics Studio Masters of Writing, Henry David Thoreau (Walden, Pond Blue)

Bild
Organics Studio Masters of Writing, Henry David Thoreau (Walden, Pond Blue)

Mein Fazit deckt sich im grunde mit der Nitrogen. Ich verwende diese, wie die andere, sehr gern in Kalligrafieprojekten, wo es egal ist, dass das papier nach dem Schreiben zwei Tage liegt. Im Alltag sind mir die Wartezeiten einfach viel zu hoch.

Also, sehr schöne Tinte, wahnsinniger Sheen, aber komplett unbenutzbar im Alltag.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Organics Studio Masters of Writing, Henry David Thoreau (Walden, Pond Blue)

Beitrag von NicolausPiscator »

Jup, danke Mark! Hier passt auch die Benennung sehr schön, finde ich, und gibt dadurch der Farbe eine eigene Wendung. Und leider schmiert sie und die anderen bei sattem Auftrag nicht nur noch nach Stunden, sondern auch noch nach Monaten.
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Organics Studio Masters of Writing, Henry David Thoreau (Walden, Pond Blue)

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mark,

vielen Dank für die Vorstellung. Nachdem ich sie ja am vergangenen Samstag beim Stammtisch zur Probe schreiben durfte, kann ich nur sagen, dass diese Tinte geradezu wundervoll ist. Bekanntlich mag ich Schattierungen nicht sonderlich, während ich Sheen toll finde. Und da kommt mir diese Tinte ganz herrlich entgegen, da mir sowohl die Grundfarbe ausnehmend gut gefällt wie auch der rote Sheen, den sie erzeugt.

Gleichwohl ist die tendenzielle Wischunfestigkeit ein Problem, sofern man nicht eine passende Kombination aus Papier und Federbreite bzw. -fluss findet. Daher wäre ich wohl doch ein bisschen vorsichtig mit dem Kauf...

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“