Robert Oster: Violet Dreams ("Shake'n'Shimmy"-Serie)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Robert Oster: Violet Dreams ("Shake'n'Shimmy"-Serie)

Beitrag von Querkopf »

Das hier war ein spontaner "Beifang" zu einer gezielten Bestellung. Beschreibung und Net-Bilder (bisher noch sehr wenige) fand ich verführerisch, also kam ungeplant eine der jüngsten Osterschen Schimmertinten mit.

Der Test hat mich nicht enttäuscht - dennoch ist's für mich eine "Ja, aber"-Tinte...

Aber erstmal zur Sache.

Zum Start ein Klecks:
Violet Dreams Klecks-8557-klein.jpg
Violet Dreams Klecks-8557-klein.jpg (87.85 KiB) 2904 mal betrachtet
Rund ums Violett - mit Glitzer im Zentrum - zeigt sich ein leuchtend wasserblauer Saum.

Von dieser Blau-Komponente ist im Schriftbild dann allerdings nichts zu erkennen:
Violet Dreams Schrift-8554-klein.jpg
Violet Dreams Schrift-8554-klein.jpg (148.02 KiB) 2904 mal betrachtet
Im ersten Moment scheint es, als sei Oster hier ebenso großzügig umgegangen mit Glimmer wie zum Beispiel bei "Aussie Liquid Gold". Aber bei längerem Schreiben wird deutlich: Violet Dreams glitzert nur verhalten; je satter der Tintenfluss bzw. der Tinten-Auftrag, desto stärker dominiert die Farbe übers Glitzern. Man sieht's bei den Wattestäbchen-Strichen besonders gut: einmal übers Papier streichen (oben) = vorwiegend Glitzer, zweimal (Mitte) = Lila mit Glitzer, dreimal (unten) = vorwiegend Lila.

Die Tinte benimmt sich hervorragend, sie fließt gut, drückt nicht durch, federt nicht aus und trocknet recht flott (gestoppt habe ich die Zeit leider nicht), sie kommt auch mit verschiedenen Papieren - Tomoe River auf der glatten, Munken (Fantasticpaper) auf der raueren Seite - bestens zurecht. Der Glimmer ist offenbar sehr fein, so dass er nie den Tintenleiter verstopft oder auch nur das Schreibtempo bremst. Wasserfest ist die Tinte nicht; wie bei anderen mir bekannten Oster-Tinten wird sie bei Nässe regelrecht vom Papier geschwemmt.

Die Farbe hat was. Das gedämpfte Altviolett sieht sehr edel aus, den Gesamteindruck finde ich hochelegant.

So weit das "Ja".

Und jetzt das "Aber": Für meinen Geschmack ist die Farbe etwas zu verhalten, zu blass, ich wünsche mir einfach mehr Sättigung, einem kräftigeren Kontrast zwischen Tinte und Papier zuliebe.
Weshalb die violetten Träume wohl demnächst in der Tauschbörse landen werden.

Beim Füller-Reinigen gab's übrigens eine Überraschung. Nach meinen bisherigen Beobachtungen sind rote und violette Tinten-Bestandteile beim Spülen am widerspenstigsten, sorgen mitunter auch für hartnäckige Verfärbungen. Hier nicht - hier mochte die in der Schrift praktisch unsichtbare Blau-Komponente den Füller partout nicht verlassen. Selbst nach dem Einsatz des R&K-Füllerreinigers blieb noch ein Hauch von Blau am transparenten Demonstrator-Kunststoff hängen. (Der Wechsel zu grüner Tinte hat ihn mittlerweile verschwinden lassen.)
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Robert Oster: Violet Dreams ("Shake'n'Shimmy"-Serie)

Beitrag von NicolausPiscator »

Danke Dir, liebe Doris, für diese interessante Tintenvorstellung. Die Shake'n'Shimmy-Serie habe ich noch nicht in Angriff genommen, was ich dann doch mal tun sollte, weil ich gerne die verschiedenen Dimensionen von Tinte austeste. Diese macht den Eindruck von Tinte, wie sie in den Frixon-Stiften ist. Und das im Füller... muss ich mir mit eigenen Augen anschauen.
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Robert Oster: Violet Dreams ("Shake'n'Shimmy"-Serie)

Beitrag von Querkopf »

Danke fürs Feedback :) .
Und es freut mich, dass du neugierig geworden bist. Aber...
NicolausPiscator hat geschrieben:
02.10.2018 6:51
... Diese macht den Eindruck von Tinte, wie sie in den Frixion-Stiften ist. ...
...von "metaphorpher" Tinte, die sich bei Wärme einfach vertschüsst, ist dieses Oster-Opus doch weit entfernt ;).

Andererseits: Ein bisschen was Magisches, Elfenweltliches hat "Violet Dreams" schon.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Robert Oster: Violet Dreams ("Shake'n'Shimmy"-Serie)

Beitrag von NicolausPiscator »

Das hört sich gut an.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Robert Oster: Violet Dreams ("Shake'n'Shimmy"-Serie)

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieben Dank für die Vorstellung dieser Tinte, Doris.

Ein toller Mauve Ton, der es gar nicht nötig hätte "beglimmert" zu werden.
Ich ziehe "ehrlichen" Sheen dem zusetzen von Glimmer eben vor, zumal ich in meinem Alltag auch recht wenig mit Effekttinten anzufangen weiß.
Was macht man mit solchen Tinten?
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Robert Oster: Violet Dreams ("Shake'n'Shimmy"-Serie)

Beitrag von Querkopf »

Killerturnschuh hat geschrieben:
04.10.2018 21:22
...Was macht man mit solchen Tinten?...
Spielen :) .

Aber damit
Killerturnschuh hat geschrieben:
04.10.2018 21:22
...Ich ziehe "ehrlichen" Sheen dem zusetzen von Glimmer eben vor, zumal ich in meinem Alltag auch recht wenig mit Effekttinten anzufangen weiß...
bin ich völlig d'accord. Und mit meiner Glitzer-Spiellust ist's auch schon wieder vorbei ;) ...
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Robert Oster: Violet Dreams ("Shake'n'Shimmy"-Serie)

Beitrag von Killerturnschuh »

Liebe Doris,

ja, zum spielen sind sie sicher gut geeignet.
Obwohl, da gibt es so tolle, fast dreidimensional wirkende Tuschen. Was Igor da immer für tolle Sachen zaubert macht mich immer wieder bewundernd staunen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“