Lamy Crystal Ink Agate (grau)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 605
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Lamy Crystal Ink Agate (grau)

Beitrag von Krawatten-Joe »

Liebe Füllerfreunde!

Heute möchte ich euch von einer neuen Tinte berichten, die ich mir zugelegt habe.

Ich wusste, es musste was Neues her. Blau? Habe ich. In Form von CvFC Cobalt Blue (mit dem ich außerordentlich zufrieden bin, was allerdings auch mit nicht unerheblichen Anschaffungskosten verbunden war). Grün habe ich auch. Sowohl Pelikan Edelstein Aventurine, als auch Diamine November Rain. Orange Tinte habe ich in meinem Lamy Al-Star patronisiert, Year of the Dog von Montblanc habe ich gerade erst wieder abgestoßen (wurde mit roter Tinte doch nicht so warm) und schließlich hatte ich im Schrank noch ein Fläschchen Saarpen Weihnachtstinte 2017 stehen (lebkuchenbraun und lebkuchenduftig) -- was für Februar ja nun wirklich nicht gerade passend ist. Hmm … was könnte ich probieren? Meine Mutter ist hellauf begeistert von Diamine Eau de Nil, aber nein, es sollte für Joe schon was Maskulineres sein. Schwarzes in Form von Edelstein Onyx kann ich mir gelegentlich von meinem Vater ausborgen. Der Schluss liegt nahe: GRAU!

An grauer Tinte kannte ich bereits Iroshizuku Fuyu-Syogun (eher blaugrau), deren monetäre Latte jedoch eine erhebliche Höhe aufwies; und Montblanc Oyster Gray. Gerade mit letzterer verbinden mich viele positive Emotionen und ich weiß bis heute nicht, welches Füllhalterteufelchen mich da geritten hat, sie dreiviertelvoll abzustoßen.

In der Papeterie meines Vertrauens stieß ich schließlich auf eine Option, die mir interessant erschien:

Lamy Crystal Ink Agate


Verkauft wird sie im 30-ml-Gebinde für ca. 9,50 Euro. Zuerst präsentiert sie sich so:
Schachtel.jpeg
Schachtel.jpeg (58.56 KiB) 1970 mal betrachtet
Sesam öffne dich …
Fass.jpeg
Fass.jpeg (62.93 KiB) 1970 mal betrachtet
... und sofort sieht man, dass das Design typisch Lamy ist. Das gefällt nicht jedem, vor allem nicht, wenn wie in diesem Fall das ohnehin recht kleine Gefäß so flach ist, dass der berüchtigte "letzte Tropfen" seinen Weg kaum noch in den Kolben (oder Konverter) findet.

So, jetzt aber zu den farblichen Skills dieser Tinte!
QTips.jpeg
QTips.jpeg (390.83 KiB) 1970 mal betrachtet
Überblick.jpeg
Überblick.jpeg (203.77 KiB) 1970 mal betrachtet
Details.jpeg
Details.jpeg (67.65 KiB) 1970 mal betrachtet
Man kann erahnen, dass die Tinte ein klein wenig durchblutet (getestet mit Lamy Safari auf 80g/m2 Noname-Druckerpapier). Vielleicht liegt es auch nur an der harten Stahlfeder des Füllers. Darauf deutet auch hin, dass das Papier unter der Feder bei leicht erhöhtem Druck sehr leicht "fasert".

Die Tinte ist überraschend wasserfest.

Schließlich noch das obligatorische Close-up, aus dem ein Hauch von Sheen erkennbar wird:
Closeup.jpeg
Closeup.jpeg (59.47 KiB) 1970 mal betrachtet
Ich hoffe, ihr hattet an dieser kleinen Vorstellung Gefallen, und freue mich auf eure Kommentare, Rückmeldungen und Fragen!

Eine gute Woche,
euer Joe
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Lamy Crystal Ink Agate (grau)

Beitrag von HeKe2 »

Hallo Joe!

Die neuen LAMY-Tinten. Blau habe ich auch reichlich, trotzdem zieht es mich zu auch bei den Crystal Inks wieder zu den Blauen. Grau ist so gar nicht meine Farbe. Im Scan kann man leider nur schlecht beurteilen, was Du mit "leuchten" meinst. Mir geht es genau wie Du in dem handgeschriebenen Teil vermutest: Sie wirkt auf mich wässrig. Aber das kann, wie gesagt, auch einfach am scannen liegen. Gerade solche Feinheiten gehen dabei leider häufig unter.
Dafür scheint die Tinte recht zügig zu trocknen oder hast du einen recht trocken schreibenden Füller verwendet? Der Tintenfluss würde mich übrigens noch sehr interessieren, da ich für mich eher breite Federn und einen etwas üppigeren Tintenfluss schöner finde, als die etwas trockenere Variante.
DIe relativ gute Wasserfestigkeit dieser hellen Tinte überascht mich etwas. Damit hätte ich nicht gerechnet. Alles in Allem wird die Tinte wohl nicht den Weg in meinen Schrank finden, weil Grau mir einfach nicht zusagt. Ich besitze nicht einmal eine schwarze Tinte.

Dennoch herzlichen Dank für das Vorstellen dieser Tinte. Man bekommt durch diese Vergleiche einfach einen besseren Eindruck einer Tinte, als durch bunte Prospekte und Werbebilder.


Gruß in den Süden
Hermann
Beste Grüße
Hermann
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“