Eine sehr schöne Tinte, die ihrem Namen alle Ehre macht. Ein Gelbgold mit Anklängen von Orange, Ocker und Olivgrün. Und die mich an Siena erinnert.

- IMG_0403.jpeg (529.23 KiB) 1194 mal betrachtet
Mit einem Shading über drei oder mehr Helligkeitsstufen, das dunkle Haloing miteinbezogen.

- IMG_0405.jpeg (440.62 KiB) 1194 mal betrachtet
Ein Sheeneffekt lässt sich (zumindest unter diesen Bedingungen) nicht provozieren. Den ich bei der Heure Dorée allerdings auch nicht vermisse.

- IMG_3809.jpeg (538.3 KiB) 1194 mal betrachtet
Aus der Referenzfeder mit einem mittleren Fließverhalten, der Sättigungsgrad unter dem Durchschnitt. Die Trocknungszeit bei ca. 10 Sekunden, und mit einer mittleren Wasserresistenz, also noch lesbar. Verantwortlich hierfür ein brauner Farbstoff, der auf dem Tomoe River Papier sowie im Chromatogramm wasserunlöslich wird und sich verankert.

- IMG_3806.jpeg (742.13 KiB) 1194 mal betrachtet
Außerdem zeigen sich noch drei weitere Farbstoffe, ein Beige oder Hellbraun?, dann ein Rosa und außen ein Gelb. Beim dunklen Rand hat sich ein Teil des gelben Farbstoffes zusammengeschoben.
Die Suche nach einer Vergleichstinte ist nicht so einfach, den Farbton gibt es hier im Tintenschrank noch nicht. Vielleicht kommt die Pelikan Edelstein Amber recht nah heran, vielleicht auch die Montblanc Elixir Calligraphy Yellow Gold. Auch die Robert Oster African Gold trifft es nicht, aber zumindest ein Beispiel möchte ich dann doch zeigen.

- IMG_0401.jpeg (574.38 KiB) 1194 mal betrachtet