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Visconti Van Gogh "Sunflower" (Tintenbetrachtung)
Verfasst: 09.09.2022 10:13
von Penman AK
Alle aktuellen Modelle der Van Gogh Serie kommen jeweils mit einer speziellen Tinte als Set. Visconti bietet diese inzwischen auch als
separaten Nachkauf an.
Auch zum Van Gogh "Sunflower" gibt es eine entsprechend abgemischte Tinte von Visconti dazu. Da diese m. W. noch nicht vorgestellt wurde, möchte ich dies hier gerne tun.

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Passend zum Füller handelt es sich um einen warmgelben Farbton, der leicht ins Bräunliche tendiert.

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Die Varianz in den Farbtönen ist dabei doch erheblich: das reicht von Hellgelb (z.B. bei F-Federn) bis hin zu einem kräftigen Warmbraun, fast Ocker (bei B/BB-Federn oder mehr Druck).

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Re: Visconti Van Gogh "Sunflower" (Tintenbetrachtung)
Verfasst: 09.09.2022 10:26
von Penman AK

- Visconti Van Gogh Sunflower-6.jpg (271.38 KiB) 2293 mal betrachtet
Ich selbst besitze nicht so viele gelbe Tinten, aber habe einige Varianten in meinem Fundus zum Vergleich und der besseren Einordnung halber herangezogen:
- Iroshizuku ina-ho
KWZ Honey
Pelikan Edelstein Golden Beryl

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Die Ina-ho fliegt raus, die geht viel mehr ins grünliche. Die Rohrer & Klingner Helianthus und Diamine Amber (hier beide nicht gezeigt), tendieren viel mehr zu reinem Gelb mit Einschlag ins Orange, die passen also auch nicht.
Am dichtesten liegen von meinen Tinten die KWZ Honey (die allerdings einen höheren, kälteren Braunanteil ausweist) und tatsächlich die Edelstein Golden Beryl von Pelikan. Letztere glänzt allerdings (im wahrsten Sinne des Wortes) mit einem hohen Glitzeranteil Gold.

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Fazit: Mir gefällt die Sunflower außerordentlich gut. Sie passt sehr gut zum Füller (hätte in meinen Augen aber noch einen Tick gelber ausfallen dürfen), bietet mit der entsprechenden Feder ein schönes, lebendiges Shading und ist vor allem gut lesbar auf Papier, eignet sich also auch für längere Briefe oder Texte.
Apropos Papier: verwendet wurde hier von mir das Rhodia Dot Pad.
Re: Visconti Van Gogh "Sunflower" (Tintenbetrachtung)
Verfasst: 09.09.2022 10:39
von Skribenion
Oh wow!
Ich selbst habe erst kürzlich die Farbe Braun wieder für mich entdeckt (auf Tinten bezogen) und der hier gezeigte Farbton gefällt mit außerordentlich gut und würde sehr gut dazu passen.
Auch den Füller finde ich spannend. Es gibt irgendwie nur wenige Designer die den Spagat zwischen "farbig+ edel/schick" und "farbig/Kaspertheater" schaffen. Aber das ist natürlich eine Frage des Geschmacks und über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Vielen Dank fürs Zeigen und die Mühe!
Re: Visconti Van Gogh "Sunflower" (Tintenbetrachtung)
Verfasst: 18.09.2022 22:14
von vanni52
Penman AK hat geschrieben: ↑09.09.2022 10:13
Die Varianz in den Farbtönen ist dabei doch erheblich: das reicht von Hellgelb (z.B. bei F-Federn) bis hin zu einem kräftigen Warmbraun, fast Ocker (bei B/BB-Federn oder mehr Druck).
Danke für die Vorstellung dieser schönen und spannenden Tinte. Bei diesem Gelb mit braunem Einschlag stellt sich für mich die Frage nach der Rezeptur, wäre vielleicht ein Chromatogramm möglich?
Re: Visconti Van Gogh "Sunflower" (Tintenbetrachtung)
Verfasst: 18.09.2022 22:25
von Penman AK
Hallo Heinrich,
Chromatogramm — ich weiß gar nicht, wie man das macht und was man dafür benötigt.
Wenn du mir da per PN Hilfestellung geben willst, gerne. Dann kann ich mich mal dranmachen. Ich lerne gerne dazu.
Re: Visconti Van Gogh "Sunflower" (Tintenbetrachtung)
Verfasst: 20.09.2022 18:40
von Penman AK
vanni52 hat geschrieben: ↑18.09.2022 22:14
Bei diesem Gelb mit braunem Einschlag stellt sich für mich die Frage nach der Rezeptur, wäre vielleicht ein Chromatogramm möglich?
Bitteschön!


- Visconti Sunflowers Chromatogramm-1.jpg (306.98 KiB) 2018 mal betrachtet
Ist mein allererstes - ich hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe.
Re: Visconti Van Gogh "Sunflower" (Tintenbetrachtung)
Verfasst: 20.09.2022 20:08
von vanni52
Während man bei gelborangenen Tinten i.d.R. neben Gelb einen roten Anteil vorfindet, ist die Vorhersage zur Rezeptur für gelbe Tinten mit braunem Einschlag mMn kaum möglich. Was sich auch in Deinem Chromatogramm zeigt, denn wer hätte hier einen türkisfarbenen Bestandteil erwartet. Danke für das tolle Chromatogramm.
Re: Visconti Van Gogh "Sunflower" (Tintenbetrachtung)
Verfasst: 30.10.2022 19:44
von Ex Libris
Hallo Andreas,
vielen herzlichen Dank für die Vorstellung dieser herrlichen dunkelgelben Tinte. Gerade der Übergang ins Bräunliche bzw. Ockerfarbene ist sehr schön getroffen, da ja auch das Gemälde selbst nachdunkelt.
Ich glaube, ich muss mal ein Auge auf diese Viscontitinten werfen.
Viele Grüße,
Florian