Noodler's Empire Red

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Noodler's Empire Red

Beitrag von FlexPenSuche »

Ich bedanke mich für das zur Verfügung stellen der Tinte
Dateianhänge
noodler's empire red-1_Fz3rAQuk7E.jpeg
noodler's empire red-1_Fz3rAQuk7E.jpeg (469.85 KiB) 1805 mal betrachtet
noodler's empire red-2_u7cjfoqB06.jpeg
noodler's empire red-2_u7cjfoqB06.jpeg (468.79 KiB) 1805 mal betrachtet
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Eternal Empire Red

Beitrag von MarkIV »

Moin....

erstmal danke für den Review ;)

Ich möchte aber ein paar Punkte ergänzen, die ich für ganz spannend halte und die mir tatsächlich auch recht wichtig erscheinen.

Bild
Noodler's, Eternal Empire Red

Die Empire Red gehört zu den Eternal Inks bei Noodler's, was sicher den Geruch und auch einen Teil des Verhaltens erklärt. Die Tinte ist Bulletproof, also wasserfest und "forge resistant". Also auch Bleiche kann der Tinte nur bedingt etwas anhaben. Sie wird blasser bleibt aber lesbar. Zudem ist über die Zusammensetzung der Tinte das Batch in dem sie produziert wurde nachweisbar. Also selbst drüber- oder nachschreiben aus einem anderen Batch ist nachweisbar. Nicht wirklich wichtig, aber spannend ist, die Tinte flouresziert im Dunkeln. Falls man seine Korrespondenz mal im Dunkeln lesen mag.

Bild
Noodler's, Eternal Empire Red

Zum Trocknen, na ja sie ist eine typische Noodler's Eternal. Ich habe Bögen, da war die Tinte nach zwei Tagen noch nicht trocken. Lagerfähig trocken, da würde ich mindestens 2h warten, auf gutem Papier, also keinem saugfähigen Block. Schnell trocknen tut sie in keinem Fall.
Farbe, Ich hätte jetzt Karminrot gesagt, also irgendwie wie ein Ziegelstein, etwas heller vielleicht. Mein Farbmesser gibt HEX #CB3130 auf weißem Tomoe aus. IMO hat sie keine violetten Töne, nur rote. Bordeaux hätte ich jetzt in jedem Fall mal in Frage gestellt.

Hier wäre Heinrichs Chemiebaukasten mal ganz spannend, ich bin aber nicht sicher ob man die tinte sinnvoll trennen kann. das ist Chemie pur.

Bild
Noodler's, Eternal Empire Red

wenn ich etwas korrekturfestes in Rot brauche, Lastenhefte redigieren, dann ist es dieses Rot. Die geht im Frieden nicht mehr weg. Sie ist jetzt nicht so leuchtend wie eine Fox Red oder Censors Red, aber Rot genug, dass man sie nicht mit den zu korrigierenden schwarzen Text verwechseln kann.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Empire Red

Beitrag von meinauda »

Nun ist es eine sehr interessante Farbe!! Aber das
ist ja ein großer Farbunterschied. Da könnte man bei @FlexPenSuche an Farbreste im Füller denken! (?)
Zuletzt geändert von meinauda am 17.10.2022 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Re: Noodler's Empire Red

Beitrag von FlexPenSuche »

@markIV Danke für die info. :!:
meinauda hat geschrieben:
17.10.2022 13:38
Das ist ja ein großer Farbunterschied. Da könnte man bei @FlexPenSuche an Farbreste im Füller denken! (?)
Zuerst nutzte ich eine Tauchfeder die komplett unbenutzt war (Rückstände ausgeschlossen) aber auch Füller gaben bei mir den oben angezeigten Farbton verwaschen bordeaux mit einem leichten Hauch von rost hätte ich jetzt gesagt. Sehr interessant. Vielleicht ist hier beim Transport in der Tintentauschrunde etwas schief gegangen. Die Farbe an sich in dem Röhrchen würde ich als hellrost mit einem Hauch dunklem flieder beschreiben. Deswegen wunderte es mich, daß sie beim trocknen sich so sehr verändert. Sieh sah zu erst dem Foto sehr ähnlich, dann trocknet sie und veränderte sich stark. Sieht ja bei dir total anders aus als bei mir. Farbwiedergabe auf dem Foto ist jedoch genau das was ich auf dem Papier sehe.

Ich bedanke mich sehr :!:

Sie sah also erst aus wie auf Marks Fotos. Dann auf ochsford Papier beim trocknen veränderte sie sich.

Da ich denke das irgend etwas schief gelaufen ist die Review dementsprechend bitte löschen da sie eindeutig nicht die Tinte wieder gibt wie sie normalerweise ist. Danke.
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Noodler's Empire Red

Beitrag von HeKe2 »

So wie es aussieht, hast du für den Test Oxford Papier verwendet. Dieses normalerweise recht füllertaugliche Papier schafft es offensichtlich hier, deine Tinte doch recht gut aufzusaugen. Daher auch das leichte Ausfransen. Eine Frage zu dem verwendeten Schreibgerät: Schreibt die F-Feder immer in B oder nur mit dieser Tinte? Meine Erfahrungen mit einigen Tinten von Noodler's ist nämlich derart, dass es diese Tinten so stark aus dem Füller saugt, dass der Strich dadurch dicker wird, was sich mit deiner Beobachtung deckt, dass der Strich breiter wird, wenn du langsamer schreibst. Möglicherweise erklärt das auch den Farbunterschied.
Beste Grüße
Hermann
FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Re: Noodler's Empire Red

Beitrag von FlexPenSuche »

Es ist eine M Feder. Sie schreibt meist ehr ein wenig Breiter als andere M Federn. der Strich grade beim langsam schreiben ist aber trotzdem dicker als normal. Den Unterschied sieh man ja auch auf der ersten Seite gut. Ja es ist Ochsford Papier. Dachte das erkennt man direkt daher hatte ich es nicht erwähnt.

Aber auch Deckel und Probenröhrchen sehen anders aus was für eine Veränderung der Tinte spricht. Entweder Kontamination vor mir oder durch den mehrfachen Transport und mehrfachem schütteln durch Post usw.

Ich bitte um Entschuldigung für diesen somit wertlos en Bericht.
Dateianhänge
IMG_20221017_141457_XO35v3UA1l.jpeg
IMG_20221017_141457_XO35v3UA1l.jpeg (104.93 KiB) 1696 mal betrachtet
IMG_20221017_141220_9U87eHyx8O.jpeg
IMG_20221017_141220_9U87eHyx8O.jpeg (116.74 KiB) 1699 mal betrachtet
IMG_20221017_141201_qRlRMxSo3R.jpeg
IMG_20221017_141201_qRlRMxSo3R.jpeg (131.87 KiB) 1699 mal betrachtet
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Noodler's Empire Red

Beitrag von Füchschen »

Oh die Tinte sieht mega aus und gerade wegen dem Bezug zum Empire sehr spannend.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Empire Red

Beitrag von MarkIV »

wenn ich heute irgendwann nochmals fertig bin mit den endlosen Telefonkonferenzen, mache ich noch Bilder von meinen ergebnissen, vielleicht sieht man da den Ton besser.
er ist bei Peter nicht so weit "off" wie man denken mag, aber definitiv kein Violett.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Re: Noodler's Empire Red

Beitrag von FlexPenSuche »

Ich habe jetzt extra noch einmal das Ergebnis auf dem Foto mit dem Papier direkt verglichen, und es ist wirklich extrem ähnlich zu dem was ich auf dem Papier sehe. Sowohl auf meinem Handy, als auch auf einem Monitor von einem Laptop.
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Noodler's Empire Red

Beitrag von tanja13 »

Lieben Dank Mark für die tollen Infos zu den Noodlers Bulletproof Tinten!
Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Noodler's, Eternal Empire Red

Beitrag von MarkIV »

Also ich habe mal zügig ein paar Aufnahmen gemacht. Ich habe die Box eh aufgebaut, da ich die Tage relativ viele Tinte fotografiert habe. Na ja, Glück gehabt quasi.
Die Materialien sind während meines letztjährigen Marathons entstanden. Ich habe jetzt das Datum auf dem Tomoe nicht fotografiert, aber es war der 16. Februar 2021. Alle Drei ist dabei entstanden. Das Glas allerdings ist neu, was so ungefähr die Halbwertszeit eines solchen Glases bei mir beschreibt. Der Vorgänger hat so rund 2 Jahre gehalten. Das hier habe ich seid gut 2 Wochen, zwei Füllungen sind raus.

Bild
Noodler's, Eternal Empire Red

Bild
Noodler's, Eternal Empire Red

Bild
Noodler's, Eternal Empire Red

Bild
Noodler's, Eternal Empire Red

Ich hoffe man kann das gut sehen, im Gegensatz zu den ersten Bildern ist das hier eine neutrale Lichtquelle, die Farbe kommt hier besser rüber. Allerdings ist die Tinte nass tatsächlich sehr viel heller als getrocknet und sie bleibt komplett intransparent.

Bild
Noodler's, Eternal Empire Red

Bild
Noodler's, Eternal Empire Red

Ich hab das Glas mal aufgemacht, damit man das Gebräu mal sehen kann. Noodler's hat ein paar solcher Tinten. der Begriff "Opaque" wird durch diese Art Tinte definiert. Ich vermute die Eternal sehen alle so aus. Die die ich habe sind alle so, nur eben in verschiedenen Farben.
Ich vermute, dass da nicht allzu viel Wasser drin ist, da ist jede Menge Inhalt, der die ganzen Eigenschaften erzeugt drin.

Den einzigen Marker den sie ausgelassen hat ist Polar, obwohl ich bei Frost schon damit geschrieben habe.

Bild
Noodler's, Eternal Empire Red

Bild
Noodler's, Eternal Empire Red

Bild
Noodler's, Eternal Empire Red

Ein wichtiger Punkt zu den letzten Aufnahmen des Schriftbildes. Das Rhodia Goalbook enthält kein weißes Papier, was der Grund ist warum ich es vorziehe. Ich mag die Creme Note deutlich lieber. Auch beim Tomoe merke ich mal an, das ist nicht die reinweiße Variante, sondern der Naturton.
Ich verwende mittlerweile überhaupt keine reinweißen Papiere mehr. einmal weil ich komplett weiß nicht so leiden kann und wichtiger, das reinweiß stört beim Fotografieren. Mir reicht Naturweiß ;)

der Oxford Block ist zum Tinten testen Mist, der saugt viel zu sehr und ist sehr wählerisch. Manche Tinten kommen da sehr merkwürdig rüber. Aber damit hatte ich tatsächlich bei den Sailor Studio Mulitcolor eine andere Farbe, na ja wenigstens ein bisschen.

Mark

PS.: Ach ja, "for the record"
  • Rhodia Goalbook
  • Tomoe River 52g/m², Naturweiß
  • Zanders Gohrsmühle, 80g/m² Original Zanders
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Noodler's Empire Red

Beitrag von HeKe2 »

@Mark
Wo du es gerade erwähnst: Auch bei mir gibt es einen deutlichen Unterschied in der Tintenwirkung zwischen Zanders Gohrsmühle und Oxford Optik. Ich habe das immer auf den Naturton von Gohrsmühle geschoben.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Empire Red

Beitrag von MarkIV »

HeKe2 hat geschrieben:
17.10.2022 16:41
@Mark
Wo du es gerade erwähnst: Auch bei mir gibt es einen deutlichen Unterschied in der Tintenwirkung zwischen Zanders Gohrsmühle und Oxford Optik. Ich habe das immer auf den Naturton von Gohrsmühle geschoben.
Nee, für vieles Rumgespiele ist das Oxford tatsächlich ziemlich gut. Ich habe aber über die Zeit bemerkt, die Ergebnisse sind nicht konsistent. Meistens war das Oxford das eine was nicht zum rest gepasst hat. Daswegen benutze ich es wirklich nur noch zum Schmieren.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Re: Noodler's Empire Red

Beitrag von FlexPenSuche »

Habe es noch einmal widerholt auf anderem Papier danke für den Hinweis bin echt baff da ich dachte Ochsford Papier ist ich perfekt aber wenigstens gut brauchbar. Scheint wohl nicht so zu sein.

Sorry wegen der Schrift bin noch immer nicht wieder auf der Höhe
Dateianhänge
2022-10-17_050962.jpg
2022-10-17_050962.jpg (569.38 KiB) 1565 mal betrachtet
2022-10-17_050774~2_cXzNlbcU1j.jpeg
2022-10-17_050774~2_cXzNlbcU1j.jpeg (257.63 KiB) 1565 mal betrachtet
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Noodler's Empire Red

Beitrag von HeKe2 »

Ja das ist wirklich ein deutlich anderes Ergebnis, das mit zudem auch noch besser gefällt. Hätte ich so heftig aber auch nicht erwartet.
Beste Grüße
Hermann
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“