Wie benimmt sich die Tinte beim Schreiben?
- Fluss: sehr gut, auf der nassen Seite
- Trocknungszeit: moderat, nach max. 15 Sek. ist alles wischfest
- Ausfedern, Durchschlagen: nein
(Ausnahme: eine sehr breite, sehr nasse Feder produziert auf schlechtem Papier unscharfe Schriftränder und deutliche Spuren auf der Blattrückseite – mit feiner Feder auf demselben schlechten Papier bleibt die Tinte aber da, wo sie sein soll)
- Verschmieren: nein
- Nicht wasser
fest, doch etwas wasser
resistent. (Beim Test durften die Tropfen ca. 30 Sek. auf dem Blatt rumkullern, dann wurde abgetupft; es blieben gut erkennbare Linien stehen, Briefträgertest bestanden.)
- Shading: ja, ausgeprägt, expressiv, aber ohne ungebührliche Unruhe im Schriftbild
- Sheen: ja, tiefpurpurn-rötlich, in der Schrift allerdings nur zu ahnen.
Mehr Schrift. Am Werk: TWSBI Vac Mini mit 1,1 Stub-Feder.

- 2023-02-18_06_Wearingeul_Ocean-3252-klein.jpg (324.68 KiB) 1539 mal betrachtet
Eine Seite im Apica-Notizbuch (Papier A.Silky 865 Premium, weiß, aber nicht hochweiß). Auf der Nachbarseite links ist Schrift mit Hypnotic Turquoise von Caran d’Ache zu sehen.
Näher dran:

- 2023-02-18_07_Wearingeul_Ocean-3253-klein.jpg (211.91 KiB) 1539 mal betrachtet
Klare Konturen und lebhaftes Shading.
Mit schmaler Feder geschrieben (Pelikan M205 mit IF-Feder), kommt die Tinte etwas dunkler, blauer, dabei leuchtender. Hier im Rhodia-Notebook (elfenbeinfarbenes Papier):

- 2023-02-18_08_Wearingeul_Ocean-3257-klein.jpg (303.4 KiB) 1539 mal betrachtet
Vergleichsversuch auf Midori-Papier (hellelfenbeinfarbig):

- 2023-02-18_09_Wearingeul_Ocean-3241-klein.jpg (229.87 KiB) 1539 mal betrachtet
Nur ein Versuch, denn ich besitze kaum wirklich Ähnliches. Die Türkis-Töne, die mir bisher unterkamen, waren mir alle zu knallig, sie durften nicht rein in die Tintenkiste. Auch das CdA-Türkis, das hier dabei ist, wird nach dem Leeren der aktuellen Patrone nicht einziehen.
Ein anderer, etwas besserer Vergleich im Rhodia-Notebook (elfenbeinfarbenes Papier):

- 2023-02-18_10_Wearingeul_Ocean-3264-klein.jpg (205.46 KiB) 1539 mal betrachtet
Überm Strich 7 Colored Ocean, unterm Strich Melancholic Blue von Teranishi. Unten changiert das Blau Richtung Petrol (grünlich), oben Richtung Blau-Helltürkis.
Letzteres sieht man noch deutlicher in der Nahaufnahme. Und auch das schöne Leuchten:

- 2023-02-18_11_Wearingeul_Ocean-3258-klein.jpg (200.28 KiB) 1539 mal betrachtet
Zum Schluss: Thementinten – ist das bloß Marketing oder was Ernsthaftes? Eine Gratwanderung. Mein Eindruck nach einem langen Spaziergang über die Website ist, dass die Wearingeul-Leute sich zur tintigen Umsetzung literarischer Motive eine Menge Gedanken machen. Ok, manches auf der Website liest sich holprig. Und im Fall von Lee Yuk-sa (auch "Li" geschrieben oder "Yi", offenbar divergieren die Umschriften) hilft das Net ohne Koreanisch-Kenntnisse nicht weiter, denn zu den als Bezug genannten Gedichttexten sind online keine Übersetzungen zu finden.
Aber hie und da blitzen Korrespondenzen auf. Pfiffig etwa bei Dr. Jekyll to Mr. Hyde, von Andrea/ rubicon
hier vorgestellt. Stimmig bei Stars in Autumn (Mark IV hat die Tinte
hier vorgestellt) oder auch bei
Black Dream aus der Lee Yuk-Sa-Reihe, wo ein Text-Bild zitiert wird. Die Wearingeul-Leute meinen's schon ernst, und sie haben keine schlechte Hand dabei.
Und Tinten mischen können sie hervorragend – 7 Colored Oceans ist ihnen jedenfalls großartig gelungen

.