Pilot Iroshizuku Syun-Gyo

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
vanni52

Pilot Iroshizuku Syun-Gyo

Beitrag von vanni52 »

Ich kann mich an keine Tinte erinnern, zu der im Vorfeld dermaßen viele Farben gesehen und besprochen wurden. Von Schwarz mit Rotstich über Braun bis zu diversen Rot- und Violetttönen. Es geht hierbei um die Iroshizuku Syun-Gyo, die zusammen mit der To-Ro und der Rikka gerade von Pilot herausgegeben wurde.
Vielleicht ist ja der Farbauftrag auf dem Karton hilfreich.

IMG_1175.jpeg
IMG_1175.jpeg (448.09 KiB) 2732 mal betrachtet

Schaut nach Braun aus. Aber ich verlasse mich da lieber auf Eindrücke, die ich selber angefertigt habe, unter bekannten Bedingungen.

IMG_1186.jpeg
IMG_1186.jpeg (632.93 KiB) 2732 mal betrachtet

Doch nicht so einfach, insbesondere bei der Festlegung des Grundtons, ich schlage Rot vor, aber mit deutlichen Einschlägen von Aubergine und einem Bordeauxrot, wobei der Wein den Zenit schon überschritten hat, also mit deutlichem Braunstich. Und einem Hauch von Grau.
Schon eine schöne Tinte, die meiner Frau übrigens noch besser als mir gefällt.

Die technischen Tinteneigenschaften wie Fließverhalten und Sättigung im mittleren Bereich, mit einer eher kurzen Trocknungszeit und einer brauchbaren Wasserfestigkeit, die für eine Lesbarkeit ausreicht.

IMG_1185.jpeg
IMG_1185.jpeg (318.51 KiB) 2732 mal betrachtet

Aus der Stubfeder mit mittlerem Fluss zeigt das Schriftbild ein angenehmes Shading, die Helligkeitstufen bleiben jedenfalls im Spektrum.
Auch die Randschärfe gefällt. Im Schriftbild ist noch kein Sheeneffekt zu erkennen, dafür aber bei großzügigem Auftrag.

IMG_1169.jpeg
IMG_1169.jpeg (530.62 KiB) 2732 mal betrachtet

Dann mal eine Schreibprobe mit einem anderen Füllfederhalter, dem Saarpen # 352 mit einer Jowo M, mit einem etwas stärkeren Fluss. Natürlich auf dem gleichen Papier, dem Tomoe River 52 Ivory.

IMG_1176.jpeg
IMG_1176.jpeg (604.15 KiB) 2732 mal betrachtet
IMG_1178.jpeg
IMG_1178.jpeg (414.46 KiB) 2732 mal betrachtet

Unter dem Strich gefällt mir die Tinte ausgesprochen gut, und sie füllt bei den Iroshizuku Tinten farblich eine Lücke.
LG
Heinrich
GoldenBear

Re: Pilot Iroshizuku Syun-Gyo

Beitrag von GoldenBear »

Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung!

Mir gefällt die Tinte, egal mit welcher Federbreite von dir geschrieben, ausgesprochen gut! Die MUSS ich haben bzw. schreiben :) Ich frage mal bei Fritz Schimpf, ob sie die ins Sortiment aufnehmen werden. Da wollte ich nämlich sowieso bestellen.
Herzliche Grüße,
Daniel
rubicon

Beitrag von rubicon »

Auch ich bedanke mich recht herzlich für diese Vorstellung.

Die Beschreibung des Farbtons ist nicht einfach, im englischen würde ich es als dark maroon bezeichnen, was im deutschen soviel wie dunkles Kastanienbraun bedeutet.

Ich finde die Farbe durchaus interessant und hoffe, daß die Tinte erst einmal im Sortiment bleibt, bin nämlich für die nächsten Monate auf Tintendiät :o
LG
Andrea
GoldenBear

Beitrag von GoldenBear »

Laut Fritz Schimpf liefert Pilot Europa die neuen Farben erst im Januar aus. Die anderen europäischen Händler, die die jetzt schon anbieten, haben vermutlich einen Direktimport gemacht.
Herzliche Grüße,
Daniel
Black Betty

Beitrag von Black Betty »

Auf den ersten Blick erinnert sie mich an die "Seize the night" aus dem 2021er Diamine Inkvent Kalender
Viele Grüße,
Betty

Helloween "I want out"
vanni52

Beitrag von vanni52 »

GoldenBear hat geschrieben:
30.10.2024 13:54
[…] Die anderen europäischen Händler, die die jetzt schon anbieten, haben vermutlich einen Direktimport gemacht.
Also, ich bin Deinem Hinweis gefolgt und habe in Italien (Stilo e Stile) bestellt. Nachträglich nochmal danke.
LG
Heinrich
vanni52

Beitrag von vanni52 »

rubicon hat geschrieben:
30.10.2024 13:19
… bin nämlich für die nächsten Monate auf Tintendiät :o
Ich auch, sogar schon länger, aber bei Tinten (und Zartbitterschokolade) ist die Umsetzung einfach zu schwer. :)
LG
Heinrich
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Black Betty hat geschrieben:
30.10.2024 14:38
Auf den ersten Blick erinnert sie mich an die "Seize the night" aus dem 2021er Diamine Inkvent Kalender
Danke für den Hinweis, auch in meinen Tintenbüchern sehe ich keine Tinte, die noch näher herankommt.

Interessant als Vergleichstinten sind noch einige Tinten, die sich mit dem Thema "Wein“ befassen.

IMG_1197.jpeg
IMG_1197.jpeg (450.68 KiB) 2562 mal betrachtet
IMG_1196.jpeg
IMG_1196.jpeg (349.02 KiB) 2562 mal betrachtet
IMG_1198.jpeg
IMG_1198.jpeg (672.86 KiB) 2562 mal betrachtet

Allerdings ist bei diesen Tinten der Violettanteil höher. Da passt die Akkerman Voorhout Violet etwas besser, trotz des Namens.

IMG_1199.jpeg
IMG_1199.jpeg (669.9 KiB) 2562 mal betrachtet

Und wie schon erwähnt, gibt es bei den Iroshizuku-Tinten nichts Vergleichbares.
Am nächsten heran kommt mMn die Yama-Budo, allerdings nur mit üppigem Auftrag aus einer sehr nassen Feder.

IMG_1200.jpeg
IMG_1200.jpeg (680.85 KiB) 2562 mal betrachtet
LG
Heinrich
GoldenBear

Beitrag von GoldenBear »

vanni52 hat geschrieben:
30.10.2024 17:34
GoldenBear hat geschrieben:
30.10.2024 13:54
[…] Die anderen europäischen Händler, die die jetzt schon anbieten, haben vermutlich einen Direktimport gemacht.
Also, ich bin Deinem Hinweis gefolgt und habe in Italien (Stilo e Stile) bestellt. Nachträglich nochmal danke.
Grundsätzlich würde ich dort auch bestellen, ich mag den Shop äußerst gerne. Ich wollte jedoch bei Schimpf gerne der ihre neue hauseigene grüne Tinte bestellen, finde aber nichts was ich dieser Bestellung hinzufügen kann. Da wäre die Iroshizuku jetzt sehr praktisch gekommen…
Herzliche Grüße,
Daniel
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Bei den bisher hier gezeigten Schreibproben fällt mir auf, dass der Rotstich deutlich geringer ausfällt als auf einigen Bildern, die z.B.im Netz kursieren. Eine mögliche Erklärung wären unterschiedliche Lichtverhältnisse. Dazu ein Vergleich Tageslicht-Kunstlicht:

IMG_1204.jpeg
IMG_1204.jpeg (318.73 KiB) 2451 mal betrachtet
LG
Heinrich
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Ein Vergleich verschiedener Papiere, wie schon im Startpost mit der 1.3 Stub:

IMG_1181.jpeg
IMG_1181.jpeg (590.23 KiB) 2330 mal betrachtet
IMG_1180.jpeg
IMG_1180.jpeg (607.43 KiB) 2330 mal betrachtet

Auf dem Tomoe River mit einem gerade noch erkennbaren Rotstich, beim Kopierpapier und beim Apica ist die Grenze Richtung Braun fast erreicht.
Beim Kopierpapier wird erwartungsgemäß eine größere Tintenmenge aufgesogen, hier zeigt sich die Tinte dunkelbraun. Bei genauerer Betrachtung erkennt man ansatzweise ein Ausfransen, welches ich im Vergleich aber als unterdurchschnittlich einordne.

Fasst man abschließend den Einfluss der unterschiedlichen Bedingungen zusammen, ist die Vielfalt der oben gesammelten Farbeindrücke nachvollziehbar.
LG
Heinrich
vanni52

Beitrag von vanni52 »

An anderer Stelle hier, im Faden "Tinten-Neuzugänge“, gibt es einen Hinweis zu einer weiteren Vergleichstinte, der Diamine Seize the Night aus dem Inkvent-Kalender 2021. Lieben Dank, Andrea.
(1.3 Stub auf TR 52 Ivory)

IMG_1548.jpeg
IMG_1548.jpeg (151.43 KiB) 2010 mal betrachtet
LG
Heinrich
Crovax

Beitrag von Crovax »

Von den Bildern her ähnelt für mich die Tinte auch der KWZ "Brown Pink". Ein staubiges Violett mit einem Stich ins Braune.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Todor

Beitrag von Todor »

Crovax hat geschrieben:
26.11.2024 11:51
Von den Bildern her ähnelt für mich die Tinte auch der KWZ "Brown Pink". Ein staubiges Violett mit einem Stich ins Braune.
Bei aller Vorsicht Papier mit dem Display zu vergleichen, ich habe die Brown-Pink hier und sie ähneln sehr stark, Syun-gyo geht eindeutig ins Dunklere, auch bei breitem Auftrag.

Diese Tinte gefällt mir ausgesprochen gut und ich hoffe bald einen Tropfen davon irgendwie in die Hände zu kriegen, da alle Händler auf Lieferungen warten!

Lieber Heinrich, deine Vorstellung ist wie immer Klasse, danke dafür!
Man sieht, dass je nach Auftrag die Tinte hin zum Schwarz oder Schwarzgrau tendieren kann oder zum rötlichen..

Was mich ebenfalls inspiriert ist der Blog von Andrij Lenskij, auf den ich über FNP kam. Das ist ein Graphiker und talentierter Zeichner aus Kiev, der trotz des Krieges in der Ukraine wunderbare Reviews und Zeichnungen und Neuigkeiten von dort präsentiert. Ich bin tief beeindruckt, welchen Spirit die Menschen dort haben und wie sie sich trotz aller Widrigkeiten mit künstlerischen Ideen und Werkzeugen beschäftigen, etwas wovon wir hierzulande mehr bräuchten. Die frischen Skizzen vor ein paar Wochen mit Syun-gyo und den dunklen Tönen sieht man weiter unten in seinem Artikel bei der Basilica di Santa Maria della Salute:
https://lenskiy.org/2020/10/modern-pil ... om-742-fa/

Liebe Grüße an alle
Todor
Lady Violet: „I beg your pardon, whatt is a weekend?“
Oscar Wilde: „You don’t know because you are a busy person. Work is the curse of the drinking class.“
Lord Grantham: eyes wide open
Lady Violet: „Precisely! I‘ll take that as a compliment.“
Todor

Beitrag von Todor »

Noch ein Doppelgänger: RO Sepia Nights
Glaube jedoch diese hat mehr Sheen als Syun-gyu.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“