Leonardo Black

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
vanni52

Leonardo Black

Beitrag von vanni52 »

Sucht man ein tiefes Schwarz und möchte nicht die mit Pigmentinten oder Rußtinten verbundenen Nachteile in Kauf nehmen, werfe ich mit der Leonardo Black eine Farbstofftinte in den Ring.

IMG_1468.jpeg
IMG_1468.jpeg (696.82 KiB) 940 mal betrachtet

Selbst aus der breiten 1.5 Stubfeder nicht die Spur eines Grauschleiers. Allerdings kann die Leonardo Black beim Thema Wasserfestigkeit nicht mit einer Pigmenttinte wie etwa der Platinum Carbon Black konkurrieren, für eine ausreichende Lesbarkeit reicht es mMn aber aus.

IMG_1469.jpeg
IMG_1469.jpeg (340.62 KiB) 940 mal betrachtet

Diese gewisse Wasserresistenz wird durch einen schwarzen Farbstoff gewährleistet, der sich direkt nach dem Auftrag im Papier verankert, im Schreibpapier wie auch im Filterpapier.

IMG_1470.jpeg
IMG_1470.jpeg (758.1 KiB) 940 mal betrachtet

Der aber beim Ausspülen des Füllers nicht annähernd die Probleme der Konkurrenz, also der Pigment- und Rußtinten, bereitet.

Auch wenn man bei tiefschwarzen Tinten nicht unbedingt Wert auf einen Sheeneffekt legt, der sich hier im normalen Schriftbild ja ohnehin nicht zeigt, ein Blick auf einen Ausstrich nach dem Motto "Viel hilft Viel“:

IMG_1474.jpeg
IMG_1474.jpeg (756.14 KiB) 940 mal betrachtet

Die Leonardo Black ist unter dem Strich eine klasse Tinte, und wenn ich nichts übersehen habe, ist es erst die dritte Leonardotinte, die hier vorgestellt wird. Wobei die Tinte eher zufällig zu mir gekommen ist, in einem Set zusammen mit einem Füller.
LG
Heinrich
GoldenBear

Re: Leonardo Black

Beitrag von GoldenBear »

Vielen Dank für die Vorstellung! Die sieht wirklich sehr schwarz aus, und vielleicht auch etwas mehr matt.

Ich schreibe aktuell viel und gerne in schwarz, was an der Pilot Black liegt. Ein weiterer Favorit ist die Perle Noire von Herbin. Von Leonardo hab ich bisher nur die blaue Tinte, die auch zusammen mit einem Füller kam.
Herzliche Grüße,
Daniel
vanni52

Re: Leonardo Black

Beitrag von vanni52 »

Als Vergleichstinte eine weitere Italienerin, die Aurora Black, ebenfalls eine Farbstofftinte.
Nicht so tief schwarz wie die Leonardo, dafür ein ausgeprägteres Shading. Mit einem stärkeren Fluss, und einer entsprechend längeren Trocknungszeit. Die Sheenfarbe vergleichbar, also goldfarben.

IMG_1536.jpeg
IMG_1536.jpeg (732.77 KiB) 741 mal betrachtet
IMG_1524.jpeg
IMG_1524.jpeg (665.68 KiB) 741 mal betrachtet
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“