Sucht man ein tiefes Schwarz und möchte nicht die mit Pigmentinten oder Rußtinten verbundenen Nachteile in Kauf nehmen, werfe ich mit der Leonardo Black eine Farbstofftinte in den Ring.
Selbst aus der breiten 1.5 Stubfeder nicht die Spur eines Grauschleiers. Allerdings kann die Leonardo Black beim Thema Wasserfestigkeit nicht mit einer Pigmenttinte wie etwa der Platinum Carbon Black konkurrieren, für eine ausreichende Lesbarkeit reicht es mMn aber aus.
Diese gewisse Wasserresistenz wird durch einen schwarzen Farbstoff gewährleistet, der sich direkt nach dem Auftrag im Papier verankert, im Schreibpapier wie auch im Filterpapier.
Der aber beim Ausspülen des Füllers nicht annähernd die Probleme der Konkurrenz, also der Pigment- und Rußtinten, bereitet.
Auch wenn man bei tiefschwarzen Tinten nicht unbedingt Wert auf einen Sheeneffekt legt, der sich hier im normalen Schriftbild ja ohnehin nicht zeigt, ein Blick auf einen Ausstrich nach dem Motto "Viel hilft Viel“:
Die Leonardo Black ist unter dem Strich eine klasse Tinte, und wenn ich nichts übersehen habe, ist es erst die dritte Leonardotinte, die hier vorgestellt wird. Wobei die Tinte eher zufällig zu mir gekommen ist, in einem Set zusammen mit einem Füller.
Leonardo Black
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
- GoldenBear
Re: Leonardo Black
Vielen Dank für die Vorstellung! Die sieht wirklich sehr schwarz aus, und vielleicht auch etwas mehr matt.
Ich schreibe aktuell viel und gerne in schwarz, was an der Pilot Black liegt. Ein weiterer Favorit ist die Perle Noire von Herbin. Von Leonardo hab ich bisher nur die blaue Tinte, die auch zusammen mit einem Füller kam.
Ich schreibe aktuell viel und gerne in schwarz, was an der Pilot Black liegt. Ein weiterer Favorit ist die Perle Noire von Herbin. Von Leonardo hab ich bisher nur die blaue Tinte, die auch zusammen mit einem Füller kam.
Herzliche Grüße,
Daniel
Daniel
Re: Leonardo Black
Als Vergleichstinte eine weitere Italienerin, die Aurora Black, ebenfalls eine Farbstofftinte.
Nicht so tief schwarz wie die Leonardo, dafür ein ausgeprägteres Shading. Mit einem stärkeren Fluss, und einer entsprechend längeren Trocknungszeit. Die Sheenfarbe vergleichbar, also goldfarben.
Nicht so tief schwarz wie die Leonardo, dafür ein ausgeprägteres Shading. Mit einem stärkeren Fluss, und einer entsprechend längeren Trocknungszeit. Die Sheenfarbe vergleichbar, also goldfarben.
LG
Heinrich
Heinrich