Diamine French Racing Blue

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Nitschewo

Diamine French Racing Blue

Beitrag von Nitschewo »

Was ich diese Woche gelernt habe: Wenn du dich mit einer Stammtisch-Kollegin im Schreibwarenladen verabredet hast, um ihr im passenden Ambiente ein Füller-Ersatzteil zu überreichen -- guck dir nicht die an der Wand gestapelten Diamine-Kartons an, während sie ihre Einkäufe auf die Ladentheke packt. Denke nicht: Oh, Autotinten! Ich fahre ja auch ein französisches Fabrikat in Blau, ob ich mal frage ...

Nein, mach das nicht. Frage nicht den Inhaber. Natürlich führt er dir die Tinte vor. Natürlich ist das wieder mal die schönste blaue Tinte, die du je gesehen hast. Natürlich kaufst du sie. Und natürlich ist die Stammtisch-Kollegin gleichsam hingerissen und kauft auch ein Glas.

Immerhin konnte ich den Kauf der drölfzigsten blauen Tinte mit dem Vorhandensein des dazu passenden Füllers rechtfertigen. Hatte ich nicht immer schon das Gefühl, für den Lamy Safari French Blue nie die richtige Tinte zu haben?

Bild

Auch auf heimischem Papier (Gohrsmühle) und im Safari mit M-Feder überzeugte mich die Tinte. Ein sanftes Blau, das nicht zu sehr ins Türkise geht. Und obwohl sie nicht übermäßig stark gesättigt ist, hat sie eine schöne Leuchtkraft. Ein Blau, das es schafft, hell, aber dabei nicht blass zu sein.

Bild

Sheen zeigt die Tinte nicht oder nur sehr wenig, wenn man den Swab großzügig aufträgt oder Kleckse erzeugt. Dann lässt sie, wie viele blaue Tinten, eine Hauch von Rot erkennen.

Bild

Shading mag ich sehr bei Tinten, weil es der Schrift mehr Lebendigkeit verleiht. Und das Shading der French Racing Blue kann sich wirklich sehen lassen.

Bild

Insgesamt eine Tinte, die meinen Geschmack exakt trifft: Unaufdringlicher, aber nicht zu blasser Farbton, der rasch trocknet und ein tolles Shading zeigt.

Bild

Und nein, man kann NICHT zu viele blaue Tinten haben.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
vanni52

Re: Diamine French Racing Blue

Beitrag von vanni52 »

Nitschewo hat geschrieben:
10.04.2025 16:55
Natürlich kaufst du sie.
Bei manchen sind es gut sortierte Fachgeschäfte, bei mir ist es diese klasse Tintenvorstellung. Danke dafür.
LG
Heinrich
mondindianer

Beitrag von mondindianer »

[...] Und obwohl sie nicht übermäßig stark gesättigt ist, hat sie eine schöne Leuchtkraft. Ein Blau, das es schafft, hell, aber dabei nicht blass zu sein.
[...]
Danke für diese Vorstellung, die ziemlich genau meine Meinung zu dieser Tinte wiedergibt :) Ich halte mich von türkisfarbenen Tinten fern, weil sie nicht blau genug sind. Diese hier bekommt die Kurve gerade rechtzeitig - Racing Blue eben.

Dein Chromatogramm möchte ich ergänzen. Die zweite Farbkomponente neben dem Cyan, die für den Dreh zum leuchtenden Blau verantwortlich ist, ist in dessen Zentrum nur zu erahnen. Mit anderem Laufmittel zeigt sie sich als warmes Violett:
bl Diamine Racing Blue C3W 3+1.gif
bl Diamine Racing Blue C3W 3+1.gif (229.38 KiB) 1186 mal betrachtet
[...]
Wohl wahr.
Viele Grüße
Fritz
Robbes

Beitrag von Robbes »

Danke für den stimmungsvollen Bericht, der Lust auf die Tinte macht.
Du hast mich auch daran erinnert, die Diamine Racing Green wieder aus dem Regal zu kramen.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Frau MBr

Beitrag von Frau MBr »

Danke für diese herrliche Tintenvorstellung ! ! !

Dabei meine ich gar nicht mal die Farbe (blaue Tinte haut mich jetzt nicht soo vom Hocker), sondern den Wortlaut.

Nein, ich musste nicht nur schmunzeln! :D
Viele Grüße,
Micha
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

mondindianer hat geschrieben:
10.04.2025 19:56
[...]
Wohl wahr.
Ja, natürlich nicht! :lol: Danke für die lustige und sehr schöne Präsentation. Eine wirklich überzeugende Tinte!
Diese klassischen Farben sind populär. ... Und ich überlege nun ernsthaft, was für (Auto-)Farben noch fehlen. :)
GoldenBear

Beitrag von GoldenBear »

Vielen Dank für die kreative Vorstellung! Die Reifenspuren finde ich genial :!:
Herzliche Grüße,
Daniel
Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

Danke für die netten Rückmeldungen! :) Mir hat die Vorstellung auch viel Spaß gemacht, vor allem dem Spielkind in mir.

Das Chromatogramm ist ja toll. Ich beschäftige mich nicht so viel damit, habe einfach nur einen Tropfen auf Löschpapier gekleckst und einige Tropfen Wasser hinein laufen lassen. Das Violett ist bei mir schwach im Innern zu erkennen.

Wenn sich vanni auch zum Kauf hat hinreißen lassen, kommt vielleicht noch eines als Ergänzung.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Die Tinte ist schon unterwegs :) . Eine Ergänzung zu den beiden Chromatogrammen ist nicht angesagt, zumal beide bereits die Trennung zeigen.
LG
Heinrich
alt_genug

Beitrag von alt_genug »

Vielen Dank auch von mir für die mitreißende Vorstellung dieser wirklich schönen Tinte! :D

Viele Grüße
Sebastian
Benny

Beitrag von Benny »

Das war eine sehr schöne Vorstellung. Danke für die schönen Bilder und unterhaltsame Beschreibung.

Gruß
Benny
maggutefueller

Beitrag von maggutefueller »

Schattiert stärker als topaz? Bitte mehr bilder. könnte schwach werden

Die sommerwind kann mE überhaupt nicht mithalten
Robbes

Beitrag von Robbes »

Hat vielleicht jemand zugleich noch die Diamine Mediterranean Blue zum Vergleich?
Mir scheinen die beiden Tinten doch sehr ähnlich zu sein, kann mich aber auch täuschen.
Klärung brächte wohl nur der direkte Vergleich nebeneinander.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

Aufgrund des sehr aussagekräftigen Chromatogramms fühle ich mich fast inspiriert, einige Tröpfchen 4001 Violett einer Mischung aus Königsblau und Türkis beizugeben ...
maggutefueller

Beitrag von maggutefueller »

Geht die in richtung hongdian sky blue?
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“