Eindrücke der Pelikan Edelstein Apricot Achat, der Jahrestinte 2025, gibt es hier im Forum schon an einigen Stellen, aber wenn ich nichts übersehen habe, noch nicht im Unterforum "Tintenbetrachtungen“.
Also auch hier einige Eindrücke.
Der Vergleich der B-Feder des M 1000 mit einer etwas trockeneren 1.3 Stubfeder zeigt, dass die Apricot Achat deutlich von einem höheren Tintenauftrag profitiert. So direkt nebeneinander wirkt die Schreibprobe aus der Stubfeder recht blass und matt, aus dem Pelikanfüllfederhalter allerdings zeigt sich eine ausgesprochen schöne Tinte, lebhafter, leuchtender und mit einem ausgeprägteren Shading.
Um das Fließverhalten der Tinte grundsätzlich beurteilen zu können, noch weitere Schreibproben.
Auch auf dem stärker absorbierenden Kopierpapier überzeugt die Apricot Achat, da der M 1000 keine Probleme damit hat, ein im Vergleich zur TR-Schreibprobe noch größeres Tintenvolumen zu servieren.
Und die trockenere Stubfeder ist auch auf dem Leuchtturm 1917 überfordert.
Also, die Apricot Achat eher nass oder eher trocken?
Schwierige Frage, auch weil es für eine Beurteilung mehrere Kriterien gibt. Man könnte z.B. vergleichen, wie lange der "nasse“ Eindruck, bedingt durch Lichtreflexion, zu beobachten ist. Auch das Schreibgefühl beim Gleiten der Feder über das Papier spielt eine Rolle.
Und dann gibt es noch den Zusammenhang zwischen der Oberflächenspannung und dem aufgetragenen Tintenvolumen.
Mit einem Wert für die Oberflächenspannung der Apricot Achat kann ich leider nicht dienen, also dann meine subjektive Einschätzung, und da sehe ich das Fließverhalten der Tinte etwas unter den Durchschnitt.
Auch nicht so einfach ist die Bezeichnung der Tintenfarbe. Was auch daran liegt, dass die Rezeptur zwei Farbstoffe enthält, einen orangenen und einen pinken.
Grundsätzlich sehe ich die Tintenfarbe schon im orangenen Spektrum, wobei der pinke Farbstoff eine leichte Verschiebung Richtung Aprikose oder Achat verursacht, je nach Tintenauftrag.
Der Sättigungsgrad bzw. die Farbstoffkonzentration der Tinte liegt für mich etwas unter dem Durchschnitt, dazu passt auch der fehlende Sheeneffekt, selbst auf der Pfütze.
Unter dem Strich gefällt mir die Apricot Achat ganz gut, allerdings würde ich sie jetzt nicht zum engeren Kreis meiner Lieblingsedelsteintinten zählen.
Pelikan Edelstein Apricot Achat
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Pelikan Edelstein Apricot Achat
LG
Heinrich
Heinrich
Re: Pelikan Edelstein Apricot Achat
Hierzu ein Vergleich, bei dem die beiden Farbtöne Aprikose und Achat noch deutlicher herauskommen.
LG
Heinrich
Heinrich
Das überraschend guten Abschneiden der Apricot Achat auf einem im Vergleich zum TR stärker absorbierenden Kopierpapier bestätigt sich auf dem Semikolon 100, einem cremefarbenen Papier mit Büttenprägung und einer rauen Haptik.
LG
Heinrich
Heinrich
Bei den Edelsteintinten bieten sich die Mandarin und die Amber für einen Vergleich an.
Die Mandarin mit einem gedeckten Orange, in den Shadingbereichen mit gelben bzw. roten Anklängen.
Bei der Amber ist die Beschreibung nicht ganz so einfach, die helleren Linienpassagen erinnern an Ocker und Siena (ungebrannt), beim höchsten Tintenauftrag geht es in Richtung Braun.
Keine der beiden Tinten kommt als Doppelgänger infrage, was wohl auch daran liegt, dass beiden dieser pinke Einzelfarbstoff fehlt.
Die Mandarin mit einem gedeckten Orange, in den Shadingbereichen mit gelben bzw. roten Anklängen.
Bei der Amber ist die Beschreibung nicht ganz so einfach, die helleren Linienpassagen erinnern an Ocker und Siena (ungebrannt), beim höchsten Tintenauftrag geht es in Richtung Braun.
Keine der beiden Tinten kommt als Doppelgänger infrage, was wohl auch daran liegt, dass beiden dieser pinke Einzelfarbstoff fehlt.
LG
Heinrich
Heinrich
Danke für die Vorstellung, Heinrich! Mir persönlich gefällt Apricot als Farbe generell nicht so sehr und die Tinte spricht mich nicht an. Umso überraschender finde ich das Ergebnis auf Semikolon, das ein deutliches Orange zeigt.
Das macht die Tinte doch wesentlich interessanter.
Das macht die Tinte doch wesentlich interessanter.
Viele Grüße
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Interessant finde ich auch, dass die Apricot Achat besser auf diesen stärker absorbierenden Papieren performt als auf dem Tomoe River.
Ein Versuch, die Ehre der japanischen Papiere zu retten, mit dem Apica Silky Premium 865.
Ein Versuch, die Ehre der japanischen Papiere zu retten, mit dem Apica Silky Premium 865.
LG
Heinrich
Heinrich
Vor ca.30 Jahren gab es übrigens schon mal eine Pelikantinte mit der Farbbezeichnung "Apricot“, und zwar in der Reihe der 4001 Tinten.
LG
Heinrich
Heinrich
Hallo Heinrich,
vielen Dank für diese genauere Vorstellung.
Wie ich es bereits an anderer Stelle geschrieben habe: Für mich wiederum eine dieser zu blassen Tinten. Wenn ich sehe, wie sich Deine Schreibprobe abmüht, gegen die Karo-Lineatur anzukämpfen - und in meinen Augen verliert - dann werde ich sie nicht ausprobieren, da sie mir aller Wahrscheinlichkeit nach zu hell sein wird.
Viele Grüße,
Florian
vielen Dank für diese genauere Vorstellung.
Wie ich es bereits an anderer Stelle geschrieben habe: Für mich wiederum eine dieser zu blassen Tinten. Wenn ich sehe, wie sich Deine Schreibprobe abmüht, gegen die Karo-Lineatur anzukämpfen - und in meinen Augen verliert - dann werde ich sie nicht ausprobieren, da sie mir aller Wahrscheinlichkeit nach zu hell sein wird.
Viele Grüße,
Florian