Pelikan Edelstein Apricot Achat

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
vanni52

Pelikan Edelstein Apricot Achat

Beitrag von vanni52 »

Eindrücke der Pelikan Edelstein Apricot Achat, der Jahrestinte 2025, gibt es hier im Forum schon an einigen Stellen, aber wenn ich nichts übersehen habe, noch nicht im Unterforum "Tintenbetrachtungen“.
Also auch hier einige Eindrücke.

IMG_4964.jpeg
IMG_4964.jpeg (630.22 KiB) 771 mal betrachtet

Der Vergleich der B-Feder des M 1000 mit einer etwas trockeneren 1.3 Stubfeder zeigt, dass die Apricot Achat deutlich von einem höheren Tintenauftrag profitiert. So direkt nebeneinander wirkt die Schreibprobe aus der Stubfeder recht blass und matt, aus dem Pelikanfüllfederhalter allerdings zeigt sich eine ausgesprochen schöne Tinte, lebhafter, leuchtender und mit einem ausgeprägteren Shading.
Um das Fließverhalten der Tinte grundsätzlich beurteilen zu können, noch weitere Schreibproben.

IMG_4966.jpeg
IMG_4966.jpeg (707.98 KiB) 771 mal betrachtet

Auch auf dem stärker absorbierenden Kopierpapier überzeugt die Apricot Achat, da der M 1000 keine Probleme damit hat, ein im Vergleich zur TR-Schreibprobe noch größeres Tintenvolumen zu servieren.

Und die trockenere Stubfeder ist auch auf dem Leuchtturm 1917 überfordert.

IMG_3710.jpeg
IMG_3710.jpeg (564.57 KiB) 771 mal betrachtet

Also, die Apricot Achat eher nass oder eher trocken?

Schwierige Frage, auch weil es für eine Beurteilung mehrere Kriterien gibt. Man könnte z.B. vergleichen, wie lange der "nasse“ Eindruck, bedingt durch Lichtreflexion, zu beobachten ist. Auch das Schreibgefühl beim Gleiten der Feder über das Papier spielt eine Rolle.
Und dann gibt es noch den Zusammenhang zwischen der Oberflächenspannung und dem aufgetragenen Tintenvolumen.
Mit einem Wert für die Oberflächenspannung der Apricot Achat kann ich leider nicht dienen, also dann meine subjektive Einschätzung, und da sehe ich das Fließverhalten der Tinte etwas unter den Durchschnitt.

Auch nicht so einfach ist die Bezeichnung der Tintenfarbe. Was auch daran liegt, dass die Rezeptur zwei Farbstoffe enthält, einen orangenen und einen pinken.

IMG_3708.jpeg
IMG_3708.jpeg (743.2 KiB) 771 mal betrachtet

Grundsätzlich sehe ich die Tintenfarbe schon im orangenen Spektrum, wobei der pinke Farbstoff eine leichte Verschiebung Richtung Aprikose oder Achat verursacht, je nach Tintenauftrag.

Der Sättigungsgrad bzw. die Farbstoffkonzentration der Tinte liegt für mich etwas unter dem Durchschnitt, dazu passt auch der fehlende Sheeneffekt, selbst auf der Pfütze.

IMG_3702.jpeg
IMG_3702.jpeg (739.13 KiB) 771 mal betrachtet

Unter dem Strich gefällt mir die Apricot Achat ganz gut, allerdings würde ich sie jetzt nicht zum engeren Kreis meiner Lieblingsedelsteintinten zählen.
LG
Heinrich
vanni52

Re: Pelikan Edelstein Apricot Achat

Beitrag von vanni52 »

vanni52 hat geschrieben:
27.05.2025 21:29

Grundsätzlich sehe ich die Tintenfarbe schon im orangenen Spektrum, wobei der pinke Farbstoff eine leichte Verschiebung Richtung Aprikose oder Achat verursacht, je nach Tintenauftrag.
Hierzu ein Vergleich, bei dem die beiden Farbtöne Aprikose und Achat noch deutlicher herauskommen.

IMG_3709.jpeg
IMG_3709.jpeg (774.08 KiB) 675 mal betrachtet
LG
Heinrich
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Das überraschend guten Abschneiden der Apricot Achat auf einem im Vergleich zum TR stärker absorbierenden Kopierpapier bestätigt sich auf dem Semikolon 100, einem cremefarbenen Papier mit Büttenprägung und einer rauen Haptik.

IMG_3987.jpeg
IMG_3987.jpeg (754.59 KiB) 598 mal betrachtet
LG
Heinrich
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Bei den Edelsteintinten bieten sich die Mandarin und die Amber für einen Vergleich an.

IMG_4989.jpeg
IMG_4989.jpeg (703.08 KiB) 511 mal betrachtet

Die Mandarin mit einem gedeckten Orange, in den Shadingbereichen mit gelben bzw. roten Anklängen.

Bei der Amber ist die Beschreibung nicht ganz so einfach, die helleren Linienpassagen erinnern an Ocker und Siena (ungebrannt), beim höchsten Tintenauftrag geht es in Richtung Braun.

IMG_4988.jpeg
IMG_4988.jpeg (563.69 KiB) 511 mal betrachtet

Keine der beiden Tinten kommt als Doppelgänger infrage, was wohl auch daran liegt, dass beiden dieser pinke Einzelfarbstoff fehlt.
LG
Heinrich
Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

Danke für die Vorstellung, Heinrich! Mir persönlich gefällt Apricot als Farbe generell nicht so sehr und die Tinte spricht mich nicht an. Umso überraschender finde ich das Ergebnis auf Semikolon, das ein deutliches Orange zeigt.

Das macht die Tinte doch wesentlich interessanter.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Interessant finde ich auch, dass die Apricot Achat besser auf diesen stärker absorbierenden Papieren performt als auf dem Tomoe River.
Ein Versuch, die Ehre der japanischen Papiere zu retten, mit dem Apica Silky Premium 865.

IMG_3976.jpeg
IMG_3976.jpeg (778.46 KiB) 430 mal betrachtet
LG
Heinrich
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Vor ca.30 Jahren gab es übrigens schon mal eine Pelikantinte mit der Farbbezeichnung "Apricot“, und zwar in der Reihe der 4001 Tinten.

IMG_5013.jpeg
IMG_5013.jpeg (161.03 KiB) 284 mal betrachtet
LG
Heinrich
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Heinrich,

vielen Dank für diese genauere Vorstellung.

Wie ich es bereits an anderer Stelle geschrieben habe: Für mich wiederum eine dieser zu blassen Tinten. Wenn ich sehe, wie sich Deine Schreibprobe abmüht, gegen die Karo-Lineatur anzukämpfen - und in meinen Augen verliert - dann werde ich sie nicht ausprobieren, da sie mir aller Wahrscheinlichkeit nach zu hell sein wird.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“