Montblanc Egyptian Blue

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
vanni52

Montblanc Egyptian Blue

Beitrag von vanni52 »

Die Montblanc Egyptian Blue ist eine der 6 blauen Tinten, die 2019 als limitierte Blue Palette Collection herausgegeben wurde. Zusammen mit der Chinese Blue, der Maya Blue, der Lapis Lazuli, der Ultramarine und der Turquoise. Letztere ist übrigens nicht identisch mit der Montblanc Türkis, die bis 2010 zu den Standardtinten gehörte.
Die Egyptian Blue ist eine schöne mittelblaue Tinte mit einem türkisfarbenen Einschlag, und eher auf der helleren Seite.
Das Fließverhalten sehe ich grundsätzlich im Durchschnitt, dazu Schreibproben aus verschiedenen Federn (Montblanc 145 M und 1.3 Stub).

IMG_5046.jpeg
IMG_5046.jpeg (615.83 KiB) 464 mal betrachtet
IMG_2570.jpeg
IMG_2570.jpeg (637.39 KiB) 464 mal betrachtet

Die zweite Schreibprobe mit der breiteren Stubfeder trifft den Farbton der Tinte besser, beim Montblanc 145 hatte ich vor kurzem den Konverter gewechselt und damit offensichtlich den Tintenfluss verringert, was u.a. zu einem ausgeprägteren Shading führt:

IMG_5035.jpeg
IMG_5035.jpeg (562.08 KiB) 464 mal betrachtet

Die Überprüfung der technischen Tinteneigenschaften ergibt eine unzureichende Wasserresistenz, beim Textmarkertest ein leichtes Verwischen und keine Löschbarkeit. Die Trocknungszeit im Durchschnitt. (MB 145 auf TR 52).

IMG_5045.jpeg
IMG_5045.jpeg (682.16 KiB) 464 mal betrachtet

Das Chromatogramm zeigt zwei Farbstoffe, Mittelblau und Türkis, und passt außerdem zum Wassertest.

IMG_2565.jpeg
IMG_2565.jpeg (798.65 KiB) 464 mal betrachtet

Durch den mittelblauen Farbstoff grenzt sich die Egyptian Blue von den zahlreichen türkisfarbenen Montblanctinten ab, und wie bei den meisten Tinten kann man mit einem unterschiedlichen Auftrag unterschiedliche Farbnuancen erzielen:

IMG_5048.jpeg
IMG_5048.jpeg (369.36 KiB) 464 mal betrachtet

Zu der Egyptian Blue gibt es im Thread "30 Inks in 30 Days“ einen sehr schönen Beitrag von Alessa (von der ich auch die Probe habe).
Eigene Eindrücke lassen sich bei diesen quasi geschlossenen Threads nicht direkt anhängen, daher dieser neue Beitrag zur Tinte.
Und nebenbei, von den 6 Tinten der Blue Palette Collection sind bisher die Ultramarine (von Hermann), die Lapis Lazuli (von Nils) und die Maya Blue von mir vorgestellt worden, fehlen also noch die Chinese Blue und die Turquoise. Wäre natürlich klasse, wenn auch hierzu Eindrücke ins Forum eingestellt würden.
LG
Heinrich
vanni52

Re: Montblanc Egyptian Blue

Beitrag von vanni52 »

Als Vergleichstinten die Montblanc Maya Blue, die mit einem stärkeren türkisen Einschlag, sowie die Montblanc BMW Blue, die auf der anderen Seite der Egyptian Blue in die blaue Richtung zeigt.

IMG_2573.png
IMG_2573.png (713.46 KiB) 456 mal betrachtet
IMG_2577.png
IMG_2577.png (769.04 KiB) 456 mal betrachtet
IMG_2589.png
IMG_2589.png (794.65 KiB) 456 mal betrachtet
IMG_2593.png
IMG_2593.png (788.96 KiB) 456 mal betrachtet
LG
Heinrich
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Zum Papiervergleich einmal das Leuchtturm 100, das ich gerade als DIN A4 Hardcoverkladde auch im Alltag verwende, und ein stark absorbierendes Kopierpapier.

IMG_5047.jpeg
IMG_5047.jpeg (517.06 KiB) 329 mal betrachtet
IMG_5043.jpeg
IMG_5043.jpeg (693.05 KiB) 329 mal betrachtet

Auf dem Leuchtturm, das beim Thema Absorption zwischen dem Tomoe River und dem Kopierpapier liegt, gefällt mir die Egyptian Blue weniger gut, erstaunlicherweise auch im Vergleich zum Kopierpapier, auf dem offensichtlich eine höhere Absorption mehr Tinte aus dem Füller zieht. Trotzdem kein Ausfransen, was bei Montblanctinten i.d.R. ohnehin kein Problem ist.
LG
Heinrich
vanni52

Beitrag von vanni52 »

vanni52 hat geschrieben:
03.06.2025 11:45
…fehlen also noch die Chinese Blue und die Turquoise.
Die Montblanc Chinese Blue ist doch schon vorgestellt worden, und zwar von Vikka, findet sich im Inhaltsverzeichnis bei den Standardtinten von Montblanc.
LG
Heinrich
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Fehlt noch die Frage, ob die Egyptian Blue bei den Montblanctinten eine Lücke füllt. Die Suche nach einer Antwort erweist sich allerdings bei der immensen Anzahl an blauen Tinten als nicht ganz so einfach, mittlerweile komme ich auf ca. 40 Tinten, wobei man die blauen Tinten mit einem violetten Einschlag sofort ausklammern kann.

Aber wenn ich schon mal dabei bin, auch diese kurz aufgezählt, sortiert nach dem Erscheinungsjahr:

Beatles, Lapis Lazuli, Ultramarine, Elvis Presley und ganz neu die Renoir.

Die größte Gruppe bilden mittelblaue Tinten, hier miteinbezogen auch diejenigen mit leichten Untertönen:

Royal Blue, Midnight Blue, Permanent Blue, Boheme, Diamond Blue, JFK, Twilight Blue, Tolstoi, BMW, Miles Davis, Homer Greek, Elixir Parfumeur Marine Scent, Starwalker Blue Planet, 80 Days Blue, Glacier, Napoleon, Klimt, Starwalker Space Blue, Origin Collection Blue, Olympic Heritage Chamonix, 80 Days Coal Blue. Letztgenannte sehr grau, da könnte man auch die Blue Black miteinbeziehen.

Die dritte Gruppe bilden die grünblauen Tinten mit deutlichen türkisen bzw. petrolfarbenen Einschlägen:

Türkis (alt), Ink of Friendship Turquoise, Balzac, UNICEF, Elixir Colorist Azure, Petrol, Chinese Blue, Maya Blue, Turquoise, Moctezuma Pierced Sky, van Gogh.

Unter dem Strich keine Doppelgänger, also füllt die Egyptian Blue eine Lücke. Und welche Tinte kommt farblich am nächsten heran?
Meiner Einschätzung nach die Diamond Blue:

IMG_3043.png
IMG_3043.png (731.87 KiB) 287 mal betrachtet
LG
Heinrich
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Heinrich,

vielen Dank für die Vorstellung dieser Tinte. Ein interessanter mittelblauer Farbton, wie ich finde. Spannend ist sicher, dass der Farbeindruck stark abhängt von den verwendeten Füllern und Papieren. Ich bin also gespannt, wenn ich dazu komme, diese Tinte mal auszuprobieren.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“