Pelikan Edelstein Jade

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Pelikan Edelstein Jade

Beitrag von Ex Libris »

Hallo an alle Tintenfreunde!

Vorbemerkung:
Grundsätzlich möchte ich vorausschicken, dass bei diesem wie bei allen anderen Tintentests, die ich noch zu erstellen beabsichtige, für meine verwendeten Füller gilt, dass ich ein Fan von ziemlich nassen Füllern bin. Das heißt, dass ich für meine Tests solche Füller ausgewählt habe, die in den verschiedenen Federbreiten einen recht hohen Tintenfluss von Haus aus mitbringen. Wer nun also eher einen mäßigen Tintenfluss im Füller schätzt, der muss sich die Farben halt dementsprechend blasser vorstellen.

Desweiteren schicke ich voraus, dass ich die gleiche Schriftprobe auf zwei verschiedenen Papieren gemacht habe, die ich selbst standardmäßig verwende: Zum Einen auf dem Papier des Druckerherstellers HP "Bright White Inkjet" mit einer Grammatur von 90g/qm. Dieses zeichnet sich aus durch eine geglättete (und wahrscheinlich beschichtete/behandelte) Oberfläche, auf der es jedoch zu einer längeren Trocknungsdauer kommt (wie man das z. B. auch vom Clairefontaine Velouté-Papier kennt), weil die Tinte nicht so tief eindringen kann.
Zum Anderen noch auf dem "Excellence" von Inapa tecno, 80 g/qm. Dies ist wiederum ein Papier, das Tinte sehr gut aufnimmt, was als Konsequenz eine leichte Tendenz zum Verlaufen und Ausfransen mit sich bringt.

Besprechung:

Gebindegröße und -preis, Verfügbarkeit:
Die Pelikan Edelstein Jade ist in dem bekannten quaderartigen 50ml-Glas erhältlich für 11,50 bis 12,90 € (100ml=23 bis 25,80 €), sowohl im Einzelhandel als auch bei den einschlägigen Onlinehändlern. Ich finde, dass das Glas sehr schmuck aussieht und dass die Öffnung eine sehr praktische Größe hat. Unpraktisch dagegen ist, dass das Glas relativ flach ist, so dass man mit großen Federn wahrscheinlich recht bald Schwierigkeiten beim Füllen haben dürfte.

Tintenfluss:
Die Tinte ist nicht allzu üppig saturiert, was sich in einem mittleren, unauffälligen Tintenfluss niederschlägt. Dabei ist sie wasserlöslich, was darauf hindeutet, dass sie, gemessen an anderen Pelikantinten, problemlos im Gebrauch sein dürfte.

Tintenfarbe:
Die Farbe der Jade empfinde ich als einen Höhepunkt: Ich empfinde sie als ein wunderschönes, helles Mintgrün. Da ich mangels Vermögen keine eigenen grüne Jadestücke besitze und sie daher nur von musealen Objekten her kenne, würde ich aber doch sagen, dass die Farbe sehr nahe dran ist. Wenn ich meine Aufstrichkarte von J. Herbintinten danebenhalte, würde ich die Jade zwischen Diabolo Menthe und Verte Réséda einordnen.

Shading, Fransen, Verlaufen:
Das Shading ist deutlich vorhanden, was einen eigenen Reiz dieser Tinte ausmacht. Besonders dann, wenn man mithilfe einer breiteren Feder diesen Schattierungen des Strichs Raum gibt, sich zu entfalten. Beim Fransen und Verlaufen ist diese Tinte unauffällig.

Trocknung, Wasserfestigkeit:
Die Trocknung ist im Rahmen meiner Papiere eher unauffällig, vielleicht sogar ein wenig kürzer als andere Tinten, die ich getestet habe. Die Tinte ist nicht wasserfest. Wie viel sich von ihr ablöst, ist im Wesentlichen abhängig vom verwendeten Papier. Allerdings würde ich sagen, dass sie sich sogar stärker ablöst – selbst vom Inapa Excellence –, als dies bei anderen Tinten, einschließlich der königsblauen, der Fall war. Ein Tintenkiller ist nutzlos, da die Jade sich nicht killern lässt.

Meine Meinung:
Trotz all der Dinge, die man gegen diese Tinte anführen könnte, wie mangelnde Intensität, mangelnde Flusseigenschaften oder mangelnde Wasserbeständigkeit, entschädigt mich die Farbe dieser Tinte. Ich halte sie für absolut grandios, wobei das natürlich Geschmackssache ist. Ich habe festgestellt, dass sie auf meinem Scan ein wenig stark 'mintig'-bläulich ist. Auf meinem Papier handelt es sich schon um eine echte grüne Tinte. (So dass ich falsch lag, als ich sagte, ich hätte nur die Diamine Woodland Green zu Hause; die Jade ist mir erst hinterher eingefallen.)

Zum Scan:
Ich kann nicht beurteilen, gut der Scan kalibriert ist. Verwendet habe ich einen Canon CanoScan LiDE 210. Gescant habe ich die DIN A5-Vorlage mit 300 dpi. Wenn ich mein Original neben den Bildschirm halte, bemerke ich allerdings, dass die gescannte Farbe etwas heller erscheint als auf dem Original.


Ich hoffe, dass Euch dieser Beitrag gefällt.

Viele Grüße,
Florian
Dateianhänge
Pelikan Edelstein Jade Bright White-kleiner.jpg
Pelikan Edelstein Jade Bright White-kleiner.jpg (173.69 KiB) 12949 mal betrachtet
Pelikan Edelstein Jade Excellence-kleiner.jpg
Pelikan Edelstein Jade Excellence-kleiner.jpg (177.44 KiB) 12925 mal betrachtet
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Edelstein Jade

Beitrag von werner »

Hallo Florian,

so langsam vervollständigt sich die Edelstein Collection. Vielen Dank für diese Tintenbesprechung. Leider kann ich nichts mehr dazu beisteuern. Mit der ruby, sapphire und mandarin sind meine Bestände erschöpft. Schön aber, dass Du einen weiterren Farbtupfer beigetragen hast.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Edelstein Jade

Beitrag von Thomas Baier »

Ja auch von mir, Florian, vielen Dank.

Viele Grüße Thomas
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Pelikan Edelstein Jade

Beitrag von Andi36 »

Hallo Florian,

eine interessante Tinte, die ich auch besitze, aber noch nicht zum Einsatz gebracht habe. Vielleicht kommt ja nach meiner "Blauphase" die "Grünphase" - dann werde ich sie ganz sicher ausprobieren.
Ich hatte sie anfangs kurz testweise mit einer Glasfeder geschrieben, dabei ist sie mir dunkler in Erinnerung als die Scans zeigen.

Danke für den Test,
Andreas
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pelikan Edelstein Jade

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Andreas,

es besteht durchaus die Möglichkeit, dass ich ein Scandödel bin. Ich habe auch geschrieben, dass auf dem Papier, das ich gescant habe, die Tinte tatsächlich ein wenig dunkler ist. Allerdings ist die Tinte eine helle Grün. Vielleicht ist auch der Grund, dass die Tinte bei Dir dunkler aussieht, der, dass Du eine Glasfeder benutzt hast. Eine solche hat ja, ähnlich einer Tauchfeder aus Stahl, die Eigenart, mehr Tinte abzugeben als ein Füllfederhalter, der eingeschrieben und nicht gerade erst befüllt worden ist.
Zugleich besteht auch immer noch das Problem, dass wir alle nicht wissen, wie der möglicherweise perfekte Scan bei jemandem anderen auf dem Bildschirm aussieht. (Und wenn es nur die Größe des Bildes betrifft, worauf ich in einem früheren Tintenbeitrag hingewiesen wurde. Ich weiß auch immer noch nicht, ob es jetzt besser ist, da bei mir alle meine Scans ohne Probleme komplett auf dem Bildschirm sichtbar sind.)

Aber das nur nebenbei. Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan Edelstein Jade

Beitrag von Tenryu »

Hallo Andreas!
Auf die Jade hatte ich schon ein Auge geworfen. Aber auf den Scans gefällt sie mir gar nicht. Sie sieht zu blaß und hell aus. (was natürlich auch an meinem Monitor liegen könnte.)

Du hast nicht zufällig die klassische türkisene Pelikan-Tinte oder die südseeblaue von Waterman zum Vergleich da? Es würde mich sehr interessieren wie sie im direten Vergleich dazu aussieht. Die türkisene Waterman und Pelikan sind sehr ähnlich und ich benutze sie recht gern.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Pelikan Edelstein Jade

Beitrag von Andi36 »

Servus Tenryu,

ich hab Dich nicht vergessen, bin nur noch nicht dazu gekommen....

die Waterman habe ich zwar nicht, jedoch die gewünschte Türkis. Allerdings hat die Edelstein Jade mit der 4001 Türkis nichts gemeinsam. Aus diesem Grund habe ich noch ein paar andere Tinten mit in den Vergleich genommen, die bekannt sein könnten.
Hier der Scan:
Edelstein Jade - Gegenüberstellung 1.jpg
Edelstein Jade - Gegenüberstellung 1.jpg (161.75 KiB) 12141 mal betrachtet
Abgrenzung:
Die Tinten fallen etwas leuchtender, aber nicht dunkler als auf dem Scan aus.
Die Sheaffer ist von der Jade kaum zu unterscheiden, sie hat einen mimimal größeren Blau Anteil. Die Cypress Green von Standardgraph dagegen hat minimal weniger Blau Anteil.
Mit der Türkis verglichen sind aber Beide als eindeutig Grün einzustufen. Die Brillant Grün bestätigt diese Beurteilung.

Ich denke die Edelstein Topaz wäre die Wahl aus der Edelstein Serie für Dich; wenn du die 4001 Türkis gerne magst wird sie Dir gefallen - sie ist wirklich leuchtend kräftig und baut tolle Schattierungen.

Gruß,
Andreas
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pelikan Edelstein Jade

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Andreas,

zwar bin ich nicht Tenryu, aber ich sage auch gerne ein Dankeschön für diesen schönen Vergleich verschiedener grüner und türkiser Tinten.

Man sieht hier auch das, was ich bei der Besprechung der Havasu Turquoise von Diamine geschrieben habe: die üblichen türkisen Tinten sind weitestgehend ohne Grünanteil und sind daher eher hellblaue Tinten. Und das kommt hier wirklich deutlich heraus.

Ich würde übrigens auch nicht unbedingt sagen, dass die von Dir mit der Glasfeder verschriebene Jadetinte so sehr viel dunkler ist als auf meinem Scan. Aber eine solche Empfindung mag auch mit dem Weißegrad der verwendeten Papiere zusammenhängen: Die beiden von mir gewählten Papiere sind hochweiß mit einem CIE-Wert von um die 170.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Pelikan Edelstein Jade

Beitrag von Andi36 »

das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen...

Du hast recht, die Jade Tinte ist auch auf meinem Scan nicht dunkler als bei Dir. Da hatte mir mein Gedächtnis einen Streich gespielt. Ehrlich gesagt war ich etwas enttäuscht, als ich das heute bei meiner zweiten Verwendung dieser Tinte feststellen musste.

Die Gegenüberstellung habe ich mit einer Glasfeder und einer Tuschefeder "Brause Ornament 500" durchgeführt, weil ich gegenwärtig schon mehr als 20 Füller betankt habe, und nicht nicht noch weitere FH in Gebrauch nehmen möchte. (Hatten wir hier nicht mal diskutiert wieviele FH man sinnvoll verwenden kann? -egal 8) )

Andreas
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan Edelstein Jade

Beitrag von Tenryu »

Danke, Andreas, für diesen aufschlußreichen Vergleich. :)

Im Vergleich zur türkisenen scheint mir die Jade doch etwas zu grün für meinen Geschmack zu sein. Aber schön leuchtend ist sie auf jeden Fall.
Ich bin noch unentschlossen, ob ich sie mir kaufe. Die Topaz besitze ich bereits und tendiere derzeit eher zur Sapphire.
badenfeder
Beiträge: 104
Registriert: 20.01.2013 13:27
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Pelikan Edelstein Jade

Beitrag von badenfeder »

Hallo,

hab mal den Uralt-Thread recycelt, weil ich die Edelstein Jade seit 2 Wochen im Einsatz habe und sie mir als grüne Tinte sehr gut gefällt.

schönes shading
hervorragender Fluss
kein nib creep
kein durchbluten auf Moleskine

Gruss,
Horst
Dateianhänge
edelstein1.jpg
edelstein1.jpg (101.26 KiB) 11056 mal betrachtet
Don't push the river….it flows by itself.
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Pelikan Edelstein Jade

Beitrag von Benny »

Gefällt mir inzwischen besser als Aventurine aus gleichem Hause. Wenn ich wählen müsste würde ich die Jade nehmen....

Gruß - Benny
Dateianhänge
IMG_3088.JPG
IMG_3088.JPG (358.42 KiB) 10410 mal betrachtet
IMG_3044.JPG
IMG_3044.JPG (365.43 KiB) 10401 mal betrachtet
IMG_3045.JPG
IMG_3045.JPG (332 KiB) 10409 mal betrachtet
IMG_3046.JPG
IMG_3046.JPG (352.34 KiB) 10404 mal betrachtet
IMG_3047.JPG
IMG_3047.JPG (357.74 KiB) 10401 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pelikan Edelstein Jade

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Benny,

sehr schöne Vorstellung. Wenn ich auch kein großer Freund von Schattierungen bin, muss ich doch sagen, dass die Jade inzwischen eine meiner absoluten Lieblingsgrünen ist. Ich mag sehr gern diesen hellen, sanft ins Bläuliche gehenden Farbton, der wirklich bestimmtem grünen Jade nahekommt.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Pelikan Edelstein Jade

Beitrag von stefan-w- »

servus zusammen,

ich muss sagen, anfangs konnte mich die jade eigentlich wenig begeistern. ich muss aber dazusagen, dass sich mein (vor)urteil auf die tintenbesprechung gründet. vor einigen wochen bekam ich mal ein glas jade geschenkt, und dann kam sie in die tintenlade. da diese allerdings ganz gut gefüllt ist :oops: (und ich ja dann eh meistens wieder zu den lieblingen greife), verging einige zeit, bis ich sie entdeckte.

und ja, jetzt wo ich sie in natura auf dem papier sehe, gefällt sie mir sehr gut. der tintenfluss (im lamy 2000 mit einer b-feder) ist sehr gut und sie zeigt schöne schattierungen. die trocknungszeit ist annehmbar und sie verhält sich auf allen bisher getesteten papiern gutmütig. ich bin zufrieden. :D

benny hat so tolle fotos vom schriftbild eingestellt, dass ich diesmal drauf verzichten werde.

schönen freitag,
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Pelikan Edelstein Jade

Beitrag von glucydur »

Die Jade ist neben der Sapphire meine liebste Edelstein-Tinte. Die leicht ins Türkise gehende Tinte liefert schöne Schattierungen und leuchtet intensiv. Neben der vert réséda von Herbin mein zweitliebstes Grün.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“