Pelikan 4001 Brillant-Grün

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Pelikan 4001 Brillant-Grün

Beitrag von Thomas Baier » 11.09.2011 0:00

Pelikan 4001 Brillant-Grün (Tintenfaß)

Kurze Tintenbetrachtung:
Helles grün mit leichtem Gelbanteil, geringe Sättigung und mäßige Schattierung bei normaler Strichbreite. Mittelmäßiger, eher unterdurchschnittlicher Tintenfluß.
Keine Wasserfestigkeit.
Durchbluten, Fiederung: jeweils nein.

Eigene Einschätzung: O mag ich sehr; O mag ich; O neutral; O naja; X gefällt mir nicht

Alternativen: Parker grün (mein Favorit); Visconti grün; Waterman grün (mir zu grasgrün)

Viele Grüße
Thomas

P. S.: So kann man es auch machen. Mehr schreiben darf man, muß aber nicht. Man kann auch die Vorlage von Michael Richter nehmen mit Kopierpapier. Das Bild scanne ich jetzt aus dem Tintenbuch ein und lege dabei die Ränder fest. Das Bild, das ich dann erhalte, skaliere ich auf 1280 Pixel in der Breite und passe dann die Qualität so an, daß etwa 200 kB Bildgröße herauskommen. Das mache ich mit Irfan View und dem Plugin "Speichern fürs Web". Werner z. B. hat jetzt eine Karteikartenmethode, die er vorgestellt hat. Alles geht.
Dateianhänge
Pelikan-Brillantgrün.jpg
Pelikan-Brillantgrün.jpg (177.99 KiB) 13260 mal betrachtet

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Pelikan 4001 Brillant-Grün

Beitrag von Andi36 » 11.09.2011 0:10

Blitzbesprechung? - Super!

viel mehr hätte ich zu dieser Tinte wahrscheinlich auch gar nicht gelesen. Für sie gilt dasselbe, was ich als Anmerkung zur Sheaffer-Rot gesagt habe, nämlich dass es mir schlicht und einfach am Einsatzzweck für die Tinte mangelt.
Wenn Du das Kreuzchen hier bei "gefällt mir nicht" machst, wo wirst Du es dann erst bei der 4001 Brillant-Rot machen? - Neue Kategorie? :wink:

Andreas

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Pelikan 4001 Brillant-Grün

Beitrag von Thomas Baier » 11.09.2011 18:25

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Antwort auf meinen Blitztest.

Ich habe sie nicht mehr. Wo sie hingekommen ist, weiß ich nicht. Sie war aber nicht überzeugend. Bekanntheitsgrad, Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit sind nicht immer ein Maßstab für Qualität.

Viele Grüße
Thomas

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pelikan 4001 Brillant-Grün

Beitrag von Ex Libris » 11.09.2011 21:57

Hallo Thomas,

vielen Dank für diesen Kurztest.

Und doch würde ich fast eine Lanze für diese Tinte brechen wollen. Ich kann alles verstehen, was Du über die Tinte gesagt hast, wenn ich auch nie etwas gegen Geschmacksurteile sagen wollte: Bei bestimmten Gelegenheiten passt sie meines Erachtens sehr gut. Ich glaube auch, dass ein komletter Text auf einem weißen Papier in dieser Tintenfarbe wohl nur wenige Freunde gewinnen wird. Ich verwende sie aber gerne als Markiertinte, wenn ich etwas in schwarzer Tinte schreibe: hier wird das helle Grün tatsächlich zu etwas sehr Auffälligem. Und da Du ja von Gelbanteilen in der Tinte sprichst: Ich finde, auf einem gelblichem Papier (oder cremefarben), wie sie viele Notizbücher verwenden oder auf meinem sehr geschätzten Manufactum-Schreibpapier, macht sich diese Tinte ausgezeichnet, so dass man (ich) auch einmal einen längeren Text lesen mag.

Viele Grüße,
Florian

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Pelikan 4001 Brillant-Grün

Beitrag von Thomas Baier » 11.09.2011 22:26

Vielen Dank, Florian, daß Du die Brillant-Grün von einer anderen Seite beleuchtest. Es gibt sicher auch Füllhalter oder Federhalter, bei denen diese Tinte sich gut macht - und danke, vielleicht auch auf manchem Papier.

Viele Grüße
Thomas

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Pelikan 4001 Brillant-Grün

Beitrag von Thomas Baier » 16.09.2011 20:52

Ich habe die Pelikan grün in meinem Aurora Ipsilon belassen - und sieheda, die Tinte macht einen durchaus manierlichen Eindruck. Die geringe Sättigung, die unaggressive Farbe. Gerade für Anmerkungen, etc. kann das in der Tat eine Option sein. Keine brillante Tinte, aber auf den zweiten Blick besser als erwartet.

Nicht Liebe auf den zweien Blick, aber für mich besser als viele hochgesättigte Grün. Das ist sicherlich eine Mindermeinung, aber diese blasse Grüne hat mich doch positiv überrascht.

Was man hier alles dazulernt ...

Viele Grüße
Thomas

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pelikan 4001 Brillant-Grün

Beitrag von Ex Libris » 18.09.2011 19:03

Hallo Thomas,

es freut mich zu hören, dass Du dieser Tinte fallweise eine Chance einräumen magst :wink:

Viele Grüße,
Florian

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Pelikan 4001 Brillant-Grün

Beitrag von Thomas Baier » 18.09.2011 20:50

Hallo Florian,

die Brillant-Grün ist noch immer im Aurora. Und sie wird verwendet.

Viele Grüße
Thomas

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Pelikan 4001 Brillant-Grün

Beitrag von Thomas Baier » 30.10.2011 0:22

:arrow:
Zuletzt geändert von Thomas Baier am 27.04.2012 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Pelikan 4001 Brillant-Grün

Beitrag von Thomas Baier » 18.03.2012 23:34

:arrow:
Zuletzt geändert von Thomas Baier am 27.04.2012 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan 4001 Brillant-Grün

Beitrag von Tenryu » 19.03.2012 1:09

Ich habe irgendwo einmal gehört, daß man Liebesbriefe mit grüner Tinte schreiben sollte, weil sie dann eher erhört würden.
Vermutlich nur ein urbaner Aberglaube... :D

Seit meiner Schulzeit habe ich keine grüne Tinte mehr benutzt. (Damals war es Mode, ständig neue Farben auszuprobieren.)

Aber so recht anfreunden konnte ich mich mit dieser (Tinten-)Farbe nie. :|

Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Pelikan 4001 Brillant-Grün

Beitrag von audace » 19.03.2012 7:29

Tenryu hat geschrieben:Ich habe irgendwo einmal gehört, daß man Liebesbriefe mit grüner Tinte schreiben sollte, weil sie dann eher erhört würden.
Vermutlich nur ein urbaner Aberglaube... :D
...
:roll:

"Grün ist die Hoffnung" :D

:P

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pelikan 4001 Brillant-Grün

Beitrag von Ex Libris » 10.06.2014 16:58

Hallo an alle Tintenfreunde!

Voller Erschrecken habe ich erkannt, dass ich die lange angekündigte Besprechung der Brillant-Grün noch immer nicht angefertigt hatte.

Meine Bemerkungen zum Scan und zu den verwendeten Papieren siehe z. B. in meiner Besprechung der De Atramentis Nelkentinte.

Preis/Gebinde: Der Preis für das 30ml-Glas ist im Fachhandel 3,95 € (= 13,17 € pro 100ml), online kann man die Tinte auch günstiger bekommen. Daneben noch erhältlich in kleinen Patronen (6 Stück) oder in großen (5 Stück pro Pack). Dabei sehr hoher Verbreitungsgrad.

Farbe: Die Brillant-Grün ist erkennbar eine gelb-grüne Tinte, so dass sie nicht diesen kühlen (oder unterkühlten) Farbton einer bläulich-grünen Tinte aufweist, wie man das beispielsweise bei der Edelstein Jade erkennt. Hinzu kommt, dass ich sie dezidiert als mittel in ihrem Helligkeitsgrad ansehen würde; die Sailor Green ist eine wesentlich hellere Gelbgrün, die MB Irish Green wiederum ist merklich dunkler.

Fluss: relativ normal bis gut. Die Tinte macht sich in dem recht nassen M1000 mit OB-Feder sehr gut.

Verlaufen, Fransen, Durchschlagen: Kaum Probleme; wenn vorhanden handelt es sich dabei mehr um eine Eigenschaft des Papiers als der Tinte. Und das bei einer grünen Tinte!

Schattierungen, Wasserresistenz: Was die Schattierungen angeht, hängt das sehr stark vom verwendeten Papier ab, wie so oft. Am besten bei Papieren, die die Tinte nicht sehr stark aufsaugen. Die Wasserresistenz ist relativ schlecht, wie es bei einer eher hellen grünen Tinte zu erwarten war.

Meine Meinung: Aufgrund der hohen Verbreitung die erste grüne Tinte, mit der ich in Kontakt kam – und sie ist bis heute für mich das Standardgrün schlechthin. Viele sagen ja immer wieder, wie langweilig sie die 4001er Tinten finden; ich würde aber sagen, dass diese Farben durch die Bank äußerst gelungen sind. Nicht aufsehenerregend, aber hervorragend. Ich mag dieses helle Grün, besonders weil sie einerseits für eine grüne Tinte sehr wenige Probleme bereitet und weil es eben hell genug ist, um sehr gut mit dunkleren Tinten zu kontrastieren.


Viele Grüße,
Florian
Dateianhänge
Pelikan Brillant-Grün_0002_kleiner.jpg
Pelikan Brillant-Grün_0002_kleiner.jpg (357.12 KiB) 10391 mal betrachtet
Pelikan Brillant-Grün_0003_kleiner.jpg
Pelikan Brillant-Grün_0003_kleiner.jpg (345.19 KiB) 10382 mal betrachtet
Pelikan Brillant-Grün_0004_kleiner.jpg
Pelikan Brillant-Grün_0004_kleiner.jpg (302.68 KiB) 10379 mal betrachtet
Pelikan Brillant-Grün_0005_kleiner.jpg
Pelikan Brillant-Grün_0005_kleiner.jpg (323.9 KiB) 10377 mal betrachtet
Pelikan Brillant-Grün_0006_kleiner.jpg
Pelikan Brillant-Grün_0006_kleiner.jpg (383.64 KiB) 10377 mal betrachtet
Pelikan Brillant-Grün_0001_Ausschnitt.jpg
Pelikan Brillant-Grün_0001_Ausschnitt.jpg (95.24 KiB) 10370 mal betrachtet

Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 627
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Pelikan 4001 Brillant-Grün

Beitrag von Reformator » 10.06.2014 22:31

Hallo Florian,

vielen Dank zunächst für den ausführlichen Test. Mich wundert etwas:
Vor einiger Zeit hatte ich die Gelegenheit, die Tinte im Laden kurz zu testen, da ich eine grüne Tinte such(t)e. So grün wie in Deinem Scan war sie aber nicht, sondern eher grau-blau-grün; genau, was ich vermeiden wollte, da das mit dem Farbsehen bei mir so eine Sache ist. Ich habe dann von ihr Abstand genommen, da ich ein wirkliches "grün-grün" suche. Kann es sein, daß die Tinte dort einfach zu lange herumgestanden hat und sich die Farbe verändert hat? Oder ist es bei ihr sehr stark abhängig, mit welchem Füller man schreibt? Die Auffassungen gehen ja auch im Faden in sehr unterschiedliche Richtungen.

Bis demnächst...
Helge

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pelikan 4001 Brillant-Grün

Beitrag von Ex Libris » 11.06.2014 19:41

Hallo Helge,

zwar ist es so, dass der Scan die Farben etwas heller macht - da ich aber keinen Photoapparat besitze, kann ich keine Bilder anfertigen. Aber die Tinte ist grün-grün, so lange ich sie kenne. So, wie Du es beschrieben hast, habe ich die Brillant-Grün noch nie gesehen. Womöglich liegt es also tatsächlich daran, dass die Tinte zu alt war und sie ihre Farbe verändert hat.

Ich kenne die Farbe seit den 1990ern und sie war immer eine mittlere Gelb-Grün, die auch eine gewisse Leuchtkraft hat.

Dass die Meinungen so auseinandergehen, liegt, glaube ich, daran, dass Vielen die Brillant-Grün zu hell ist und von wahrscheinlich ebenso Vielen als nicht korrespondenztauglich angesehen wird. Ich selbst empfinde sie aber als korrespondenztauglich und zugleich taugt sie auch gut für Hervorhebungen.

Viele Grüße,
Florian

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“