Private Reserve Midnight Blues (Fast Dry)

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Andi36

Private Reserve Midnight Blues (Fast Dry)

Beitrag von Andi36 »

[center]Private Reserve Midnight Blues (Fast Dry)[/center][/color]

Die Private Reserve Midnight Blues wurde hier bereits in der Tintenbetrachtung der Diamine Midnight angesprochen. Ich möchte hier auf die "Fast Dry" Variante der Tinte eingehen.

Die Midnight Blues FD ist wie die normale Variante ein sehr Dunkles aber reines Blau.

Diese Tinte ist die am schnellsten trocknende Tinte die mir bekannt ist. Ohne Übertreibung kann ich sagen, dass man mit dem Finger unmittelbar hinter der Feder über den frisch geschriebenen Text fahren kann - sie verwischt nicht. Der Tintenfluss ist heftig, d.h. die Tinte fließt wesentlich leichter/schneller als jede andere Tinte, die ich kenne.

Trocknungszeit (selbst bei breiter Feder) deutlich kleiner als eine Sekunde; die Tinte trocknet nicht durch Verdunstung, sondern durch Absorption des Papiers.

Aber wo viel Licht ist, da ist auch viel Schatten und das bedeutet in diesem Fall:
- die Tinte schlägt selbst bei mäßigem Tintenfluss auf praktisch allen Papieren durch.
- die Tinte verläuft auf dem Papier (Löschpapier-Effekt), der Strich wird deutlich breiter als die Feder und damit "schwammig"
- "Nib Creep": die Tinte verläuft großflächig über die Federoberseite
- Aufgrund der rasanten Trocknung bilden sich keine Schattierungen, das Schriftbild wirkt langweilig
- Ausfransen ist trotz des rasanten Flusses kein Thema auch nicht bei breiten Federn, lediglich in der Vergrößerung kann man sehr feine Fiederung beobachten.

Hier eine Schriftprobe mit dem Porsche Design Tecflex, M-Feder, deutlich erkennt man im Vergleich die deutlich dickere Linie (oben) im Vergleich zur Sailor Sei-Boku Tinte (unten) mit demselben Füller.
midnight blues fd 1.jpg
midnight blues fd 1.jpg (106.81 KiB) 7988 mal betrachtet
Was passiert, wenn man die Feder nicht sofort absezt sieht man hier, die Tinte schlägt u.U. durch mehrere Seiten durch!
midnight blues fd003.jpg
midnight blues fd003.jpg (108.94 KiB) 7982 mal betrachtet
Wer einen Füllhalter gefunden hat, der den Tintenstrom der "Fast Dry" beherrscht wird mit einem sauberen schriftbild und besseren Trocknungseigenschaften als beim Kugelschreiber belohnt. Die Tinte verwischt nicht. Ich hatte hier schon dazu geschrieben.
midnight blues fd002.jpg
midnight blues fd002.jpg (63.75 KiB) 7968 mal betrachtet
Was mich interessiert: wie wichtig ist Euch die Trocknungszeit Eurer Tinte?

Gruß,
Andreas
Zuletzt geändert von Andi36 am 11.09.2011 17:29, insgesamt 2-mal geändert.
Andi36

Re: Private Reserve Midnight Blues (Fast Dry)

Beitrag von Andi36 »

und hier noch ein Bild zum Thema "Nib Creep"

Nein! - ich habe nicht vergessen, die Feder nach dem Bedanken zu reinigen. Als ich mit dem Füller geschrieben habe, war sie blitzblank. So sah sie aus, nachdem der Füller eine Weile geschlossen auf dem Tisch lag.
nib creep.jpg
nib creep.jpg (76.62 KiB) 7922 mal betrachtet
Den Effekt beobachtet man insbesondere bei hoch saturierten Tinten, hier sieht man ihn in Extremform.

Andreas
Barbara HH

Beitrag von Barbara HH »

Lieber Andreas,

vielen Dank für diese Rezension! Hatte schon öfter mal mit dieser Tinte geliebäugelt, aber Deine Warnung vor dem "Löschpapiereffekt" und die Bilder, die Du hochgeladen hast, haben mich jetzt davon überzeugt, die Finger davon zu lassen.

Zu Deiner Frage, wie wichtig uns die Trocknungszeit der Tinte ist, kann ich nur sagen: eine schnell trocknende Tinte ist natürlich sehr wünschenswert, besonders die normale PR Midnight Blues schreibt sehr "nass" und braucht recht lang zum Trocknen, deshalb hatte ich ja auch mit der FD-Variante geliebäugelt, aber ein konturiertes Schriftbild, Linienvariation und auch ein gewisses Shading sind mir zehnmal wichtiger!

In Situationen, in denen es schnell gehen muss, kann ich ja auch zum Löschblatt greifen, das bei mir sowieso in allen Notizbüchern liegt. Übrigens verwende ich auch das Löschblatt nur sparsam, denn dessen Einsatz killt m.E. jede Schattierung. Lieber halte ich beim Umblättern einen Moment inne, nehme einen Schluck Tee und denke nochmal nach, was ich da eigentlich schreibe. Eine kleine Denkpause wirkt ja manchmal Wunder auf den Inhalt ;) Ich entscheide mich also lieber bewußt für ein konturiertes Schriftbild, passend zu (hoffentlich!) konturierten Gedanken.

Grüße,
Barbara
mariannchen

Beitrag von mariannchen »

Also mir gehts auch so. Lieber verzichte ich auf die schnelle Trocknung als auf die wunderschöne Schattierung. ich halte auch inne und das Höchste was ich mache, ich wedle mit dem papier leicht durch die Luft, lese nochmal was ich geschrieben hab, freu mich an dem Luxus, schreiben zu dürfen, und schon ist alles trocken.

Liebe Grüße

Marianne
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Andreas,

was die Trocknungszeit der Tinte anbelangt, kann ich sagen, dass die mich überhaupt nicht interessiert - und das, wo ich kein übermäßiger Freund des sogenannten Shadings bin. Es ist zwar hübsch und ich werde es nicht verhindern, aber mir ist ein sehr hoher Tintenfluss lieber und das killt wiederum diesen Schattierungseffekt in den meisten Fällen.

Um auf die Trocknungszeit zurückzukommen: Ich bevorzuge es, auf lose Blätter zu schreiben. Und da ich meistens nur eine Seite beschreibe, ist es mir egal, wie lange die Tinte zum Trocknen braucht. Bis ich das nächste Blatt voll habe, ist die andere Seite sicher trocken und ich kann die neue Seite ohne Bedenken darauflegen. Sollte ich doch beide Seiten beschreiben, warte ich, oder trinke auch ein wenig Tee - oder ich nehme den Fächer und wedle herum, bis die Tinte trocken ist. Löschpapier benutze ich nur dazu, das Schreibpapier vor dem zu beschützen, was aus den Poren meiner Haut so herauskommt.

Viele Grüße,
Florian
Thomas Baier

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Andreas,

ganz lieben Dank für diese Tinte. Daß das so eine Katastrophe ist, hätte ich nicht gedacht! Eigentlich nur in einer ausgesuchten feinen Feder überhaupt zu verwenden. Wahrscheinlich auf jdem Papier problematisch.

Aber das ist ganz wichtig: Der Bedarf für schnelltrocknende Tinten ist schon da, garade da wo sonst ein Kugelschreiber zum Einsatz kommt. Schon Einträge im Kalender auf mehreren Seiten (z. B. wenn ich meine monatlichen Rufbereitschaftsdienste im Kalenderblatt markiere) können schon nerven. Das ist halt so in einer schnellebigen Zeit (natürlich alte Rechtschreibung). Bei Unterschriften ist es genauso, aber da habe ich am Schreibtisch eine Löschwiege zur Hand.

Nur ist der Preis durch Nachteile für diese Tinte zu hoch. Ich freue mich aber, daß Du uns den Weg zu den "komplizierteren" Tinten aufzeigst.

Daher würde ich auch eine Tinte vorziehen, die halt die übliche Trockungszeit braucht und nicht hartnäckig an den Fingern festsitzt.

Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas Baier am 11.09.2011 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Hallo zusammen und danke für Eure Meinungen,

ich trinke zwar nicht Tee sondern Kaffee, aber ich vermute, dass das keine Auswirkung auf die Trocknungsgeschwindigkeit hat. :wink:
Bei mir ist das mit der Trocknung schon ein Thema, weil ich in der Arbeit meine Notizen in Kladden mache, und wenn man die umblättert, sollte die Tinte trocken sein. Ausserdem male ich schon mal eine Skizze um einen Sachverhalt zu erläutern, da fährt man auch häufig mit dem Finger drüber.

Das muss für mich nicht unbedingt die Fast Dry sein, aber alles über 5-10 Sekunden ist für mich schon relativ langsam, alles darüber nervt, und was über 15 geht geht nicht.

Andreas
Thomas Baier

Beitrag von Thomas Baier »

Hilft Dir ein Löschblatt oder eine Löschwiege bzw. ein Löschroller (oder wie man das nennt), Andreas?

Viele Grüße
Thomas
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Andreas,

ich würde mich in diesem Fall meinem Vorredner Thomas in der Frage anschließen.

Wenn Du schreibst, dass es sich um Notizen auf der Arbeit handelt, wo Du dezidiert eine kurze Trocknungszeit wünschst, könnte ich mir schon vorstellen, ein Löschblatt zu verwenden. Das wäre dann sozusagen ein situationsbedingt anderes Verhalten. Wenn es bei mir "nur" um Notizen geht, gehe ich, wenn es sein muss, doch auch mal mit dem Löschblatt drüber; mir ist es dann aber auch gleichgültig, dass die letzten drei Wörter blasser sind als der Rest.

Aber das wirst wohl nur Du entscheiden können.

Viele Grüße,
Florian
Andi36

Beitrag von Andi36 »

:shock: Löchpapier würde in der Tat Abhilfe schaffen!

Aber die Lösung ist mir zu einfach, das muss komplizierter auch gehen. Sonst müsste ich jetzt auf der Stelle mit der Suche nach der Universaltinte aufhören und bräuchte auch hier in die Tintenbetrachtungen gar nicht mehr reinschauen.

Spaß beiseite:
Löschpapier habe ich auch, nehme es aber praktisch kaum her: wenn ich es bräuchte ist es nicht da, weil aus der Kladde gefallen, aber meistens merke ich dass die Tinte noch nicht trocken ist, wenn es schon zu spät ist - auch für's Löschpapier.

Andreas
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“