[center]Private Reserve Midnight Blues (Fast Dry)[/center][/color]
Die Private Reserve Midnight Blues wurde hier bereits in der Tintenbetrachtung der Diamine Midnight angesprochen. Ich möchte hier auf die "Fast Dry" Variante der Tinte eingehen.Die Midnight Blues FD ist wie die normale Variante ein sehr Dunkles aber reines Blau.
Diese Tinte ist die am schnellsten trocknende Tinte die mir bekannt ist. Ohne Übertreibung kann ich sagen, dass man mit dem Finger unmittelbar hinter der Feder über den frisch geschriebenen Text fahren kann - sie verwischt nicht. Der Tintenfluss ist heftig, d.h. die Tinte fließt wesentlich leichter/schneller als jede andere Tinte, die ich kenne.
Trocknungszeit (selbst bei breiter Feder) deutlich kleiner als eine Sekunde; die Tinte trocknet nicht durch Verdunstung, sondern durch Absorption des Papiers.
Aber wo viel Licht ist, da ist auch viel Schatten und das bedeutet in diesem Fall:
- die Tinte schlägt selbst bei mäßigem Tintenfluss auf praktisch allen Papieren durch.
- die Tinte verläuft auf dem Papier (Löschpapier-Effekt), der Strich wird deutlich breiter als die Feder und damit "schwammig"
- "Nib Creep": die Tinte verläuft großflächig über die Federoberseite
- Aufgrund der rasanten Trocknung bilden sich keine Schattierungen, das Schriftbild wirkt langweilig
- Ausfransen ist trotz des rasanten Flusses kein Thema auch nicht bei breiten Federn, lediglich in der Vergrößerung kann man sehr feine Fiederung beobachten.
Hier eine Schriftprobe mit dem Porsche Design Tecflex, M-Feder, deutlich erkennt man im Vergleich die deutlich dickere Linie (oben) im Vergleich zur Sailor Sei-Boku Tinte (unten) mit demselben Füller. Was passiert, wenn man die Feder nicht sofort absezt sieht man hier, die Tinte schlägt u.U. durch mehrere Seiten durch! Wer einen Füllhalter gefunden hat, der den Tintenstrom der "Fast Dry" beherrscht wird mit einem sauberen schriftbild und besseren Trocknungseigenschaften als beim Kugelschreiber belohnt. Die Tinte verwischt nicht. Ich hatte hier schon dazu geschrieben. Was mich interessiert: wie wichtig ist Euch die Trocknungszeit Eurer Tinte?
Gruß,
Andreas