Pelikan 4001 Brillant-Schwarz

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

rubicon
Beiträge: 1558
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Pelikan 4001 Brillant-Schwarz

Beitrag von rubicon »

Muffig riecht meins nicht, nur ganz leicht chemisch. Habe meins letztes Jahr gekauft, ist also auch noch nicht so alt.
LG
Andrea
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2750
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan 4001 Brillant-Schwarz

Beitrag von Pelle13 »

Moin Manfred,

ich habe eben mal alle meine 4001 Tinten beschnüffelt. Alle sind im Geruch neutral bis sehr unauffällig "chemisch", keine einzige riecht muffig. Mein Glas 4001 Brillant-Schwarz stammt aus der neueren Produktion (silberner Umkarton) ist allerdings schon seit mindestens 1 Jahr (höchstens 3 Jahren) bei mir.
Falls Du außer der Brillant-Schwarzen also noch ein weiteres Glas 4001 im Regal haben solltest, könntest Du vergleichen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 926
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Pelikan 4001 Brillant-Schwarz

Beitrag von eisbaer-kiel »

Ich danke Euch für das Feedback. Ich habe sonst nur die 4001 Königsblau und Blau-Schwarz hier. Und beide riechen bei weitem nicht so, wie das Glas Brillant-Schwarz, das ich heute erworben habe. Ich schau mal, ob ich morgen noch ein zweites Glas der schwarzen zum Vergleich bekomme. Aber nach Eiren Rückmeldungen scheint es so, dass ich ein „Montags-Glas“ erwischt habe.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6215
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan 4001 Brillant-Schwarz

Beitrag von vanni52 »

Mein Glas von 2016 zeigt auch keinen auffälligen oder gar muffigen Geruch.
Die Tinte liegt übrigens im pH Bereich von ca. 8 und benötigt somit wohl andere Konservierungsmittel als z.B. die Königsblau mit einem pH Wert von ca. 2,5.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 439
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Pelikan 4001 Brillant-Schwarz

Beitrag von Entschleuniger »

Meine Brillantschwarz aus aktueller Produktion hat auch einen sehr starken Eigengeruch… aber den zu beschreiben…
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 407
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Pelikan 4001 Brillant-Schwarz

Beitrag von The Rob »

Edelstein Onyx hat einen ganz markanten Geruch, den ich am ehesten als "riecht nach Farbe" bezeichnen würde.
4001 Brilliantschwarz hat diesen Geruch auch, aber weniger. Es ist also zumindest okay, dass sie anders riecht als Königsblau und Blauschwarz. Aber muffig würde ich für beide (Onyx/Brilliantschwarz) nicht als beschreibendes Adjektiv nehmen.
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 926
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Pelikan 4001 Brillant-Schwarz

Beitrag von eisbaer-kiel »

Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für das weitere Feedback. Nach Euren Beschreibungen ist mein Glas offenbar schlecht. Stand bei Boesner wohl zu lange in der Sonne…
Ich besorge heute ein Neues und mache dann nochmal ein aktuelles kleines Review.
Viele Grüße und einen tollen Tag
Manfred
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 926
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Pelikan 4001 Brillant-Schwarz

Beitrag von eisbaer-kiel »

eisbaer-kiel hat geschrieben:
20.10.2022 6:43
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für das weitere Feedback. Nach Euren Beschreibungen ist mein Glas offenbar schlecht. Stand bei Boesner wohl zu lange in der Sonne…
Ich besorge heute ein Neues und mache dann nochmal ein aktuelles kleines Review.
Viele Grüße und einen tollen Tag
Manfred
Hallo zusammen,
nachdem ich hier (viewtopic.php?f=8&t=35664#p396057) weitere Recherche betrieben habe, muss ich meine Aussage zurücknehmen. Das Glas ist nicht schlecht, es riecht nur komisch.
Um aber diesem Faden ein wenig Ehre zu erweisen, hier ein paar Eindrücke aus dem 2021/2022er-Jahrgang der Brillant-Schwarz:
Pelikan 4001 Schwarz auf Hahnemühle Nostalgie 190g/m2
Pelikan 4001 Schwarz auf Hahnemühle Nostalgie 190g/m2
E3AEDCDE-2876-4A32-A938-BC54A6F2D020.jpeg (241.31 KiB) 1191 mal betrachtet
Die Tinte ist nicht tiefschwarz, aber doch dunkler als die MB Mystery Black. Die weiter vorne angesprochene Ähnlichkeit zur Edelstein Onyx passt.
Die Tinte ist relativ gut beständig. Mit Wasser ist sie nur wenig vermalbar. Der ursprüngliche Strich bleibt klar erkennbar.
Nach dem Trocknen ist sie wischfest und - was mich persönlich freut - auch beständig beim übermalen mit Copic-Markern.

Also abgesehen vom (aktuellen) Geruch meiner Meinung nach eine solide schwarze Tinte.

VG Manfred
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“