Cross Schwarz

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Cross Schwarz

Beitrag von Ex Libris » 13.09.2011 17:00

Hallo an alle Tintenfreunde!

Es gelten meine üblichen Vorbemerkungen und Bemerkungen zum Scan wie z. B. in meiner Besprechung der Pelikan Königsblau.

Interessant ist diese Besprechung eigentlich nur deshalb, weil ich im amerikanischen FPN gelesen habe, dass die Crosstinten von Pelikan hergestellt würden. Ich wollte das testen, da ich beide Schwarz zu Hause habe. Vorab: Dafür spricht, dass auf der Kartonhülle steht, dass die Tinte in Deutschland hergestellt sei, während die Firma Cross ihren Sitz in Lincoln, USA, angibt.

Preis: Das Glas zu 62,5ml (!) für 4,95 bis 5,40 € (7,92 bis 8,64 € pro 100ml).
Gebinde: Glas (getestet) und daneben noch die kurzen Patronen mit dem speziellen Crossanschluss, der nur in Füllern dieser Marke passt.
Farbe: Auch dieses Schwarz ist nicht absolut deckend, aber dunkler als Parker Schwarz. Bei entsprechendem Papier und hohem Tintenfluss kommt diese Tinte sehr dunkel auf das Papier. Die Tinte hat bräunliche Aspekte (zwischen grün und rot).
Fluss: Die Tinte fließt mittel bis gut.
Alle anderen Aspekte sind unauffällig.
Wasserresistenz: Es gibt Ausschwaschungen, es bleibt jedoch noch lesbare Schrift vorhanden. (Siehe hier auch den umfangreichen Test von Andreas, wiederholt in der Besprechung der Pelikan Schwarz!)

Meine Meinung: Nach meinem Dafürhalten handelt es sich tatsächlich um die gleiche Tinte, da alle von mir getesteten Parameter sich völlig gleich verhalten. Jedoch habe ich den Eindruck, dass die Rezeptur dieser Tinten in den letzten Jahren verändert worden ist, da ich sie deutlich roter in Erinnerung hatte. Hier hilft vielleicht ein Vergleich mit der Auroraschwarz, die zu mir unterwegs ist.

Viele Grüße,
Florian

P.S.: Zum Vergleich habe ich eine Seite mit Pelikanschwarz beigefügt.
Dateianhänge
Cross Schwarz Bright White-kleiner.jpg
Cross Schwarz Bright White-kleiner.jpg (179.19 KiB) 4220 mal betrachtet
Cross Schwarz Excellence-kleiner.jpg
Cross Schwarz Excellence-kleiner.jpg (181.91 KiB) 4214 mal betrachtet
Pelikan Schwarz Excellence-kleiner.jpg
Pelikan Schwarz Excellence-kleiner.jpg (172.94 KiB) 4210 mal betrachtet

K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Cross Schwarz

Beitrag von K15 » 17.09.2021 11:52

Ein Chromatogramm von Cross Schwarz und anderen schwarzen Tinten ist hier zu sehen: viewtopic.php?f=8&t=31328&p=357353#p357353

Viele Grüße Daniel

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“