Sailor Kiwa-Guro

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Sailor Kiwa-Guro

Beitrag von Ex Libris »

Hallo an alle Tintenfreunde!

Es gelten die üblichen Vorbemerkungen, wie man sie z. B. in meiner Besprechung der Pelikan Königsblau nachlesen kann. Das gleiche gilt für meine Bemerkungen über den Scan.

Preis: 24,95 € pro 30ml (49,90 € pro 100ml). Ich habe diese Pigmenttinte bislang nur bei dem uns bekannten Onlinehändler gesehen.
Gebinde: 50ml Glas (unpraktisch, da sehr flach und breit; große Öffnung), oder 12er Patronen mit Sailor-Anschluss (nur in Sailorfüllern zu verwenden).
Farbe: Dieses ist das schwärzeste Schwarz, das ich kenne. Nach dem Trocknen ein leichter silbriger Schimmer auf der Schrift. Keine Farbschattierungen.
Fluss: gut bis sehr gut.
Fransen, Verlaufen, Durchbluten, Shading: im Grunde keine Auffälligkeiten.
Wasserresistenz: Hier lässt sich gar nichts ablösen. Um das Geschriebene zu löschen, muss man das Papier zerstören. (Ich habe es insofern ausprobiert, indem ich auf nassem Papier gerubbelt habe: die Farbe ging erst dann weg, als sich das Papier aufgelöst hat.)
Ob diese Pigmenttinte als lichtecht bezeichnet wird, kann ich nicht sage, da bis auf "Sailor", "50ml" und "Made in Japan" alles auf Japanisch auf dem Karton steht (was ihn aber wieder ganz schmuck macht, so dass er zur Zierde auf meinem Schreibtisch steht). Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kiwa-Guro nicht lichtecht sein soll.

Meine Meinung:
Diese Pigmenttinte ist sicher ganz gut dafür, wenn man etwas dauerhaft aufbewahren will. (Licht und) Wasser machen diesem Schwarz im Grunde nichts aus. Allerdings ist der Reinigungsaufwand größer als bei einer herkömmlichen Tinte. Nach meiner Erfahrung mit Pigmenttinten ist der Umgang jedoch relativ problemlos, wenn man den Füller regelmäßig benutzt oder immer wieder einmal auswäscht (die Tusche/Pigmenttinte sollte jedenfalls nicht eintrocknen). Ich muss nur noch sagen, dass diese Tinte einen sehr eigentümlichen chemischen Geruch hat. Es braucht auch 2 bis 3 Füllungen mit 'normaler' Tinte, bis der Geruch aus dem Füller draußen ist, aber er geht raus, auch aus meinem Füller, den ich ein Jahr lang mit dieser Tinte betrieben habe.

Viele Grüße,
Florian
Dateianhänge
Sailor Kiwa-Guro Bright White-kleiner.jpg
Sailor Kiwa-Guro Bright White-kleiner.jpg (161.62 KiB) 9256 mal betrachtet
Sailor Kiwa-Guro Excellence-kleiner.jpg
Sailor Kiwa-Guro Excellence-kleiner.jpg (156.5 KiB) 9248 mal betrachtet
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Sailor Kiwa-Guro

Beitrag von Ex Libris »

Ach, ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich bei der Kiwa-Guro um die teuerste Tinte handelt, die ich habe. Jedoch hat diese Tinte Eigenschaften, die meines Erachtens den höheren Preis rechtfertigen. (Allerdings überlege ich mir schon, was ich damit schreibe.)

Viele Grüße,
Florian
hotap

Re: Sailor Kiwa-Guro

Beitrag von hotap »

Ex Libris hat geschrieben: Ob diese Pigmenttinte als lichtecht bezeichnet wird, kann ich nicht sage, da bis auf "Sailor", "50ml" und "Made in Japan" alles auf Japanisch auf dem Karton steht (was ihn aber wieder ganz schmuck macht, so dass er zur Zierde auf meinem Schreibtisch steht). Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kiwa-Guro nicht lichtecht sein soll.
Hallo Florian,

schau mal in diesem Testbericht aus dem Jahr 2008.
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 136#p11136
Vielleicht hilft das ja schon etwas.

Viele Grüße
Günter

Noch ein kleiner Nachtrag.
An dieser Stelle: DANKE an euch „Tintentester/innen“ für eure gesamten Mühen…
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Sailor Kiwa-Guro

Beitrag von Thomas Baier »

hotap hat geschrieben:Noch ein kleiner Nachtrag.
An dieser Stelle: DANKE an euch „Tintentester/innen“ für eure gesamten Mühen…
Bitte, gern geschehen, Günter. Vielen Dank für Dein Lob.

Viele Grüße
Thomas
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Sailor Kiwa-Guro

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Günter,

vielen Dank für den Hinweis. Ich konnte mich gar nicht mehr an den Faden erinnern, bis Du ihn mir wieder ins Bewusstsein gebracht hast. Wunderbarerweise hat mir also schon jemand abgenommen, mich mit der Lichtbeständigkeit dieser Pigmenttinte zu befassen. Zudem ist das Ergebnis so, wie ich es vermutete.

Und dann noch: Gern geschehen. Die Tinten auszuprobieren und hier die Ergebnisse einzustellen macht Spaß.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Sailor Kiwa-Guro

Beitrag von Andi36 »

Servus Florian,

Das ist bestimmt eine tolle Tinte! Ich werde hier - evtl. am Wochenende - die Sei-Boku vorstellen, dem blau-schwarzen Pendant dieser Tinte.

Andreas
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Sailor Kiwa-Guro

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Andreas,

das fände ich sehr schön, da die Tinte mich interessiert, seit ich sie in Deinen Wasser- und Bleichentests gesehen habe. Andererseits finde ich blauschwarze Tinten ja ohnehin interessant und habe schon mal mit dem Gedanken gespielt, sie mir anzuschaffen. Also ich würde mich freuen, über die Sei-Boku zu lesen.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Sailor Kiwa-Guro

Beitrag von NicolausPiscator »

An die ältere review von Ex Libris kann ich anknüpfen mit meinen Erfahrungen mit dieser schwarzen Nano-Tinte:

Der Geruch ist tatsächlich Sailor-typisch, wobei der mir doch etwas chemischer als alle anderen zu sein scheint. Die Farbe selbst ist großartig bei meinen Schreibproben zeigt sich ein schöner und regelmäßiger Verlauf von Tiefschwarz hin zu Dunkelgrau, das finde ich sehr elegant. Da shading verläuft meiner Betrachtung nach nicht abrupt, sondern gleichförmig, was für mich sehr viel Ruhe ausstrahlt. Der sheen, der in manchen reviews richtig silbern ist zeigt sich mir vornehmlich glänzend Tiefschwarz, bei einem bestimmten Winkel dann auch silbern. Schön, wenn man dann mal gerade das Blatt so hält. Mir gefällt sie auf Anhieb besser als die Sailor Jentle Ink Black, weil sie diese Variationen hat, die ich bei der Jentle Ink Black nicht sehe.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Sailor Kiwa-Guro

Beitrag von Tenryu »

Bei Amazon bekommt man sie derzeit für ca. 16,50€
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Sailor Kiwa-Guro

Beitrag von NicolausPiscator »

Danke für den Hinweis! ... Die gefällt mir äußerst gut!
Thom

Re: Sailor Kiwa-Guro

Beitrag von Thom »

Nils, was mich bei dieser Tinte, wie auch der Sei-Boku, mal brennend interessiert, ist ein Trockenwischtest auf Schreibpapier.

Viele Grüße
Thomas
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Sailor Kiwa-Guro

Beitrag von SimDreams »

Wische ich mit dem trockenen Finger über die durchgetrocknete Tinte, sind beide absolut wischfest. Dem feuchten Finger halten sie mit etwas Druck nicht zu 100% Stand, sind aber deutlich widerstandsfähiger als andere.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Thom

Re: Sailor Kiwa-Guro

Beitrag von Thom »

Uwe, danke! Nimm mal nicht den Finger, sondern ein anderes Stück Papier.

Viele Grüße
Thomas
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Sailor Kiwa-Guro

Beitrag von SimDreams »

Da kann ich mir den umwickelten Finger wund schrubben, da tut sich gar nichts. :D

Wie gesagt, meine Probe ist allerdings auch durchgetrocknet (mehrere Wochen alt).

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Sailor Kiwa-Guro

Beitrag von Tenryu »

Von Platinum gibt es auch eine Pigmenttinte (bei Pilot weiß ich es nicht).
Mich würde ein Vergleich der beiden sehr interesseieren.

Die Kiwa-Guro kenne ich selber nicht, aber ich besitze vier bunte Sailor-Tinten, die alle ganz übel riechen, so daß ich sie nicht wirklich gerne verwende, gleichwohl mir die Farben sehr gut gefallen. :|
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“