Aurora Black

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Aurora Black

Beitrag von mariannchen »

Aurora black

So, meine Lieben, jetzt bekommt ihr die Aurora in schwarz zu sehen. Ist eine schwarze Tinte, völlig unkompliziert, mehr kann man dazu nicht sagen. Außer dass ich schwarze Tinte nicht mag. Aber für Schwarzliebhaber ist sie klasse.

Viel Spaß beim Schmökern

Marianne
Dateianhänge
Aurorablack 001.jpg
Aurorablack 001.jpg (195.88 KiB) 9764 mal betrachtet
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Aurora Black

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Marianne,

vielen Dank, dass Du mir die Arbeit abgenommen hast :wink: ! Die schwarze Aurora ist nämlich im Moment auf dem Weg zu mir, nachdem ich sicher ein Jahr lang keine mehr hatte. Und auch wenn Du kein Schwarz magst, die Aurora Black ist mir unter den normalen schwarzen Tinten (nicht Tuschen :roll: ) die liebste, zumal nach meiner Erinnerung die mit den meisten roten Akzenten. Und genau das ist der Grund, weshalb sie mir so gut gefällt: Wegen der roten Bestandteile ist es ein warmes Schwarz im Gegensatz zu den gefühlt 'kalten' schwarzen Tinten von Waterman und Parker und Lamy, die alle mit blauen und grünen Bestandteilen arbeiten. (Und das scheußlichste Schwarz, das ich jemals gesehen habe, war die Sailor Jentle Black: das hatte so viele grün-braune Farbanteile, dass die Tinte nicht mehr schwarz aussah sondern - um mit dem viel von Dir zitierten Schiller bzw. dessen Franz Moor aus den "Räubern" zu sagen - nach "Morast".)

Viele Grüße,
Florian
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Aurora Black

Beitrag von mariannchen »

oh Florian, gern geschehen, aber du kannst gern eins nachlegen. Bei mir ist die schwarz nämlich echt schwarz, und ich konnte keinen Rotstich feststellen, beim besten Willen nicht. Vielleicht wäre es doch gut, wenn du..............

Gut Nacht

Marianne
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Aurora Black

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Marianne,

das, was ich mit dem Rotstich meinte, zeigt sich nicht bei der getrockneten Tinte auf dem Papier. Ich habe nur irgendwann einmal festgestellt, dass mir manche schwarze Tinten gefallen und andere nicht. Und als ich dann darüber nachdachte, woran das liegen könnte, fiel mir auf, wenn man die Tintengläser schüttelt bzw. wenn man den Füller auswäscht, erkennt man nicht-schwarze Farbzusätze. Und die schwarzen Tinten, die mir gefallen haben, hatten eher Rottöne dabei, während die schwarzen, die mir nicht gefallen haben, blaue oder grüne Töne zeigten. Von daher wird eine gescante Schriftprobe möglicherweise bei mir auch nicht viel anders aussehen. Das mit den schwarzen Tinten scheint ja ohnehin ein eigenes Kapitel zu sein, da - wie mir scheint - die meisten hier eher für das Farbige sind und um Schwarz eher einen Bogen machen.

Für manche Gelegenheit jedoch gefällt mir Schwarz schon sehr gut.

Viele Grüße,
Florian
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Aurora Black

Beitrag von mariannchen »

hm, natürlich ist die schwarz auch eine seriöse Farbe., Aber da ich jetzt z.B. damit Rechungen im Geschäft unterschreibe, nebst einem Stempel, der 6farbig regenbogenmäßig gestempelt wird mit dem Text
" wir schicken an die Füße viele liebe Grüße ", da kommt jede Farbe gut an. Und dann schreib ich meine persönlichen Aufzeichnungen und meine Briefe an Brieffreunde in aller Welt und an "normale" Freunde. Da kann es jede Tintenfarbe sein, jeder freut sich

Liebe Grüße

Marianne
Limit
Beiträge: 53
Registriert: 20.04.2011 10:41

Re: Aurora Black

Beitrag von Limit »

Sagt mal, ist es eigentlich typisch für die Tinte, dass sie so lange zum trocknen braucht oder liegt das nur an der breiten Feder? Ich hab ja nur M-Federn, da kann ich so etwas schlecht testen.

ps: @mariannchen: Du scheinst ja ein Fan der Bürgschaft zu sein 8)
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Aurora Black

Beitrag von mariannchen »

Limit, bin ich. Wir haben sie in der Schule nicht gelernt, und so mach ich das jetzt. Ich bin begeistert von der Schönheit der Sprache und werde jetzt Tinten testen, bis sie rum ist.

Die Stelle "und schweigend umarmt ihn der treue Freund", die rührt mich immer zu Tränen.

Liebe Grüße

Marianne
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Aurora Black

Beitrag von Andi36 »

Limit hat geschrieben:Sagt mal, ist es eigentlich typisch für die Tinte, dass sie so lange zum trocknen braucht oder liegt das nur an der breiten Feder? Ich hab ja nur M-Federn, da kann ich so etwas schlecht testen.
also von den Trockungszeiten mit der O3B Federn kannst Du auf keinen Fall auf eine M Feder Rückschlüsse ziehen.

Aber unabhängig davon: täuscht es mich oder sind schwarze Tinten tendenziell eher langsame "Trockner"? - Meinungen erwünscht!

Gruß,
Andreas
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Aurora Black

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo allerseits,

ich habe schon viel Gutes von der Aurora schwarz gehört, aber für schwarze Tinten momentan keine Verwendung, habe daher auch keine eigene Erfahrung damit.

Interessant, wie wenig im Gesamten Interesse an der typischen Korrespondenzfarbe Schwarz besteht.

Das Blau ist doch viel lebendiger und zeigt viel mehr Farbvarianten.

Marianne, vielen Dank für Deinen Bericht.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
contaxrts2
Beiträge: 82
Registriert: 30.01.2010 23:13

Re: Aurora Black

Beitrag von contaxrts2 »

Hallo,
danke für den guten Bericht und die Schriftprobe.
Die Einschätzung deckt sich mit meinen Erfahrungen: Aurora Schwarz ist eine gut deckende, sehr gut fließende schwarze Tinte, die ziemlich pflegeleicht ist.

Eine meiner absoluten Lieblingstinten.

Freundlicher Gruß

contaxrts2
mit freundlichem Gruß

contaxrts2
Klassebild
Beiträge: 128
Registriert: 19.10.2012 17:08

Re: Aurora Black

Beitrag von Klassebild »

Mich interessiert auch die Dauer, bis die Tinte trocken ist.
Kann mir jemand sagen, wie lange es bei M oder F Federn dauert?
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Aurora Black

Beitrag von Ex Libris »

Klassebild hat geschrieben:Mich interessiert auch die Dauer, bis die Tinte trocken ist.
Kann mir jemand sagen, wie lange es bei M oder F Federn dauert?

Nun: So lange, bis sie eben trocken ist. Man kann keine pauschale Aussage darüber treffen, wie lange eine Tinte zum Trocknen braucht. Ich mache diesen Test zwar auch immer, wenn ich eine Tinte vorstelle, aber ohne dass mich das Ergebnis in irgendeiner Weise interessierte; ich warte einfach immer so lange, bis etwas trocken ist, oder ich steuere die Trocknungszeit bewusst.

Die Trocknungszeit hängt von einer ganzen Reihe von Faktoren ab: zunächst der Federbreite, was recht offensichtlich ist. Dann aber auch vom Flussverhalten der Feder; ich habe feine Federn die nasser laufen als M-Federn. Und zuletzt hängt die Trocknungszeit ganz massiv vom eingesetzten Papier ab: auf einem stark geleimten Papier, das also recht glatt ist, wie z. B. das Velouté von Clairefontaine in den Blöcken, dauert das einfach, da die Tinte nicht in das Papier eindringen kann. Dann gibt es andererseits die toilettenpapierähnlichen Papiere, bei denen die Tinte quasi sofort eindringt (und dabei meist massiv franst, verläuft und durchschlägt), wodurch sie mehr oder weniger sofort trocken ist.

Wenn Du also wissen willst, wie lange die Aurora Schwarz aus Deinen Federn zum Trocknen braucht, wirst Du es ausprobieren müssen. Aber grundsätzlich gilt, dass die Aurora eine relativ kurze Trocknungszeit hat, vergleichbar mit den meisten Standardtinten.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2780
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Aurora Black

Beitrag von Strombomboli »

Auch ich finde die Aurora Black großartig, denn sie sieht auch nach dem Trocknen einfach schwarz aus und nicht grau und auch nicht kalt; darum leuchtet es mir ein, daß einer der Vorredner Rotanteile darin gefunden hat.

Ich stelle aber fest, daß die Tinte aus meinem Sheaffer-Füller mit triumph nib knallschwarz herauskommt, aus meinem Pelikan-Kolbenfüller aus den Sechzigern, der eine etwas breitere Stahlfeder hat (ich bitte um Nachsicht, daß ich nicht sagen kann, welches Modell das genau ist), nicht ganz so schwarz. (Was der Sheaffer-Füller tut, nennt man wohl "nasses Schreiben", wenn ich die hier gebräuchliche Terminologie recht verstehe.)

Die Schmähung der Sailor Jentle Black finde ich interessant. Ich habe vor einiger Zeit einen Sailor-Füller aus Japan direkt bestellt; dem lagen schwarze Patronen bei, und deren Schwarz hat mich so begeistert, daß ich diese Tinte fast für teures Geld in Japan nachbestellt hätte. Allerdings weiß ich nicht, ob das das Jentle Black war, aber ich nehme es doch stark an. Indes lag's vielleicht auch da an der Feder, zoom nib.

Wie auch immer, die schwarze Aurora-Tinte habe ich gekauft, weil im Fountain Pen Network auf die Frage nach der besten schwarzen Tinte ungefähr achtzig Prozent der Antworten "Aurora!" lauteten. Das verstehe ich gut. Sie ist halt teuer.

Viele Grüße aus Berlin von

Iris
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Klassebild
Beiträge: 128
Registriert: 19.10.2012 17:08

Re: Aurora Black

Beitrag von Klassebild »

Danke. Dass die Trocknungszeit von viele Faktoren bestimmt wird, ist klar. Allerdings frage ich dann doch gerne nach, auch wenn sich nur eine Tendenz ergibt, weil ich, als Linkshänder, diese Info (unbedingt) benötige. :mrgreen:
Klassebild
Beiträge: 128
Registriert: 19.10.2012 17:08

Re: Aurora Black

Beitrag von Klassebild »

Ich habe jetzt einige Onlinegeschäfte durchgesehen; wo gibts es denn die Aurora black zu kaufen? Auch google hat mir nicht geholfen. Ich wollte mal schauen, was sie kostet...
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“