Diamine Orange

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

DrG
Beiträge: 78
Registriert: 21.12.2008 13:05
Wohnort: Dortmund

Diamine Orange

Beitrag von DrG »

Tintenbetrachtung
Diamine Orange


Als Fan von orangen Farbtönen habe ich schon sehr viele Tinten ausprobiert und unter all diesen gefällt mir das leuchtende Diamine Orange mit seiner hohen Farbsättigung am besten.

Erhältlich ist die Tinte im Internet-Handel in verschiedenen Packungsgrößen - im 30ml Plastik-Propierfläschchen (3,95 Euro), in der 80ml Glasflasche (9,90 Euro) oder sogar bei einem Anbieter in Grossbritannien in einer 100ml Plastik"eimer" (zu 6 GBP).

Für den Scan habe ich einen Sailor 1911 EF verwendet und trotz der sehr feinen Feder ist die Tinte auf dem Papier trotz der hellen Farbe sehr gut lesbar. Die Abbildung zu dem Trocknungsverhalten ist wg der Feder nicht repräsentativ, aber die Tinte verhältlich ähnlich anderer Diamine Tinten. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass die Fließeigenschaften der Diamine-Tinten sehr ähnlich und einheitlich sind und für alle FH kein Problem darstellen.

Die Tintenvergleiche sind mit einem Namiki Nippon Art Collection (M-Feder) geschrieben. Am ähnlichsten kommt der Tinte die Diamine Pumpkin, während die PR Tangerine Dream und erst Recht die Diamine Sunshine Yellow ein deutlich helleres Schriftbild bieten. Leider bin ich mit dem Scan nicht zufrieden, weil die Leuchtkraft und Klarheit der verwendeten Orange-Töne nicht so zur Geltung kommt wie sie auf dem Papier wirklich erscheinen.

Ciao
Claus
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Diamine Orange

Beitrag von Andi36 »

die ideale Textmarkerfarbe - zum betrachten bitte Sonnenbrille aufsetzen 8).

mir gefällt die Sunshine Yellow so richtigt gut!.

Andreas
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine Orange

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Claus,

ich hatte die Orange von Diamine über das Wochenende vorbereitet für einen Scan und dann bist Du mir zuvorgekommen. Ich stelle aber mal meine Scans ein, da Du ja mit Deinen nicht zufrieden bist. (Und Du hast da schon recht: Das Strahlende der Tinte fehlt irgendwie. Andreas hat da schon recht: Am besten nähert man sich dieser Tinte so: 8) )

Aber ich kann Dir da nur beipflichten: Ich finde auch, dass unter allen orangen Tinten diese von Diamine die schönste, strahlendste und überwältigendste ist :wink: .

Viele Grüße,
Florian
Dateianhänge
Diamine Orange Bright White-kleiner.jpg
Diamine Orange Bright White-kleiner.jpg (187.92 KiB) 9200 mal betrachtet
Diamine Orange Excellence-kleiner.jpg
Diamine Orange Excellence-kleiner.jpg (197.65 KiB) 9199 mal betrachtet
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Diamine Orange

Beitrag von mariannchen »

was für ein Unterschied in diesen beiden Betrachtungen. Deshalb ist es gut, wenn wir verschiedene Scans sehen dürfen. Also Lerute, bitte stellt auch Doppelbewertungen ein.

Übrigens eine wundervolle Farbe, wirklich das schönste reine orange. Allerdings mit ein par Tropfen Gelb drin noch schöner.

Marianne
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Orange

Beitrag von Thomas Baier »

Wenn der passende Halter angekommen ist und ich ein bißchen probiert habe, stelle ich Euch die J. Herbin Orange Indien vor. Irgendwie mag ich die Herbin-Tinten sehr. Die Diamine wäre mir zu dominant.

Viele Grüße
Thomas
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Diamine Orange

Beitrag von mariannchen »

oja, mach das, da kann ich dir dabei helfen, da geb ich auch einen kleinen Senf dazu. Freu mich schon auf deine Betrachtung

Marianne
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Diamine Orange

Beitrag von Andi36 »

Hallo Thomas,

genau! "dominant" beschreibt das recht gut, die Herbin hat diesen leicht "schmutzigen" Unterton, der aber diese Dominanz zurücknimmt und somit die Tinte eher als Schreibtinte geeignet macht.

Andreas
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine Orange

Beitrag von Ex Libris »

Hallo an Euch,

dominant trifft die Sache sehr gut, meine ich. Dabei kann ich auch noch sagen, dass mein Scan die Farbe auch nicht richtig trifft. Das Orange ist noch deutlich knalliger auf dem Papier. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich an dieser Tinte die Geister scheiden, vielleicht ähnlich der Deep Magenta, die hier schon vorgestellt worden ist.

Viele Grüße,
Florian
DrG
Beiträge: 78
Registriert: 21.12.2008 13:05
Wohnort: Dortmund

Re: Diamine Orange

Beitrag von DrG »

Hallo,

irgendwie hat mich das schlechte Rüberkommen der Farben auf dem Scan keine Ruhe gelassen, daher hier noch einmal der Versuch mit einem Bildchen.

Orange ist im Gegensatz zu dem Magenta eine sehr warme Farbe und wenn das Diamine Orange nicht gerade mit einer sehr geraden Feder verwendet, dann zumindest für mich sehr angenehm. Etwas weniger intensive Orangetöne haben den Nachteil, dass sie in feinen Federn schon etwas anstrengender zu lesen sind.

Ciao
Claus
Dateianhänge
Orange.jpg
Orange.jpg (191.53 KiB) 8927 mal betrachtet
Das Leben ist eine riesige Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind! (J.Gaarder)
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Diamine Orange

Beitrag von mariannchen »

Claus, danke für das tolle Foto. Man sieht die Unterschiede der verschiedenen Orangetöne sehr gut. Ich bin ja absolut überzeugter Orange-Fan und wollte dich fragen, ob du die Tangerine Dream von PR noch hast, um sie zu testen.

Liebe Grüße

Marianne
DrG
Beiträge: 78
Registriert: 21.12.2008 13:05
Wohnort: Dortmund

Re: Diamine Orange

Beitrag von DrG »

mariannchen hat geschrieben:Claus, danke für das tolle Foto. Man sieht die Unterschiede der verschiedenen Orangetöne sehr gut. Ich bin ja absolut überzeugter Orange-Fan und wollte dich fragen, ob du die Tangerine Dream von PR noch hast, um sie zu testen.

Liebe Grüße

Marianne
Hallo Marianne,

jo, dachte mir schon, dass dich diese Tinte interessiert, da sie ja mehr Gelbanteile besitzt. Die PR Tangerine Dream ist noch vorrätig - Ich werde Bericht auf meine ToDo-Liste setzen. Dauert aber noch, da ich momentan mit der Diamine Orange + Rustic Brown schon 2x orange/braun im Einsatz habe. Nur eine kleine Warnung vorweg: Die Tangerine Dream neigt etwas zum Verlaufen, was ich persönlich sehr schade finde. Aber dafür noch steht ja auch das Experiment Diamine Sunshine Orange aus, wo vielleicht ein ähnlicher Farbton herauskommt.

Ciao
Claus
Das Leben ist eine riesige Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind! (J.Gaarder)
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Diamine Orange

Beitrag von mariannchen »

Danke dir Claus, und ja, es ist genau mein Orange wegen der Gelbrichtung. Hab eben geschaut, sie ist leider nciht mehr zu bekommen, vielleicht hat unser aller Dealer noch irgendwo ein verstaubtes Gläschen. Da er hier mitliest, kann er gleich mal in den Keller steigen.

Liebe Grüße

Marianne
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Orange

Beitrag von Thomas Baier »

... aber das Schönste auf dem Bild ist ja wohl der Sailor 1911! :D

Viele Grüße
Thomas
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine Orange

Beitrag von Ex Libris »

... ich wiederum finde immer wieder die großen Diaminegläser toll :wink:

Viele Grüße,
Florian
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Orange

Beitrag von Thomas Baier »

Toller als der Sailor :wink: ?

Viele Grüße
Thomas

P. S.: Ich finde, die standfesten und durchaus nützlichen Tintenfässer sind viel zu groß und sehen nicht schön aus. Vielleicht englisch altbacken. Alles Geschmackssache!
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“