Diamine Denim

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Limit
Beiträge: 53
Registriert: 20.04.2011 10:41

Diamine Denim

Beitrag von Limit »

Diamine Denim

Hallo zusammen,

nun gibt es von mir auch noch ein Test zu einer neuen Diamine Tinte, einem dunklen Blau bzw. Blau/Schwarz. Das Blau ähnelt dem Midnight Blau aus dem gleichen Haus. Von den Eigenschaften her ist es eine typische Diamine Tinte, sprich ordentliche Sättigung, guter Fluss, nicht viel Schattierung. Erhältlich ist die Tinte ab 3€ als 30ml Kunststoffflasche.
Testbogen Diamine Denim
Testbogen Diamine Denim
diamine-denim.jpg (93.86 KiB) 9928 mal betrachtet
Vergleich Noodler's Eiserner Kanzler
Vergleich Noodler's Eiserner Kanzler
noodlers-eiserner-kanzler.jpg (28.95 KiB) 9885 mal betrachtet
Vergleich Diamine Navy
Vergleich Diamine Navy
diamine-navy.jpg (29.61 KiB) 9873 mal betrachtet
piembi
Beiträge: 51
Registriert: 04.09.2007 16:23

Re: Diamine Denim

Beitrag von piembi »

Habe die Denim letzte Woche bekommen und nutze sie seither in einem Pelikan M250 mit sehr gutem Tintenfluß und in einem Parker 51.

Mit beiden Füllern macht die Tinte große Freude. Hatte anfangs eine alte 400er Feder im 250 - da hat der Ebonit-Tintenleiter kapituliert und mit einem fetten Tintenkleks reagiert. Also Federwechsel zu einer 1980er M-Feder.

Aus beiden Füllern kommt die Tinte deutlich dunkler als auf dem Scan. Und natürlich auch dunkler als Diamine Midnight Blue. Mich erinnert sie stark an Pelikan Blauschwarz aus einem Pelikan 400(NN): ein echtes Blauschwarz ohne diesen schrecklichen Grünstich, den viele "Blauschwarz"-Varianten haben.

Denim ist auf dem besten Wege, mein Lieblings-Blauschwarz für alle Füller, die für die Pelikan keinen ausreichenden Tintenfluß haben, zu werden. Könnte sein, dass sie damit sogar meinen bisherigen Favoriten, Diamine Midnight, auf Platz 2 verdrängt.
Limit
Beiträge: 53
Registriert: 20.04.2011 10:41

Re: Diamine Denim

Beitrag von Limit »

Nach deiner Anmerkung bzgl. der Helligkeit habe ich mal kurz einen Test mit dem Wattestäbchen gemacht um ganz primitiv unterschiedlichen Tintenfluss zu simulieren.
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Denim

Beitrag von Thomas Baier »

piembi hat geschrieben:ein echtes Blauschwarz ohne diesen schrecklichen Grünstich, den viele "Blauschwarz"-Varianten haben.
Ja, genauso sehe ich das auch.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Diamine Denim

Beitrag von Andi36 »

Was heisst da "schrecklicher Grünstich"? - Ihr mögt wohl "meine" Sei-Boku nicht ;-) :D.

Ja - ich stimmte zu, dies ist ein sehr schönes schwarz Blau - es scheint etwas leuchtender als die Midnight von Diamine auszufallen? - Kann das jemand bestätigen?

Gruß,
Andreas
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Denim

Beitrag von Thomas Baier »

Andi36 hat geschrieben:Was heisst da "schrecklicher Grünstich"? - Ihr mögt wohl "meine" Sei-Boku nicht ;-) :D.
Äh, nun ja ... Was dem einen sin Uhl ...

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Diamine Denim

Beitrag von Andi36 »

is scho recht! :wink:

Andreas
piembi
Beiträge: 51
Registriert: 04.09.2007 16:23

Re: Diamine Denim

Beitrag von piembi »

[quote="Andi36"]Was heisst da "schrecklicher Grünstich"? - Ihr mögt wohl "meine" Sei-Boku nicht ;-) :D.[/quote]

Nichts gegen Grünstich im Allgemeinen. Ich mag auch gerne die R&K Verdisgris - aber die gibt schließlich nicht vor, "Blauschwarz" zu sein ....
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Denim

Beitrag von Thomas Baier »

:D
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Denim

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo allerseits, so sieht bei mit die

Diamine Denim

aus.

Eine Tinte, die Parallelen zur Diamine Midnight hat. In der Tendenz ist sie petrolblauer als die Midnight.

Insgesamt eine Alternative zur düsteren Midnight. Die Unterschiede sind nicht so groß, möglicherweise kommt im einen Halter die eine Tinte besser und in einem anderen die zweite. Wem die Midnight zu düster oder zu grünlich angehaucht ist, der hat hier eine gute Alternative.

Eine sicherlich interessante dunkelblaue Tinte mit mehr Leben als die Midnight, aber "milder" als die hellere Majestic Blue.

Die üblichen Fakten: Durchbluten und Fiederung: nein; Fluß: gut (eher milder als Midnigth); Sättigung gut (geringer als Midnight); Schattierung: gering.

Anbei als erster Scan, aber noch ohne Beurteilung die Diamine blueblack, die diesen berühmten Grünschlag im Blau hat. Das muß ich aber noch gegenchecken. Ich wollte diese typische Diamine-Alternative bei den Dunkelblauen aber mit anführen.

Anlage (mit feiner Sailor-Feder für Korrespondenz):
1. Diamine Denim
2. Diamine Midnight
3. Diamine Majestic Blue
4. Diamine blueblack (1. Scan)

Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
Diamine_Denim.jpg
Diamine_Denim.jpg (192.17 KiB) 9517 mal betrachtet
Diamine_Midnight_2.jpg
Diamine_Midnight_2.jpg (166.58 KiB) 9473 mal betrachtet
Diamine_Majestic_Blue_2.jpg
Diamine_Majestic_Blue_2.jpg (172.23 KiB) 9514 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Thomas Baier am 01.10.2011 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Denim

Beitrag von Thomas Baier »

Anlage 4: die Diamine blueblack
Dateianhänge
Diamine_blueblack.jpg
Diamine_blueblack.jpg (163.25 KiB) 9512 mal betrachtet
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Denim

Beitrag von Thomas Baier »

Papierausstrich
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Diamine Denim

Beitrag von JulieParadise »

Diamine Denim steht auch auf meiner persönlichen Liste für die #50shadesofbluechallenge im Julie/August 2020.

Denim hatte ich etwas anders, lebhafter (sehr viel lebhafter!) in Erinnerung, aber das mag auch am Pelikan M350 liegen, dessen Tintenleiter mir trotz wiederholter Runden im Ultraschallbad immer noch irgendwie verklebt vorkommt. Egal, hier ist zumindest ein kleiner Eindruck der Tinte, wie sie sich mir präsentierte:

2020 07 12 50sob Diamine Denim PK M350 IM sm.jpg
2020 07 12 50sob Diamine Denim PK M350 IM sm.jpg (730.71 KiB) 5476 mal betrachtet
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1253
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Diamine Denim

Beitrag von Lamynator »

Moin liebe Sina,
das ist ja irre wie blau die Tinte bei dir ist. Deine Probe habe ich in einen Opus 88 Omar mit B Feder gefüllt und auf Tomoe River geschrieben. Mir erscheint die Tinte sehr gräulich.
50SOB-12-5.jpg
50SOB-12-5.jpg (131.96 KiB) 5421 mal betrachtet
50SOB-12-4.jpg
50SOB-12-4.jpg (112.28 KiB) 5421 mal betrachtet
50SOB-12-2.jpg
50SOB-12-2.jpg (107.76 KiB) 5421 mal betrachtet
50SOB-12-1.jpg
50SOB-12-1.jpg (131.45 KiB) 5421 mal betrachtet
50SOB-12-3.jpg
50SOB-12-3.jpg (163.26 KiB) 5421 mal betrachtet
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Diamine Denim

Beitrag von Pelle13 »

Moin Ihr Zwei,

vielen Dank für Eure tollen Tintenvorstellungen, die sofort Lust auf beinahe jede Tinte machen können. ;)
Erstaunlich, wie unterschiedlich die Diamine Denim bei Euch aussieht, wobei mir persönlich die graublaue Version etwas besser gefällt - sie hat so etwas "Gediegenes".

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“