Diamine Oxblood

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Diamine Oxblood

Beitrag von Thomas Baier »

Diamine Oxblood
in Kürze


Was für eine Tinte hat sich da Diamine überlegt! Manchmal sind es doch ein bißchen viele Schattierungen bei Blau oder bei Rot/Braun. Man findet ja kaum den Überblick.

Sehr schön ist es, daß Diamine in einem bestimmten Bereich, Blutrot, Braun einiges bietet, das sehr gut einsetzbar ist.

Auf der schon leicht braunen Seite der Roten ist die Oxblood angesiedelt, die Red Dragon eher auf der roten. Von der Crimson wird auch noch die Rede sein, die Monaco Red haben wir schon ein bißchen kennengelernt. Und da sind ja noch andere ...

Die Oxblood gibt es im 30- und 80-ml-Gebinde.

Die Oxblood kam in einen Pelikan M400, F (aktuelle Feder) und ersetzte die Red Dragon. Sehr schön der Unterschied!

Sehr guter Tintenfluß, wie fast immer bei Diamine, eher weniger Druchdrücken, keine Fiederung. Die Feinheit einer Feder bleibt erhalten. Sehr strahlende Farbe mit schöner Schattierung, natürlich auch federabhängig, aber für Diamine sehr schön. Sehr beeindruckend, die Ausreifung dieser Tinte!

Je nach Feder werden sich Schattierungen in die rote oder braune Richtung ergeben. Richtiges Venenblut, darf ich als Arzt doch sagen! Sehe ich jeden Tag.

Die ersten Eindrücke, zunächst mit der überzeichnenden Glasfeder und das feine, elegante Schriftbild mit der Pelikan-Feder.

Das ist Liebe auf den ersten Blick. Die Oxblood ist für mich eine Top-Ten-Tinte.

Viele Grüße
Thomas

Anlagen: Oxblood; Red Dragon und Crimson (sorry, bisher nur mit Glasfeder), daher nur erster Eindruck, den ich Euch aber zeigen möchte.
Dateianhänge
Diamine_Oxblood.jpg
Diamine_Oxblood.jpg (189.18 KiB) 13754 mal betrachtet
Diamine_Red Dragon.jpg
Diamine_Red Dragon.jpg (189.18 KiB) 13743 mal betrachtet
Diamine_Crimson.jpg
Diamine_Crimson.jpg (193.67 KiB) 13730 mal betrachtet
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Diamine Oxblood

Beitrag von mariannchen »

Danke Thomas für das Zeigen dieser wundervollen Tinte. Das ist genau das Rot, mit dem ich Briefe schreiben könnte. Jeder weiß ja dass ich Tinten mit Schattierung liebe, und die Oxblood hat ne Menge davon.

Liebe Grüße

Marianne
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Oxblood

Beitrag von Thomas Baier »

Ja, ja. Marianne, wunderbare Tinte. Ich werde die Tinte auch einmal in einer breiten Feder probieren.

Viele Grüße
Thomas
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Diamine Oxblood

Beitrag von mariannchen »

Thomas, bei dieser Tinte ist es ja fast nicht nötig, man sieht richtig, wie sie mit einer breiten Feder daherkommt. Aber schön wär es trotzdem.............

Liebe Grüße

Marianne
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Diamine Oxblood

Beitrag von Andi36 »

Wow - ich glaube das ist DAS Rot, das ich schon die ganze Zeit suche. Es kommt definiv auf die Einkaufsliste, und muss ich dann Diamine Maroon und Monaco Red stellen.

Danke für die schöne Gegenüberstellung, Thomas! - Sehr gute Scans.

Gruß,
Andreas
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine Oxblood

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Thomas,

vielen Dank für diese Tinte. Einmal mehr eine sehr interessante Farbe aus dem Hause Diamine. Ich bin immer mehr gespannt darauf, was noch alles kommen mag. Wer weiß, vielleicht bekommen wir irgendwann die Farben wenigstens größtenteils zusammen.

Jedoch werden die Farben immer mehr: Als ich letzte Woche noch einmal auf die Diaminehomepage geschaut habe, musste ich feststellen, dass schon wieder 20 neue Farben angekündigt sind, die bis ca. Juni 2012 erscheinen sollen :shock: ! Damit hätten die Briten dann 100 Farbtöne im Angebot, wobei ich finde, dass es inzwischen schon ein wenig Wiederholungen gibt (siehe hier: http://www.diamineinks.co.uk/showproducts.aspx?catID=11 und hier: http://www.diamineinks.co.uk/showproducts.aspx?catID=14.

Viele Grüße,
Florian
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Oxblood

Beitrag von Thomas Baier »

Ja, Florian, vielen Dank.

Ich weiß auch nicht, warum man immer neue Tinten bringen muß. Aber warum auch nicht.

Bei den (zumindest dunkleren) Blauen, ich habe das ja schon ausgedrückt, fehlt mir ein bißchen die Ordnung. Man hat den Eindruck, da wird ein wenig hin- und hergemischt und fertig ist eine neue Tinte.

Ich finde, die gesättigten, gut fließenden und wohl nach allgemeine Ansicht gefahrlosen Diamine-Tinten, haben manchmal Begleitfarben, die wenig Freude aufkommen lassen. Die Private Reserve haben manchmal viel klarere Farben, gerade bei Blau kann man das schön sehen. Aber die chemischen Eigenschaften der PR sind nicht mehr meine Sache.

Bei der Oxblood hat man nach meiner Ansicht aber ins Schwarze getroffen. Die Rot- und Braunanteile sind so verteilt, daß eine wunderbar "seriöse" Tinte herausgekommen ist, bei der Rustic Brown geht es noch weiter ins Braune, ohne daß es Rotfreunde verschrecken würde, ganz im Gegenteil. Die Red Dragon und die Oxblood sind nach meiner Ansicht herausragende Entwürfe. Man muß aber wissen, daß beide Tinten schon am normalen Ende sind, d. h. sie zeigen teilweise schon breiteren Strich, Fiederung und Ausbluten.

Die Farben und deren Brillanz sind aber ganz vorzüglich.

Für Abwechslung kann also weiter gesorgt werden.

Viele Grüße
Thomas
bwandert
Beiträge: 110
Registriert: 13.02.2012 11:27
Wohnort: Köln

Re: Diamine Oxblood

Beitrag von bwandert »

Hallo!

Vielen Dank Thomas für diese Tintenbetrachtung.

Ich war bisher kein Freund roter Tinten, bin eher ein sehr konservativer Blautonnutzer. Aber diese Tintenbetrachtung von Dir, Thomas, hat mich sehr neugierig gemacht. Eine wunderschöne Farbe. Und ich habe gleich bei Herrn Thiel bestellt.

Sobald die Tinte da ist werde ich sie probieren und meine Einschätzung kund tun.

Viele Grüße

Ronny
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Oxblood

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Ronny, gern geschehen. Ich habe sie momentan in einem EF-Lamy 2000 und einem F-Pelikan M125. In beiden kommen sie sehr gut mit etwas Shading. Sehr schöne Rot-Braun-Töne. Gefällt mir unverändert sehr gut. Bei breiten Tinten mit viel Fluß kann die Sättigung möglicherweise schon sehr/zu kräftig sein. Aber: Gerade bei Rot hat Diamine schöne Variationen.
Thomas
bwandert
Beiträge: 110
Registriert: 13.02.2012 11:27
Wohnort: Köln

Re: Diamine Oxblood

Beitrag von bwandert »

Hallo!

Die Tinte ist gestern zusammen mit einem Fläschchen Visconti Blau angekommen.

Habe Sie in einen M 205 mit leicht bearbeiteter Feder gefüllt. Und was soll ich sagen: Ui, ich bin begeistert. Eine wunderbare Farbe. Ein herrliches dunkleres Rotbraun.

Eine herrliche Abwechslung in meinem ansonsten eher blauen Tintenleben.
diaoxblood.jpg
diaoxblood.jpg (58.76 KiB) 12447 mal betrachtet
(Scan per Edit hinzugefügt)
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Diamine Oxblood

Beitrag von dr.snooze »

Meine Meinung zur Diamine Oxblood.
Dateianhänge
Diamine Oxblood
Diamine Oxblood
image.jpg (187.88 KiB) 11121 mal betrachtet
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Diamine Oxblood

Beitrag von ostfüller »

Hallo Herr Doktor,

der Vergleich mit der MB Winter Glow ist richtig. Das sehe ich genauso. Und aus genau diesem Grunde habe ich mit die Oxblood zugelegt. Glücklicherweise ist die Oxblood keine Kopie der Winter Glow sondern nur nah dran und damit sehr eigenständig.

Beste Grüße aus Dresden
Marco
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine Oxblood

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mario,

eine tolle Farbe. Die Oxblood schwebt mir auch schon seit einer Weile im Kopf herum - und das wird sie auch noch eine Weile, siehe meine Beiträge in entsprechenden anderen Threads...

Viele Grüße,
Florian
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Diamine Oxblood

Beitrag von DanielH »

Hallo in die Runde,

Die Oxblood sieht auf den Scans und Photos wirklich toll aus. Nur eines irritiert mich an ihr (obwohl ich sie noch nie in realita gesehen habe): Dass immer von "rotbraun" die Rede ist. Für mich wirkt alles, was ich auf den Bildern hier im Thread sehen, sehr wie ein sattes, warmes dunkles Weinrot - ähnlich der Levenger Claret. Die hat für mich überhaupt nichts Braunes an sich, sondern sie ist ein reines, herrliches Dunkelrot. Kann mich jemand aufklären? :oops:
Benutzeravatar
tzizt
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2013 23:44
Wohnort: Darmstadt

Re: Diamine Oxblood

Beitrag von tzizt »

Hallo Daniel,

ich habe vor ein paar Wochen auch mal was von der Oxblood geordert. Sie ist auf dem Papier in der Tat schon rotbraun. Der Rotanteil ist natürlich sehr dunkel, man kann aber auf jeden Fall auch einen Braunanteil sehen.
Sie mit dunkelrot zu beschreiben, würde ihr definitiv nicht gerecht.

Vielleicht hilft dir das weiter ;)
Viele Grüße,
Christian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“