De Atramentis Schwarze Dokumententinte

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Andi36

Beitrag von Andi36 »

Kurztest

Die De Atramentis "Schwarze Dokumententinte" (sie wird manchmal auch "WS 8" Tinte genannt, nach der höchsten Einstufung ihrer Lichtechtheit auf der Skala von 1-8) trägt das Zertifikat ISO 12757-2 und ist damit garantiert dokumentenecht. Diese Tinte kann also ohne Einschränkung dort eingesetzt werden, wo die Verwendung dokumentenechter Schreibmedien amtlich oder gesetzlich vorgeschrieben ist.

Die Tinte wird im 32ml Glas zu ca. 20 Euro angeboten. Ein stolzer Preis, aber immerhin kommt sie im edlen matt-schwarzen Geschenk-Karton daher. Wem das zu teuer ist kann aus demselben Haus die "Archivtinte" zum halben Preis bestellen, eine Dokumententinte für den Privatbereich, wo die Anforderungen niedriger sind.

Persönliche Beurteilung:
Ich habe die Tinte ausschließlich in einem Parker "51" Dekspen mit mittlerer Feder verwendet. Der Füller kommt ausgezeichnet mit der Tinte zurecht; sie fließt etwas langsam, benetzt aber das Papier gut, verläuft nicht, franst nicht aus und schlägt auch nicht durch. Ich setze die Dokumententinte problemlos auf unterschiedlichsten Papieren inklusive System(R)-Planer und billigem Kopierpapier ein.

Ihre Farbe würde ich als Anthrazit bezeichnen, sie hat keine Farbenschläge und hellt beim trocknen etwas auf, so dass ein silbrig matter Schein auf der Schrift bleibt. Eisengallus Tinten verändern ihre Farbe beim trocknen und erreichen ihre endgültige Farbe erst nach mehreren Stunden - das ist bei dieser Tinte nicht so, sobald sie getrocknet ist (3-5 Sekunden auf dem glatten Brunnen Vivendi 90g/m^2) verändert sie ihre Farbe nicht mehr.

Das die Tinte nach einem Bad noch lesbar ist versteht sich von selbst, ich möchte aber noch darauf hinweisen, dass die Tinte absolut keine löslichen Anteile hat - solange sich das Papier selbst nicht auflöst, bleibt eine gestochen Scharfe Schrift.

Im Vergleich seht Ihr:
Pelikan Edelstein Onyx (GvFC Anello, OM)
Montblanc Schwarz - Herstellung vor 2011 (Artus 25, M)
Private Reserve Velvet Black (Faber-Castell Ambitin, M)
auf Brunnen Vivendi Papier.
de-atramentis ws008.jpg
de-atramentis ws008.jpg (144.57 KiB) 14279 mal betrachtet
Ganz nebenbei: wer Fan einer reinschwarzen Tinte ist sollte mal Edelstein Onyx probieren, die ist Rabenschwarz!

Hier noch ein Link auf die Dokumententinte und auf die Archivtinte.

Gruß
Andreas
Tenryu

Re: De Atramentis Schwarze Dokumententinte

Beitrag von Tenryu »

Danke, Andreas, für den Vergleich.

Die Onyx sollte ich wirklich mal näher ins Auge fassen. Die Atramentis sieht mir hingegen zu grau aus.

Als kostengünstigere Alternative sollte man sich auch mal die Pelikan Fount India näher ansehen. Auch diese ist sehr lichtbeständig und läßt sich nicht auswaschen. (noch nicht mal bei 60° in der Maschine, wie ein (unfreiwilliger) Test anhand eines weißen T-Shirts belegt...)
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Hallo Tenryu,

vielleicht ist der Scan etwas zu hell - ich stelle auch immer wieder fest dass die Helligkeit/Sättigung der Farben auf meinem Monitor vom Betrachtungswinkel abhängt. Bei diesem Scan ist es so, das der Blickwinkel, in dem das Schwarz am kräftigsten aussieht der Wirklichkeit am nächsten kommt. Vielleicht mach' ich nachher noch ein Foto mit der Digicam.

Subjektiv nimmt man De Atramentis Dokumententinte als Schwarz war. Ich muss schon einen rein-schwarzen Gegenstand gegenüberstellen, um zu erkennen, dass es nicht so ist. Ich denke Anthrazit wäre wirklich die treffenste Bezeichnung für diese Farbe.

Besten Gruß,
Andreas
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Andreas,

vielen Dank auch für diese Tinte.

Ich gestehe, ich habe mich schon für diese Tinte interessiert, allerdings ist sie mir zu teuer (sie ist ja noch teurer als meine Kiwa-Guro). Aber irgendwann dieses Jahr will ich mir noch mal die Archivtinte bestellen.

Andererseits, wenn ich da an Deinen sehr eindrucksvollen Widerstandstest verschiedener Tinten auf Wasser, Chlor und Bleiche denke, muss ich schon gestehen, dass es kaum noch beständiger geht.

Na ja, mal sehen. Bis dahin viele Grüße,
Florian
Thomas Baier

Beitrag von Thomas Baier »

Ja, auch von mir vielen Dank, Andreas. Ich hoffe, daß die Tinte wenigstens vom Füller (oder der Feder) wieder weggeht.

Ich habe da immer so meine Bedenken. Schon bei den Eisengallus-Tinten bn ich nicht arglos.

Viele Grüße
Thomas
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Thomas Baier hat geschrieben:... Ich hoffe, daß die Tinte wenigstens vom Füller (oder der Feder) wieder weggeht...
da bin ich völlig schmerzlos und sage nur: Parker "51" - kein Sichtfenster - keine sichtbare Feder - kein Problem! :D

aber im Ernst:
ich werde darauf achten, wenn ich den Deskpen mal reinige. Ich werde ich dazu zerlegen und mir Kollektor, Tank und Tintenleiter gut ansehen. Ich berichte beizeiten.

Andreas
Thomas Baier

Beitrag von Thomas Baier »

Ja, ja, der gute alte "51". One of the best ever (der Aerometric).

Viele Grüße
Thomas
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Zur besseren Vergleichbarkeit dieser Tinte zu Jansens Archivtinte habe ich noch ein paar Tests durchgeführt.

Die Dokumententinte ist gegenüber Textmarkern sehr resistent. Bei einmaligem überstreichen passiert gar nichts, erst nach 5-6 mal kann ein ganz leichtes Verwischen erkennen. Hier der Test unmittelbar nach dem Schreiben mit zweimaligem anstreichen.
dokumententinte001 1.jpg
Nun zum Verwischen und Radieren nach 15 Min Trockenzeit:
Die Tinte verwischt ganz, ganz leicht solange man mit dem trockenen Finger rubbelt - man sieht einen Schatten auf dem Papier; kommt jedoch etwas Wasser ins Spiel, sieht das anders aus - es entsteht ein hässlicher Fleck.
Dem Radieren mit einem weichen Radiergummi widersteht die Tinte auch ganz gut, auf dem Scan erkennt man, dass an der radierten Stelle die Tinte minimal heller ist - die oberste Schicht wurde offensichtlich weg radiert.
Will man die Tinte ganz weg radieren, muss man soviel Rubbeln, dass die Papierstruktur zerstört wird, man sieht deutlich, dass hier ein Radiergummi zum Einsatz kam, ich hätte aber erwartet, dass das noch deutlicher wäre.
dokumententinte001 2.jpg
Hier das Ergebnis des trockenen Rubbelns mit dem Finger 2-3 Minuten nach dem Schreiben - auch hier verwischt die Tinte.
dokumententinte002 3.jpg
Gruß,
Andreas
Andi36

Beitrag von Andi36 »

noch eine Info zu dieser Tinte:

seit Ende August, also seit 4 Monaten verwende ich die Tinte in meinem Notizbuchsschreiber, einem Montblanc Mozart. Der Füller wird selten verwendet und vor allem nur für kurze Notizen.
In der Zeit musste ich also nur einmal nachtanken.

Trotz des seltenen, sporadischen Gebrauchs ist der MB mit der Dokumententinte nicht eingetrocknet und schreibt sofort an. Soeben habe ich ihn nach ca. 2-3 Wochen Liegezeit probiert - nicht das kleinste Problem mit Anschreiben - sagenhaft!

Andreas
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Andreas,

das hört sich ja wirklich gut an. Vor allem, da bei einer solchen Benutzungsfrequenz eine ganz normale schwarze Tinte schon Probleme machen könnte.

Viele Grüße,
Florian
OliverBonn

Beitrag von OliverBonn »

Andi36 hat geschrieben:noch eine Info zu dieser Tinte:

seit Ende August, also seit 4 Monaten verwende ich die Tinte in meinem Notizbuchsschreiber, einem Montblanc Mozart. Der Füller wird selten verwendet und vor allem nur für kurze Notizen.
In der Zeit musste ich also nur einmal nachtanken.

Trotz des seltenen, sporadischen Gebrauchs ist der MB mit der Dokumententinte nicht eingetrocknet und schreibt sofort an. Soeben habe ich ihn nach ca. 2-3 Wochen Liegezeit probiert - nicht das kleinste Problem mit Anschreiben - sagenhaft!

Andreas

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Beobachtungen. Mich würde eines interessieren: Wie verträgt sich die Dokumententinte mit Deinem MB? Hast Du eventuell Schwierigkeiten beim Reinigen oder ähnliches beobachtet?

Viele Grüße

Oliver
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Servus Oliver,

ich habe bis jetzt keine negativen Beobachtungen diesbezüglich machen können. Neulich habe ich mir einen Ultraschallreiniger zugelegt und das Gerät einem Test unterzogen, bei dem Mozart konnte keine Reinigungsverbesserung erzielt werden, während bei einem anderen Füller, der ebenfalls (konventionell) gereinigt war, sichtbare Tintenschwaden entwichen.

Im Mozart gab es also keine Ablagerungen nach mehrmonatigem Betrieb.

Andreaas
OliverBonn

Beitrag von OliverBonn »

Hallo Andreas,
danke Dir für Deine Hinweise! Dann werde ich auch mal mein Glück versuchen. Denn die Tinte gefällt mir ausnehmend gut.

Viele Grüße

Oliver
HeiJa

Beitrag von HeiJa »

Moin zusammen!

Ich wäre mal an einem Vergleichstest mit der Ivincible Black von Private Reserve interessiert. Ich bin mit ihr in meinem Shaeffter T.I. sehr zufrieden.

Munter bleiben!
Heiko
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Hallo zusammen,

nachdem ich neulich gefragt wurde, ob De Atramentis Dokumententinte bleibende Verfärbungen am Füllhalter (Tintenfenster, ...) hinterlässt, habe ich meinen Parker "51" Deskpen, der nun fast 2 Jahre mit dieser Tinte läuft, vor dem Nachtanken zerlegt und gereinigt.

Ergebnis: keine Verfärbungen - der Parker "51" hat zwar kein Sichtfenster, aber der Kollektor ist aus durchsichtigem Kunststoff, es war absolut klar.

Diese Tinte bleibt meine "Tinte der Wahl" - wenn es um Dokumentenechtheit geht.

Andreas
Don't feed the troll.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“