De Atramentis Schwarze Dokumententinte
Die Tinte wird im 32ml Glas zu ca. 20 Euro angeboten. Ein stolzer Preis, aber immerhin kommt sie im edlen matt-schwarzen Geschenk-Karton daher. Wem das zu teuer ist kann aus demselben Haus die "Archivtinte" zum halben Preis bestellen, eine Dokumententinte für den Privatbereich, wo die Anforderungen niedriger sind.
Persönliche Beurteilung:
Ich habe die Tinte ausschließlich in einem Parker "51" Dekspen mit mittlerer Feder verwendet. Der Füller kommt ausgezeichnet mit der Tinte zurecht; sie fließt etwas langsam, benetzt aber das Papier gut, verläuft nicht, franst nicht aus und schlägt auch nicht durch. Ich setze die Dokumententinte problemlos auf unterschiedlichsten Papieren inklusive System(R)-Planer und billigem Kopierpapier ein.
Ihre Farbe würde ich als Anthrazit bezeichnen, sie hat keine Farbenschläge und hellt beim trocknen etwas auf, so dass ein silbrig matter Schein auf der Schrift bleibt. Eisengallus Tinten verändern ihre Farbe beim trocknen und erreichen ihre endgültige Farbe erst nach mehreren Stunden - das ist bei dieser Tinte nicht so, sobald sie getrocknet ist (3-5 Sekunden auf dem glatten Brunnen Vivendi 90g/m^2) verändert sie ihre Farbe nicht mehr.
Das die Tinte nach einem Bad noch lesbar ist versteht sich von selbst, ich möchte aber noch darauf hinweisen, dass die Tinte absolut keine löslichen Anteile hat - solange sich das Papier selbst nicht auflöst, bleibt eine gestochen Scharfe Schrift.
Im Vergleich seht Ihr:
Pelikan Edelstein Onyx (GvFC Anello, OM)
Montblanc Schwarz - Herstellung vor 2011 (Artus 25, M)
Private Reserve Velvet Black (Faber-Castell Ambitin, M)
auf Brunnen Vivendi Papier.
Ganz nebenbei: wer Fan einer reinschwarzen Tinte ist sollte mal Edelstein Onyx probieren, die ist Rabenschwarz!
Hier noch ein Link auf die Dokumententinte und auf die Archivtinte.
Gruß
Andreas