Private Reserve Lake Placid Blue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Private Reserve Lake Placid Blue

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

hier mein erster Versuch eines Tintentests. Dank des erstklassigen Formulars von Michael Richter hatte ich eine gute Strukturhilfe. Den Preis habe ich jeweils offen gelassen, da dieser variiert. Die Lake Placid liegt momentan bei ca. 10 Euro.

Eins vorweg: Das Druckerpapier, welches ich für den Test verwendet habe, war sehr rauh und saugfreudig. Von daher war die Neigung zum Ausbluten recht hoch, höher vielleicht, als es für die jeweilige Tinte üblich ist. Deshalb sind meine Einschätzungen zu diesem Punkt sehr vorsichtig.

Hier das Formular:

Bild
By cmuecke at 2011-10-03

Viele Grüße,
Christian
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Private Reserve Lake Placid Blue

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Christian,

vielen Dak für die Lake Placid Blue. Ich habe diese Tinte vor vielen Jahren mit der American Blue und der Midnight Blues probiert. Fließverhalten und Fabe hatten mich damals nicht so überzeugt. Heute sehe ich eher die Chemie als das Problem an. Die klebrigen PR habe ich in keinem Halter aktuell mehr. Werde aber die Tinte gelegentlich wieder mal einfüllen und dann berichten.

Dennoch, die PR-Tinten sind farblich eine sehr interessante Sache. Ich möchte da niemanden beeinflussen.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Private Reserve Lake Placid Blue

Beitrag von Andi36 »

Servus Christian,

also erstens mal freue ich mich, dass wir noch jemanden mit unseren Tinten-Betrachtungen begeistern konnten und zum mitmachen animiert haben.

Die Lake Placid Blue habe ich auch schon probiert, allerdings hatte ich nur eine Probe-Patrone. Das Farbkärtchen, das ich mir angelegt habe sticht mir aber immer wieder ins Auge, wenn ich die Kartei durchblättere. Es ist wirklich ein kräftiges Blau, liegt farblich zwischen der Diamen Royal Blue (etwas zurückhaltender) und den (etwas blassen) Königsblau(s). Wie Du schreibst und Thomas bestätigt sind die Eigenschaften der P.R. Tinten aber häufig nicht ganz einfach. Die Farbe muss mir also schon gut gefallen, damit ich die P.R. auch hernehme. Dies ist unter den Blauen bei American Blue und DC Supershow Blue der Fall.

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
M200
Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2011 0:34
Wohnort: München

Re: Private Reserve Lake Placid Blue

Beitrag von M200 »

Thomas Baier hat geschrieben:Die klebrigen PR habe ich in keinem Halter aktuell mehr. Werde aber die Tinte gelegentlich wieder mal einfüllen und dann berichten.
Hi Thomas,
liebes Forum,

ich 'suche' noch immer nach einer tollen Tinte für meinen Pelikan M200 mit der BB-Feder (oder alternativ die originale M-Feder). Es soll eine blaue werden und ich mag einfach satte, kräftige Tinten, gerne wenig Shading, einfach satt. Die PR Invincible Black verfluchte ich zu Beginn, weil sie in meinen Pelikanen nicht lief, mittlerweile schreibe ich sie in einem Lamy und bin sehr glücklich mit der tollen Tinte.

Was genau meinst Du denn mit "klebrigen PR"? Würdest Du mir / ihr mir eher davon abraten sie als Standard-Tinte für meinen M200 (ist ja ein Kolbenfüller) zu verwenden?
Oder muss ich einfach nur nach jedem neuen befüllen den FH gut reinigen damit nichts 'verstopft'?

Freu mich auf deine / eure Antworten,
Florian
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Private Reserve Lake Placid Blue

Beitrag von Andi36 »

Servus Florian,

bei den stark pigmentierten Private Reserve Tinten (z.B. American Blue, DC Superschow Blue) fällt mir auf, dass die Tinte an praktisch allen Oberflächen haftet, z.B. die Glatte Oberfläche der Feder, aber auch jedem Gegenstand, den man versehentlich berührt. Stahl und Kunststoff nehmen normale Tinte nicht an, hier ist es anders.
Auf dem Papier trocknet die Tinte langsam, und wenn man den Eindruck hat, sie wäre trocken, muss man dann doch oft erkennen, dass sie verschmiert, wenn man drüber reibt.
Wer schwitzige Hände hat, kann diese Tinte vergessen - dahingehend ist sie extrem empfindlich. Und warum ich gerade diese Tinten oft in der Kappe finde weiß ich nicht - aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Wie Thomas zur Penman Sapphire Tinte (ebenfalls hoch saturiert) schon bemerkt hat: ständig hat man blaue Finger. Mir geht es da genau so und ich weiß nie so recht warum die Finger schon wieder blau sind.

Andreas
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Private Reserve Lake Placid Blue

Beitrag von Thomas Baier »

Besser hätte ich es auch nicht sagen können. Vielen Dank, Andreas.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
M200
Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2011 0:34
Wohnort: München

Re: Private Reserve Lake Placid Blue

Beitrag von M200 »

Aha, nun wird's mir klarer!!
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich eher von der Tinte absehen. Schwitzige Hände habe ich gar nicht, aber ich schreibe sehr oft duplex und da ist dies sehr unpraktisch, wenn die Trockenzeit lange dauert und trotz optischer Trockenheit noch nicht vollständig getrocknet ist, dann ist das nichts!

Schade, denn der Farbton ist schon sehr schön...

Startet schön in die neue Woche,
Florian
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“