OMAS Blau

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

hotap

OMAS Blau

Beitrag von hotap »

Hallo meine Lieben,

zuerst eine kleine Vorgeschichte:
Entschuldigt bitte, wenn ich hier nicht so die große, perfekte Ausarbeitung abliefere, die ihr bisher bei den Vorstellungen eurer Tinte vorgenommen habt. Aber ich kann das alles nicht so „Farbenfroh“ beschreiben wie ihr, wie zum Beispiel welche Farbanteile und was sich sonst noch so alles in der Tinte vorkommt. Auch habe ich mir bisher keine großen Vorstellungen wegen Ausbluten usw. gemacht.
„Unser“ Werner hat mir zwar gezeigt wo „unser“ Andi36 sein Formular der Tintenbesprechungen eingestellt hat, aber ehrlich gesagt, das zu benutzen ist mir zuviel Arbeit. :oops:
Auch hier wieder meine Bitte. Wenn meine Vorstellungen nicht ausreichend sein sollten, können diese ruhig entfernt werden.

Meine Monika und ich benutzen eigentlich nur so ca. sechs Tinten regelmäßig, wobei es davon drei blaue sind. 1. Montblancblau seit eh und je und bleibt auch so. 2. und 3. Aurora- und OMASblau.

Und da es von OMAS hier noch nichts zu begutachten gab, habe ich mir gedacht, stelle ich mal eine Schreibprobe ein.
Als Schreibprobenfüller haben unsere beiden OMAS hergehalten.
Die obere Schreibprobe habe ich mit dem OMAS-MoMA „Last 150 Edition“ und einer „M“ Feder ausgeführt.
Die untere Schreibprobe mit dem OMAS-MoMA der 360er Baureihe mit einer „B“ Feder ausgeführt.
Geschrieben auf einem 80 g/m² Kopierpapier unbekannter Firma in brillantweiß.

Viele Grüße
Günter
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: OMAS Blau

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Günter,

vielen Dank für die Vorstellung dieser blauen Tinte. Ich kannte die bislang lediglich vom Hörensagen. Und da hieß es immer, es handle sich um eine relativ kräftige Mittelblau. Wenn ich mir Deinen Scan so ansehe, bekomme ich einen guten Eindruck.

Ausgehend von der Saturation würde ich sie wohl am ehesten mit der Aurorablau vergleichen, wenn ich auch keine violetten Anteile erkennen würde (im Scan) - entschuldige, ich gehöre wohl zu den "farbenfrohen" Beschreibern.

Wir hatte hier auch schon häufiger darüber gesprochen, dass solche Angaben wie die der Wischfestigkeit, der Durchblutungseigenschaften oder auch das Ausfransen eher vom Papier als von der Tinte abhängig sind. Aber dennoch würde mich interessieren, ob Du Erfahrungen damit gemacht hast, wie sich die Tinte verhält, wenn sie mit Wasser in Berührung kommt: Ist sie nahezu völlig abgelöst oder bleibt wenigstens ein lesbarer Strich bestehen? Wenn Du dazu noch was sagen kannst: Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: OMAS Blau

Beitrag von Andi36 »

Hallo Günter,

danke für Präsentation dieser schönen Tinte. Die Omas Blau war die Überraschungstinte meiner letzten Bestellung. Ich habe Sie genommen, weil ich das Omas Glas in meiner Tintensammlung haben wollte - also Null Erwartungshaltung an die Tinte.

Und dann der Knaller beim ersten Probieren: diese Tinte hat eine enorme Kraft, ich würde sie in die Farbkategorie der Standardblauen einordnen, aber sie ist viel strahlender als die Konkurrenz, weil deutlich höher saturiert.

Da ich sowieso vorhatte diese Tinte zu Besprechen und mein PFM bereits befüllt ist, habe ich mich entschlossen eine Blitz-Besprechung ergänzend zu Deinen schönen Fotos einzustellen:
blau001.jpg
Eine problemlose Alltagstinte, die lediglich auf meinen System-Planer Papier nicht optimal funktioniert (Durchschlagen), ansonsten ist sie mustergültig. Preislich liegt sie mit 15 Euro für 62ml im Mittelfeld.

Gruß,
Andreas
----------------------------------------------------------------------------------
Edit am 3.11.11:
neue Erkenntnisse zu der Tinte finden sich weiter unten.
Zuletzt geändert von Andi36 am 03.11.2011 23:11, insgesamt 2-mal geändert.
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: OMAS Blau

Beitrag von mariannchen »

danke ihr beiden für die tolle Präsentation dieser echt schönen Tinte. Ich bin ja orangefixiert, aber dieses Blau hat was. Gefällt mir außerordentlich gut. Hat einer von euch beiden zufällig die Kon-Peki daheim? Mir scheint sie so öhnlich.

Liebe Grüße

Marianne
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: OMAS Blau

Beitrag von meinauda »

Hallo mariannchen, ich habe die Kon-Peki als Probe von Dir.
Leider habe ich heute Abend keine gute Ausleuchte zum Fotografieren.
Ich stelle sie morgen ein.
Sie hat auch ähnliche Leuchtkraft.
Gruß
Else Marie
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: OMAS Blau

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Andreas,

vielen Dank auch für Deine Zweitbesprechung. Da habe ich dann ja auch einen Eindruck bezüglich des Wassers bekommen (scheint mir eigentlich ganz üblich zu sein, so im Vergleich mit anderen blauen Tinten).

Aber dieses Blau strahlt ja derart, dass ich mir auch dachte, dass ich es unbedingt einmal ausprobieren muss. Ach, diese Tintenbesprechungen, eine einzige Versuchung...


Viele Grüße,
Florian
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: OMAS Blau

Beitrag von mariannchen »

danke Else. >Ich hab nur noch einen kleinen Rest in meinem MB, ich glaub nicht dass das noch zu etwas Vernünftigem reicht. Wär prima, wenn du einen kleinen Vergleich machen könntest.

Gut >Nacht

Marianne
hotap

Re: OMAS Blau

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

hier noch ein kleiner Nachtrag.

Die Tinte ist auf dem Kopierpapier nicht auf der Rückseite durchgeschlagen. Desgleichen auch nicht auf dem „besseren“ Papier von Gmund, ca. 100g/m² „Gmund Notepadpapier Worldline Flash mit Linienprägung“.

Danke an Andreas für den Wassertest. Dann brauche ich das nicht mehr machen.

Viele Grüße
Günter
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: OMAS Blau

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Günter,
hallo allerseits,

vielen Dank für den schönen Bericht. Ja, die OMAS blau war für mich immer DIE dunkelblaue Tinte neben der Aurora, fast noch schöner, weil neutraler. Ich weiß auch, daß sie in einem OMAS mit seinem Ebonit-Tintenleiter immer besonders gut herauskommt.

In der Anlage findet Ihr Proben in Schrift und Papierausstrich.

Die OMAS-Tinte wurde leider in Farbe (und Hersteller?) geändert und sieht zu meinem Erschrecken jetzt anders aus. Ich habe das auch schon mal gelesen, daß dem so ist. Für mich eine Katastrophe!

Ich denke nicht, daß mein Tintenglas "nur ein Ausrutscher" ist.

Und ich hatte mich auf die blaue OMAS so gefreut!

Die neue Version ist eine strahlende, hellere Blautinte, die sicherlich gefallen kann, eine gute Sättigung hat, ohne "klotzig" zu sein. Die Tinte läuft nicht aus und scheint nach meinen ersten Erfahrungen gut zu laufen. Das geht so etwa in Richtung Pelikan Topaz bzw. Türkis.

Viele Grüße
Thomas

P. S.: Wenn sich meine Erfahrungen so bestätigen (wißt Ihr mehr?), dann müßte man die Besprechungen in neu und alt trennen, damit keine Enttäuschungen kommen.
Dateianhänge
OMAS_blau_2011.jpg
OMAS_blau_2011.jpg (181.02 KiB) 9873 mal betrachtet
OMAS_Blau_alt.jpg
OMAS_Blau_alt.jpg (176.11 KiB) 9876 mal betrachtet
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: OMAS Blau

Beitrag von Thomas Baier »

Und jetzt noch die Ausstriche ...
Dateianhänge
Papierausstrich_Omas_blau_2011.jpg
Papierausstrich_Omas_blau_2011.jpg (171.27 KiB) 9829 mal betrachtet
Papierausstrich_Omas_blau_alt.jpg
Papierausstrich_Omas_blau_alt.jpg (159.78 KiB) 9832 mal betrachtet
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: OMAS Blau

Beitrag von Thomas Baier »

Und jetzt noch die Aurora blau und die Montblanc Royal Blue und die Midnight Blue zum Vergleich ...
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: OMAS Blau

Beitrag von Andi36 »

Servus Thomas,

ist die Gegenüberstellung mit der "neuen" oder mit der "alten" Omas Blau gemacht worden?
Und woran erkenne ich alt/neu - mein Glas kommt in einem quadratischen, einfarbig dunkelblauem Pappkarton daher.

Gruß,
Andreas
hotap

Re: OMAS Blau

Beitrag von hotap »

Andi36 hat geschrieben:Und woran erkenne ich alt/neu - mein Glas kommt in einem quadratischen, einfarbig dunkelblauem Pappkarton daher.
Hallo Andreas,

wie heißt es doch beim Wein? „In Vino Veritas“. Im Wein liegt die Wahrheit…und auf dem Etikett der Schwindel.

Mein oben auf dem Foto abgebildetes Tintenfass ist mein insgesamt zweites OMAS-blaues Tintenfass das ich benutze und das habe ich jetzt auch schon fast zwei Jahre in Gebrauch - wenn nicht sogar länger. Mir war aufgefallen, als ich es bekommen hatte (PenPort Hamburg), das meine erste OMAS-Tinte wohl ein etwas anderes farbiges Etikett hatte.
Die Umverpackung bei beiden war allerdings identisch.
Mehr weiß ich allerdings nicht (mehr).
Thomas Baier hat geschrieben: Wenn sich meine Erfahrungen so bestätigen (wißt Ihr mehr?), dann müßte man die Besprechungen in neu und alt trennen, damit keine Enttäuschungen kommen.
leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, Thomas.

Ich habe auch damals, als die Tinte im alten Fässchen zur Neige ging und ich die Füller nicht mehr daraus richtig füllen konnte, dann den kleinen Rest vom ersten Fässchen ins neue Fässchen gekippt…und alles war gut.
Jedenfalls für mich als "Tintenbanause". :wink:

Und selbstverständlich das nun leere Tintenfäßchen im Altglascontainer entsorgt. :D

Viele Grüße
Günter
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: OMAS Blau

Beitrag von Thomas Baier »

Andi36 hat geschrieben:Servus Thomas,

ist die Gegenüberstellung mit der "neuen" oder mit der "alten" Omas Blau gemacht worden?
Und woran erkenne ich alt/neu - mein Glas kommt in einem quadratischen, einfarbig dunkelblauem Pappkarton daher.

Gruß,
Andreas
Meine neue Tinte OMAS blau, die heller ist, habe ich vor ca. 4 Wochen gekauft. Sie hat eine schwarze Verpackung mit einem blauen Punkt und auch den schwarzen Aufkleber auf dem Faß, nicht mehr den alten hellgrünen.

Im FPN sehe ich solche Farben mit hellerem Blau bei allerdings nicht guten Scans 2009. Mehr weiß ich momentan nicht.

Aber das ist in jedem Falle eine ganz andere Farbe als ich sie kannte und als von Euch gescannt.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: OMAS Blau

Beitrag von Andi36 »

Servus Thomas

jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus:

der Beschreibung nach habe ich ein Glas Omas Blu der neuen Generation, aber die Tinte sieht überhaupt nicht aus wie Dein Scan der neuen Generation, sonder wie der aus Deinem alten Glas!?!

Verwirrt -
Andreas
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“