Diamine Crimson

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Diamine Crimson

Beitrag von Thomas Baier »

Diamine Crimson

im Kurzbericht


Die Diamine Crimson ist eine strahlend hell- bis mittelrote Tinte sehr guter Farbsättigung mit minimalem Blau-"Touch", ohne Bordeaux zu sein. Auch geringe Schattierung, für Rot ganz gut. Allenfalls minimale Dicklichkeit wie bei den ganz guten Diamine-Tinten, aber kein Matschen. Sehr gutes Verhalten bzgl. Durchdrücken, so wie bei Diamine fast immer. Sehr guter Tintenfluß.

Beurteilung: Was will man mehr, wenn man solche Tinten prinzipiell mag? Eine sehr gute strahlendrote Tinte, die aber nicht zu lehrerrot oder zu dominant wirkt. Gefällt mir außerordenlich gut. Ich finde, bei den Roten hat Diamine ein sehr gutes Händchen und bietet viele Variationen an.

Vergleich: die J. Herbin Rouge de Caroubier (die noch zu besprechen ist). Die mag ich aber auch. Und auch die Sheaffer rot.

Viele Grüße
Thomas

Anlage: Scan der Crimson; die Rouge de Caroubier
Dateianhänge
Diamine Crimson C.jpg
Diamine Crimson C.jpg (175.28 KiB) 10522 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Thomas Baier am 27.04.2012 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Crimson

Beitrag von Thomas Baier »

Wenn schon niemand dazu etwas kommentieren will, dann mache ich es selbst:

Ich hatte vor der Herbin die ganze Zeit die Crimson von Diamine verwendet. Sie hat mir insgesamt gut gefallen. Nachteile wie Matschen oder zu hohe Farbdichte (nicht so gut bei Korrekturen) hat diese Tinte nicht. Das Leuchtverhalten sehr angenehm. Doch, sehr schön. Und dabei preiswert, wenn man eh andere Tinten bestellt.

Wem die Sheaffer, die Parker und die Waterman zu sehr schreien, aber doch eine markante Rote möchte, könnte an der Crimson gefallen finden.

Ich werde sie sicherlich wieder verwenden. Aber momentan ist im M200 die J. Herbin Rouge Caroubier dran. Vielleicht schreibe ich über die einige Zeilen.
Rhapsody
Beiträge: 60
Registriert: 23.09.2009 16:37
Wohnort: Dortmund

Re: Diamine Crimson

Beitrag von Rhapsody »

Diese Farbe finde ich sehr schön.

Vielleicht ist es hilfreich zu erwähnen, dass Diamine die Zusammensetzung dieser Farbe vor einiger Zeit geändert hat.
Jetzt sieht sie aus wie im obigen Beispiel; mein etwa zwei Jahre altes 30-ml-Plastikfläschchen enthält noch Tinte mit der alten Zusammensetzung, die nicht rot, sondern eindeutig pink ist.
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Diamine Crimson

Beitrag von Pennino »

Guten Abend Thomas,

Du machst Dir auch immer viel Mühe mit den Tintenvergleichen - vielen Dank dafür !
Ich kann mich immer schwer entscheiden, doch insgesamt gefallen mir die dunkleren Rottöne besser. Sie wirken auf mich ruhiger.

Viele Grüße von Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Blaufinger
Beiträge: 138
Registriert: 24.04.2011 7:39

Re: Diamine Crimson

Beitrag von Blaufinger »

Hallo Thomas,

ich hatte vor einigen Tagen die Diamine Crimson bestellt, nachdem ich Deinen Bericht gelesen hatte. Allerdings hat die Farbe nicht viel gemeinsam mit der von Dir beschriebenen Tinte.
Hier ein Scan der Farbe:
crimson.jpg
crimson.jpg (95.86 KiB) 9628 mal betrachtet
Inzwischen habe ich heraus gefunden, dass Diamine die Farbe geändert, den Namen aber beibehalten hat. So habe ich offenbar die alte Version erwischt.
Darf ich fragen, wo Du Deine Version erstanden hast?

Viele Grüße
Thomas
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Crimson

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Thomas,

bei Herrn Thiel.

Viele Grüße
Thomas
Blaufinger
Beiträge: 138
Registriert: 24.04.2011 7:39

Re: Diamine Crimson

Beitrag von Blaufinger »

Hallo Thomas,

da habe ich meine auch her.
Ich habe heute auch mit ihm telefoniert. Er sagte, dass die anderen Gläser auch nur die pinke Version enthalten.
Eigenartig. Verschickt Diamine mal diese und mal jene Version?

Viele Grüße
Thomas
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Crimson

Beitrag von Thomas Baier »

http://www.gouletpens.com/Diamine_80ml_ ... /d7012.htm

Hallo Thomas,

bei Goulet sieht die Tinte auch eher wie bei mir aus.

Unglaublich ...

Vielleicht kannst Du im Mai nach Nürnberg zur PenShow kommen. Da gibt es auch Tinte ...

Viele Grüße
Thomas
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Crimson

Beitrag von Thomas Baier »

Die Diamine Red Dragon und Oxblood sind in ihrer Farbe, so finde ich, großartig. Diamine hat da ein glückliches Händchen. Die Auslauftendenz dieser Tinten ist aber zu beachten und man muß evtl. mit der Federbreite gegensteuern. Bei den kleinen Behältern ist es preislich mal einen Versuch wert.

Im Monent habe ich bei den dunkleren Roten nur die Rouge Opéra von Herbin eingefüllt, mehr brauche ich da nicht und sie ist eine sicherlich überlegenswerte Alternative, aber teurer. Ich selber werde die Diamine weiter verwenden und auch aufbrauchen, viel Tinte brauche ich da übers Jahr nicht.

Ich neige aber eher zu der Herbin gegenüber der Crimson, wie ich sie kenne. Aber beides sehr gute Tinten, die meine früheren Lehrerroten zumindest derzeit verdrängt haben. Bei den klassischen Rot haben mit alle drei, Parker, Waterman und Sheaffer sehr gut befallen. Soviel rot brauche ich halt nicht.

Viele Grüße
Thomas
Blaufinger
Beiträge: 138
Registriert: 24.04.2011 7:39

Re: Diamine Crimson

Beitrag von Blaufinger »

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Tipps.
Ich habe an roten Tinten die Jansen Spätburgunder (Manufactum), die Montblanc Alfred Hitchcock und von Diamine die Monaco Red und die Syrah. Ich suche noch eine reine rote Tinte, die auch nicht zu dunkel sein sollte.
Kennst Du die Poppy Red von Diamine? Sieht bei Goulet ganz gut aus.

Viele Grüße
Thomas

P.S. Nürnberg ist bereits im Kalender eingetragen. Ob ich es zeitlich schaffe ist aber noch nicht sicher.
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Crimson

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Thomas,

siehst Du hier:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =48&t=4896


Habe diese Tinte nicht, wäre mir auch zu poppig. So arg viele Diamines haben sich bei mir nicht etabliert. Das Zerlaufen der Schrift ist bei solchen leicht fließenden und stark gesättigten Tinten immer ein Thema. Für viele meiner feinen Federn ist das nicht so gut.

Viele Grüße
Thomas
Blaufinger
Beiträge: 138
Registriert: 24.04.2011 7:39

Re: Diamine Crimson

Beitrag von Blaufinger »

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Link. Hätte ich natürlich auch selber finden können :oops:

Im Moment bin ich ja auch recht gut versorgt mit roten Tinten.
Bei Gelegenheit werde ich noch mal bei Herrn Thiel nach der Crimson fragen oder doch die Herbin Rouge Opera versuchen. Die Poppy Red scheint doch sehr zu knallen. Die Anwendungsmöglichkeiten sind dann eher begrenzt.

Viele Grüße
Thomas
Josh
Beiträge: 73
Registriert: 02.05.2010 16:51

Re: Diamine Crimson

Beitrag von Josh »

Hallo Thomas (Blaufinger),

vielleicht wäre nach Deinen Ausführungen auch die "Classic Red" von Diamine etwas für Dich?

Ich habe sie als Korrekturtinte in Gebrauch. Da ich aber kein Lehrer bin und auch nicht allzu schulmeisternd auftreten wollte, habe ich nach einem nicht allzu poppigen Rot gesucht, das gleichzeitig aber auch in gedruckten Texten deutlich und auf den ersten Blick hervorsticht. Diese Kriterien erfüllt die Tinte für mich perfekt.

Leider fehlt mir das Equipment, einen Scan einzustellen. Vom Farbton würde ich sie als etwas dunkler als mittleres (Schul-Korrektur-) Rot ohne Orange-, allenfalls mit leichtem Blaustich, beschreiben. Die Gesamtwirkung ist aber eindeutig rot, also nicht bordeaux, violett, rubin- oder granatfarben.

Viele Grüße
Josh
Blaufinger
Beiträge: 138
Registriert: 24.04.2011 7:39

Re: Diamine Crimson

Beitrag von Blaufinger »

Guten Morgen Josh.

vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe am Mittwoch Tinte bestellt, bei der auch von Herbin die Rouge Opera dabei ist.
Hoffentlich kommt sie heute endlich (normalerweise kommen die Lieferungen bereits am nächsten Tag). Dann werde ich diese Farbe erst mal versuchen.
Vermutlich wird die Rouge Opera aber auch nicht die letzte rote Tinte sein, die ich mir zulege.
Dann werden die Classic Red und später die Crimson wohl auch noch folgen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Thomas
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“