Visconti Sepia

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Makenshi
Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2011 12:56

Visconti Sepia

Beitrag von Makenshi »

Hallo zusammen,

hier nun mein Bericht zur Visconti sepia:

Die Farbe ist ein recht dunkles Mittelbraun, etwas dunkler als die Noodler’s Polar Brown.
Beim Aufbringen zeigt sich die Tinte im positiven Sinne relativ unauffällig, lediglich bei sehr starkem Tintenfluss kann es zu leichten Durchschlägen und schwach ausgeprägtem Feathering kommen. Die Wasserfestigkeit ist schlecht bis nicht vorhanden, dementsprechend ist auch die Wischfestigkeit mit feuchten Fingern. Die Tinte trocknet dafür mit 2-3 Sekunden relativ schnell und zeigt ein schönes Shading.

Mein Fazit: Eine schöne braune Tinte für alles, was nicht nass werden kann.

Viele Grüße,
Tristan
Dateianhänge
viscontisepia.JPG
viscontisepia.JPG (182.71 KiB) 5914 mal betrachtet
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
― Douglas Adams, Last Chance to See
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Visconti Sepia

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Tristan,

vielen Dank auch für diese Tintenvorstellung. Ich bemerke doch immer wieder, dass gerade die braunen (und roten) Tinten regelmäßig höchst wasseranfällig sind. Aber es gibt da so schöne Farben, ich speziell liebe sehr die Havannabraun von Waterman, dass ich nicht verzichten wollte.

Gerade in einem gedachten Vergleich mit der Havanna scheint mir die Sepia doch etwas blass zu sein, jedenfalls kommt mir das auf Deinem Scan so vor. Aber womöglich täuscht das auch.

Viele Grüße,
Florian
Makenshi
Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2011 12:56

Re: Visconti Sepia

Beitrag von Makenshi »

Hallo Florian,

im Vergleich mit dem Original kommt der Scan wirklich sehr blass rüber. Die Tinte ist wie gesagt eher auf der dunkleren Seite der mittleren Brauntöne (manche würden sie als Dunkelbraun bezeichnen). Ich meine, dass die Sepia bei irgendeiner Tintenbeschreibung sogar mit der Havanna verglichen wurde. Ich muss da noch mal nachschauen.

Viele Grüße,
Tristan
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
― Douglas Adams, Last Chance to See
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Visconti Sepia

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Tristan,

vielen Dank für Deine Einschätzung bezüglich des Scans. Wenn Du den von Dir erinnerten Beitrag finden solltest, wäre ich Dir dankbar für ein Einstellen.

Viele Grüße,
Florian
Makenshi
Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2011 12:56

Re: Visconti Sepia

Beitrag von Makenshi »

Hallo Florian,

hier ist der Link:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =48&t=4617

Gruß,
Tristan
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
― Douglas Adams, Last Chance to See
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Visconti Sepia

Beitrag von Ex Libris »

Vielen Dank

und viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“